Thailändisch lernen

Allgemeine Frage 8-10 Tage Philippinen (evt. Subic, "auch" zum tauchen?) - macht das Sinn? Empfehlungen gesucht

        #1  

Member

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, Ende Dezember nach Nord-Vietnam zu fliegen für ca. 2,5 Wochen - Trekking, Ha Giang Loop etc. Danach möchte ich noch tauchen und etwas "Qualitätsspaß". Zu Auswahl stünde einmal ein Flug nach Thailand, Koh Chang. Nachteil: kenne ich schon. Vorteil: kenne ich schon, gefällt mir...

Jetzt habe ich aber gesehen, dass Subic von Hanoi auch gut zu erreichen wäre (bezahlbarer Flug 3 Stunden nach Manila, von dort dann weiter). Ich hätte dafür so ca. 8-10 Tage zur Verfügung. Macht das Sinn? Also sowohl zum tauchen als auch für den abendlichen Spaß? Oder können mir die erfahrenen Foristen noch Alternativen vorschlagen? Preis ist tatsächlich eher nebensächlich, aber ich möchte nicht alle 3 Tage umziehen...

Danke Euch!
 
        #2  

Member

Allgemein ist es in den Philippinen schwierig echtes Nachtleben mit schönen Stränden zu kombinieren. Vom Tauchen her gibt es in Subic einige Wracks aus dem zweiten Weltkrieg. Allgemein ist in der Subic Bay das Wasser durch den Industriehafen und den Vulkanstaub relativ trüb. Ich würde dir da eher Puerto Galera empfehlen. Dies ist für mich mit das abwechslungsreichste Tauchgebiet in den Philippinen. Von Makro bis zu Strömungstauchgängen hat man da alles. Die Korralen sind auch in Ordnung. (Ich weiß aber nicht was die aktuelle Ölpest da macht, aber bis jetzt ist der Ort nicht betroffen) Mittlerweile hat sich der Ort Sabang auch ein wenig schicker gemacht, es gibt jetzt einen neuen, befestigen Boulevard, man findet jede Menge Restaurants und ein paar Gogobars. Von Manila bist du auch schnell da. Vorteil ist auch das die Tauchplätze meist nur 5 bis 30 Minuten weit weg sind und man so zeitlich relativ flexibel ist (manche Tauchbasen bieten bis zu 5 Ausfahrten am Tag an).

Ich weiß jetzt nicht ob die Freelancer Scene zurück auf Boracay zurück ist. Vor dem Inselcleaning konnte man immer jemanden finden und die Tauchplätze um die Insel fand ich auch nicht so schlecht.



Falls du doch nach Thailand willst würde ich zum tauchen eher auf die andere Seite (Andamanensee) Besonders die Tauchplätze um Kho Phi Phi haben mir gut gefallen. Diese kann man auch mit einer Tagestour von Phuket erreichen, oder besser man bleibt mindestens 2 Nächte auf der Insel.
 
        #3  

Member

Simson hat alles gesagt die Kombo von Tauchen und BoomBoom/Nightlife angeht die Möglichkeiten sind sehr begrenzt auf den Philippinen.

1. Puerto galera duerfte tatsächlich noch die beste Möglichkeit sein und wenn es nicht passt haust ab nach Subic. (Allerdings maximal 4 Tage)
2. Boracay war definitiv im Oktober noch tot bzgl. Freelancer ausser man steht auf 3-Beiner der Handelsklasse 3
3. Bohol, Alona Beach (aber keine Garantie dass du da was brauchbares findest, im Januar war es sehr schwer)
4. Cebu City - Daytrips zum tauchen, ob du dann Abends allerdings noch die Energie für Nightlife hast eher unwarhscheinlich.

Fazit: Entscheide dich ob Tauchen oder Nightlife,
a) Wenn nur tauchen, dann gehe nach Dumaguete oder Bohol (mit etwas glück klappts auch mit dem spaß) - Tauchgarantie (sehr schöne spots)
b) Fokus Nightlife, fahr nach AC suche dir ein LT nimm die mit nach Borocay dann kannst tauchen und die kann auch tagsüber alleine die Insel genießen ohne Drama - Spaßgarantie
c) Fahr nach Thailand (Garantie für beides)

Philippinen ist anderst als Thailand so komplett planen ist einfach nicht man muss schauen was sich ergibt und treiben lassen. Alleine das Wetter ist auf den Philippinen bedeutend unbeständiger und macht Flexibilität unabdingbar.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Simson hat alles gesagt die Kombo von Tauchen und BoomBoom/Nightlife angeht die Möglichkeiten sind sehr begrenzt auf den Philippinen.
Ja, nur die Kombo ist halt auch in Thailand nicht so ganz einfach, wie ich finde. Ich brauche auch kein ganz großes Nightlife im Sinne einer BanglaRoad, ein paar nette Bars mit Damen (so wie in KohChang vor Corona, keine Ahnung wie es heute ist) reichen mir aus.

Aber danke schon mal für eure Tipps!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten