Thailändisch lernen

6/7 Wochen Thailand - und offene Fragen

        #1  

Member

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

dies ist mein erstes Posting, obwohl ich das Forum seit 3 Jahre relativ gegelmäßig besuche - seitdem ich das erste Mal im LOS war (Samui) - für die zahlreichen wirklich hilfreichen Tipps herzlichen Dank und sorry, dass ich noch nie einen Beitrag geschrieben habe. Dies liegt einfach daran, dass ich schreibfaul bin (berufsbedingt), nicht wirklich so viel erlebe/erlebt habe wie ihr und zum Teil eure Erfahrungen nur bestätigen würde.

Dennoch würde mich euer Rat und eure Meinung zu einigen Fragen interessieren, bei denen ich auch nach wirklich längerem Suchen im Forum noch unsicher bin, da ich das, was ich vorhabe, zum ersten Mal machen will. Zur Lage:

Ich habe im November/ Dezember vor, 6-7 Wochen in Thailand zu verbringen und würde jetzt Hin-und Rückflug buchen.
Meine ersten Fragen: a) Welches Internaet-Portal würdet ihr empfehlen und b)wie verhält es sich mit dem Visum? Gehe ich einfach zum Konsulat und beantrage ein Visum über 30 Tage hinaus und alles ist gut?

Mir schwebt vor, nach 3 Jahren auf Samui (Chaweng, Lamai); Klasse Insel) andere Teile Thailands kennenzulernen und ich hatte an Koh Chang (mehere Wochen, white beach) gedacht, zumal der November auf Samui wettertechnisch Asche zu sein scheint. Ich bevorzuge Bungalows und würde das Ganze gerne mit einem Abstecher nach Angkor Wat verbinden. c) Wie seht ihr das (koh chang - white beach, Frauen-, Party- und Erholungstechnisch) und d) gibt es Möglichkeiten relativ problemlos von Koh Chang nach Angkor zu kommen (+Übernachtung dort)?

Ich habe einige Seiten hier im Forum zu Phuket gelesen - mein Eindruck ist, dass diese Insel teuer und z.T. nicht mehr das ist, was sie mal war. Ich könnte mir aber durchaus 2 Wochen dort vorstellen - allerdings nicht am Patong Beach - ich mag eher die ruhigerer Bierbar-Atmosphäre wie z.B. auf Samui. e) Habt ihr dazu noch ein paar Tipps???

Zum Schluss: Das was ich vorhabe, will ich wie gesagt, das erste Mal machen. Bisher habe ich von Kummerland aus alles gebucht - auch aus Bequemlichkeit. Ich bin also noch nie in ein Land gereist, ohne zu wissen, wo ich am nächsten Tag unterkomme. f) Ist es wirklich problemlos erst vor Ort Bungalows (preiswerter?) zu buchen oder gibt es Dinge zu beachten?? Die Überlegungen sehen bisher so aus: Koh Chang (3 Wochen mit Angkor), Phuket (2 Wochen), Koh Samui (2 Wochen) - g) Ist diese Reihenfolge sinnvoll - auch reisetechnisch (Transfers?)

Ich würde mich wirklich über Tipps von euch freuen!!!

Danke im Voraus: klausklausen
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe einige Seiten hier im Forum zu Phuket gelesen - mein Eindruck ist, dass diese Insel teuer und z.T. nicht mehr das ist, was sie mal war. Ich könnte mir aber durchaus 2 Wochen dort vorstellen - allerdings nicht am Patong Beach - ich mag eher die ruhigerer Bierbar-Atmosphäre wie z.B. auf Samui. e) Habt ihr dazu noch ein paar Tipps???

Ich war in Kata, ansich das was Du suchst.
Also Hotel würde ich das nächste mal wohl das Ibis nehmen, da gibt es auch Frühstück.
Ein Roller ist auf Phuket aber sicher angesagt, dann kannst Du auch nach Karon fahren, da gibt es auch einige Bars.
wenn Du Dich dafür entscheidest, schicke mir eine PN, dann sage ich Dir wo Du einen Roller mieten kannst und wo nicht.

Member hat gesagt:
Zum Schluss: Das was ich vorhabe, will ich wie gesagt, das erste Mal machen. Bisher habe ich von Kummerland aus alles gebucht - auch aus Bequemlichkeit. Ich bin also noch nie in ein Land gereist, ohne zu wissen, wo ich am nächsten Tag unterkomme. f) Ist es wirklich problemlos erst vor Ort Bungalows (preiswerter?) zu buchen oder gibt es Dinge zu beachten??

Mache ich auch immer so.
Ich benutze zur Plaung auch oft Google earth mit Streetview, da kann man sich dann schon mal etwas dort umsehen. (Wenn Streetview verfügbar ist)
 
        #3  

Member

Wenn du den Besuch in Angkor Wat zeitlich richtig planst, kannst du mit dem Visum on Arrival auskommen. (2x30d Thailand, so bleibt auch Spielraum). Also Hinflug, 3 Wochen Thailand (=21d von 30d), Angkor Wat, Thailand (wieder 30d frei).
Um 30 Tage Visum zu bekommen musst du allerdings nach Kambodscha fliegen.
Für den Abstecher nach Kambodscha Passbild mitnehmen, das verkürzt die Wartezeit bei der Einreise.
 
        #4  

Member

Danke für die Hinweise!!!

Es war mir neu, dass man nach Kambodscha fliegen muss. Ich wollte eigentlich irgendwie über den Landweg von Koh Chang nach Angkor, gepaart mit der Hoffnung, dass auf Koh Chang irgendwo solche Trips angeboten werden.

Mir wäre noch wichtig: Über welche Portalle bucht ihr bevorzugt? booking.com oder wie sie alle heißen?
Wäre für weitere Tipps wirklich sehr dankbar...
Grüße in die Runde
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

dies ist mein erstes Posting, obwohl ich das Forum seit 3 Jahre relativ gegelmäßig besuche - seitdem ich das erste Mal im LOS war (Samui) - für die zahlreichen wirklich hilfreichen Tipps herzlichen Dank und sorry, dass ich noch nie einen Beitrag geschrieben habe. Dies liegt einfach daran, dass ich schreibfaul bin (berufsbedingt), nicht wirklich so viel erlebe/erlebt habe wie ihr und zum Teil eure Erfahrungen nur bestätigen würde.

Dennoch würde mich euer Rat und eure Meinung zu einigen Fragen interessieren, bei denen ich auch nach wirklich längerem Suchen im Forum noch unsicher bin, da ich das, was ich vorhabe, zum ersten Mal machen will. Zur Lage:

Ich habe im November/ Dezember vor, 6-7 Wochen in Thailand zu verbringen und würde jetzt Hin-und Rückflug buchen.
Meine ersten Fragen: a) Welches Internaet-Portal würdet ihr empfehlen und b)wie verhält es sich mit dem Visum? Gehe ich einfach zum Konsulat und beantrage ein Visum über 30 Tage hinaus und alles ist gut?

Mir schwebt vor, nach 3 Jahren auf Samui (Chaweng, Lamai); Klasse Insel) andere Teile Thailands kennenzulernen und ich hatte an Koh Chang (mehere Wochen, white beach) gedacht, zumal der November auf Samui wettertechnisch Asche zu sein scheint. Ich bevorzuge Bungalows und würde das Ganze gerne mit einem Abstecher nach Angkor Wat verbinden. c) Wie seht ihr das (koh chang - white beach, Frauen-, Party- und Erholungstechnisch) und d) gibt es Möglichkeiten relativ problemlos von Koh Chang nach Angkor zu kommen (+Übernachtung dort)?

Ich habe einige Seiten hier im Forum zu Phuket gelesen - mein Eindruck ist, dass diese Insel teuer und z.T. nicht mehr das ist, was sie mal war. Ich könnte mir aber durchaus 2 Wochen dort vorstellen - allerdings nicht am Patong Beach - ich mag eher die ruhigerer Bierbar-Atmosphäre wie z.B. auf Samui. e) Habt ihr dazu noch ein paar Tipps???

Zum Schluss: Das was ich vorhabe, will ich wie gesagt, das erste Mal machen. Bisher habe ich von Kummerland aus alles gebucht - auch aus Bequemlichkeit. Ich bin also noch nie in ein Land gereist, ohne zu wissen, wo ich am nächsten Tag unterkomme. f) Ist es wirklich problemlos erst vor Ort Bungalows (preiswerter?) zu buchen oder gibt es Dinge zu beachten?? Die Überlegungen sehen bisher so aus: Koh Chang (3 Wochen mit Angkor), Phuket (2 Wochen), Koh Samui (2 Wochen) - g) Ist diese Reihenfolge sinnvoll - auch reisetechnisch (Transfers?)

Ich würde mich wirklich über Tipps von euch freuen!!!

Danke im Voraus: klausklausen

Ich war dieses Jahr, nach Jahren immer nur Phuket, das erste Mal auf Ko Chang und habe mich gleich in die Insel verliebt. Kein Vergleich zu Phuket, alles viel gemütlicher und überschaubar. Der einzige Ort wo ein bisschen was läuft ist White Sands Beach. Besteht eigentlich nur aus einer Strasse mit einigen Restaurants, Pubs mit Live-Musik und einer kleinen Barstrasse, so ca. 10-15 Bars. Hatte aber hübsche Mädchen dort und die Preise lagen auch eher unter dem Phuket Durchschnitt (LT THB 1000 - 1500, okay ich war Ende März da und die Mädels hatten kaum Kundschaft). Das Problem mit 3 Wochen Ko Chang könnte sein, falls dir eine Perle nicht mehr gefällt und du möchtest ne andere, bei dieser winzigen Barstrasse wirst du sie jeden Abend wiedersehen :). Empfehlenswert ist ein Abstecher nach Ko Mak und (oder) Ko Kood. Ich war auf Ko Kood, einfach traumhaft, wie Thailand vor 30 Jahren, wusste gar nicht dass es sowas in Thailand überhaupt noch gibt. Aber Vorsicht, dort läuft in Sachen Nightlife überhaupt nichts, deshalb unbedingt ein Mädchen von Ko Chang mitnehmen, die kommen auch gerne, als ich in der Barstrasse in Ko Chang von meinen Plänen erzählt habe, haben sich die Mädels darum gerissen mit mir nach Ko Kood zu kommen :)

Zu Phuket: Klar ist die Insel nicht mehr was es mal war, aber immer noch geil. Als Ausgangspunkt würde ich dir trotzdem Patong empfehlen, zwar nicht vorne im Kuchen sondern hinten in der Nanai Road. Gibt unzählige schöne und günstige Hotels dort. Ich nächtige seit Jahren in einem gemütlichen, geräumigen Guesthouse für THB 600 die Nacht. In meinen Augen zwingend auf Phuket ist ein Roller. Mit dem kannst du tagsüber die schönen Strände erkunden und Abends nach dem Ausgang kommst du ohne mühsames Gefeilsche mit der Tuk-Tuk Mafia immer wieder schön nach Hause.

Zum Reisen: Eigentlich brauchst du von zu Hause aus nur den Flug und das Hotel für die erste Nacht zu buchen. Alles andere kannst du problemlos und nacht Lust und Laune vor Ort buchen. Reisebüros die Flüge, Busse, Fähren etc für dich buchen gibts an jeder Ecke. Mit dem Tablet kannst du auch kurzfristig auf Agoda das Hotel nach dem dich gelüstet am Vorabend buchen und mit Kreditkarte bezahlen. Habe das dieses Jahr nur so gemacht und es hat immer wunderbar geklappt. Thailand ist eben schon ein verdammt geiles Land zum reisen.

Schöne Ferien wünsche ich!
 
        #6  

Member

Hallo,
denke die meisten werden da buchen, wo der Preis am besten ist und die Seite zumindest vom Namen bekannt ist. Das beste aus meiner Erfahrung ist bei der Fluglinie zu buchen, da die dir bei Problemen direkt helfen und dich nicht wieder an den Anbieter verweisen und zumindest die grossen 24x7 erreichbar sind.

Ich hatte oft über Flugladen gebucht und eigentlich bis auf das letzte mal keine Probleme gehabt. Da es doch diesmal ein Problem gab mit meinem Rail-to-Fly Ticket und weder die Airline noch die Deutsche Bahn helfen konnte musste ich da anrufen. Die Telefone waren ab 09:00 Uhr morgens besetzt und obwohl ich um 08:55 Uhr angerufen habe, war ich ca. 30-40 Minuten in einer Warteschleife. Denke aber die Probleme wird es bei den meisten Internet Anbietern geben, wenn man doch mal Probleme hat. Hat schon alles seinen Grund warum die Preise so günstig sind.

Hotel Buchen habe ich bisher auch meistens mit AGODA gemacht keine Probleme.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Patrick
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe im November/ Dezember vor, 6-7 Wochen in Thailand zu verbringen und würde jetzt Hin-und Rückflug buchen.

Gute Idee ! :)
Würde den Flug aber jetzt noch nicht buchen. Zwei bis drei Monate vorher wirds günstiger.
Wie ich sehe kommst Du aus HH. Schau mal direkt bei "Emirates"! Hast zwar Pause in Dubai ist aber ne gute Airline und relativ günstig. Letzten Monat 499,-

Letztes Jahr war ich in HH beim Konsulat wegen dem 6 Monats Visum. 9.00 rein und 15 Min. später war ich schon wieder raus. Ich weiß aber nicht ob es genau dieses Visum noch gibt. Schau einfach mal auf deren Seite. Dort findest Du auch die Papiere die Du benötigst, Antrag usw.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Es war mir neu, dass man nach Kambodscha fliegen muss. Ich wollte eigentlich irgendwie über den Landweg von Koh Chang nach Angkor, gepaart mit der Hoffnung, dass auf Koh Chang irgendwo solche Trips angeboten werden.


Es ist so, dass du bei Einreise über den Landweg nur ein Visa für 15 Tage bekommst. Bei der Einreise über Luftweg bekommst du ein Visa für 30 Tage. Dies gilt für Schweizer, ob es für Deutsche das selbe ist, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten