Thailändisch lernen

[Abgetrennt] Geiz ist geil oder Geschenkt ist noch zu teuer, Offtopic, Diskussionen bla, bla, bla

        #401  

Member

Member hat gesagt:
Du kannst Marktwirtschaft gerne dümmlich nennen, aber so funktioniert sie halt. Wenn die Benzinpreise wieder in die Höhe schnellen, dann beschweren sich auch einige Autofahrer und behaupten der Preis wäre nicht fair. Als Tankstellenpächter kann ich den Liter Benzin aber trotzdem nicht zum Wunschpreis anbieten nur um meine Kunden glücklich zu machen. Bleibt die Nachfrage dann spürbar länger aus dann fallen auch die Einkaufspreise. Im Fall von Rohöl spielen zwar Spekulationen noch eine Rolle, aber grundsätzlich ist es ein genau so beschränktes Gut wie die Dienstleistungen der Damen in FC. Wenn du deinen Hintern auf der Bahnhofstoilette verkaufen müsstest, dann würdest du das auch nicht für jeden Preis machen.

Vor allem verstehe ich nicht "sich übers Ohr gehauen fühlen" weil der Bierpreis zu hoch ist. Das klingt einfach nur als wärst du frustriert. Jeder kann für sich abwägen welchen Wert etwas für ihn hat. Wenn es ihm zu teuer ist dann geht er wieder aber er sollte dann ohne Neid auch akzeptieren, dass es scheinbar andere Menschen gibt die bereit sind diese Preise zu bezahlen. Die sind nicht dumm sondern sie sind bereit es zu bezahlen. Weil es für sie einen entsprechenden Wert hat und sie das Geld haben.

Mit Verlaub Riva, aber das Beispiel mit dem Benzin ist blöd. Benzin brauche ich nunmal um zu meinen Kunden zu kommen und somit mein Einkommen zu sichern. Ich kann nicht einfach sagen: "Dann tanke ich halt nicht mehr". Außerdem vergleichst du ein Produkt, welches auch Herstellungskosten unterliegt mit einer Dienstleistumg (bumbum) welche zu 100% in Gewinn übergeht.

Wenn du (rein hypothetisch) morgen in eine Bar gehst, sagen wir in die Drinking Street und man dir 300 Baht für ein billiges Chang berechnen würde... was würdest du denken oder fühlen ? Würdest du das anstandslos zahlen und am nächsten Tag wieder dort hingehen ? Hand auf's Herz. Jeder würde sich übern Tisch gezogen fühlen...

Ich bin selbstständig und verkaufe eigene Dienstleitungen. Ziel ist es (das nennt sich Marktwirtschaft) dass ich am Ende des Monats möglichst viele Scheine in der Tasche habe. Biete ich zu billig an, habe ich zwar viele Käufer aber wenig Gewinn pro Käufer. Biete ich zu teuer an, habe ich wenig Käufer aber viel Gewinn pro Käufer. Dieses System ist aber nicht linear so dass ich einen Preis finden muss (der liegt irgendwo in der Mitte) bei dem ich den höchsten Gewinn erziele. Und genau dass verstehen die Thais nicht.
 
        #402  

Member

Member hat gesagt:
Und bitte nicht den obligatorischen Stop bei 7/11 vergessen. Die Lady könnte ja noch eine Zahnbürste oder eine Nachtcreme brauchen.

Genau schliesslich soll sich die Lady rundum wohl fühlen und nicht der Kunde :D kein Wunder das da manche Frauen völlig abheben ;)
 
        #403  

Member

Member hat gesagt:
Die Lady könnte ja noch eine Zahnbürste oder eine Nachtcreme brauchen.
Mache nur ST..da brauchts nichts ausser einem Pariser, und was zu trinken--:cool2:
 
        #404  

Member

Member hat gesagt:
Genau schliesslich soll sich die Lady rundum wohl fühlen und nicht der Kunde

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, fühlt sich die Lady wohl, merkt man das am Service und danach fühle ich mich wohl.
 
        #405  

Member

Member hat gesagt:
Dieses System ist aber nicht linear so dass ich einen Preis finden muss (der liegt irgendwo in der Mitte) bei dem ich den höchsten Gewinn erziele. Und genau dass verstehen die Thais nicht.
Ich weiss ja nicht wie ihr das in D macht..bei uns macht man eine Kalkulation. Der Preis ergibt sich daraus von selbst.
 
        #406  

Member

Member hat gesagt:
. Stellen die da eigentlich den Tourismus auf die Chinesen als Hauptzielgruppe um? Japan hat das gemacht seit etwa 2-3 Jahren.
Im Zeitalter von Agoda, Booking.com und Geiz ist geil buhlt so ziemlich jedes touristisch erschlossene Land um Touristen. Auch um Chinesische, wohl wissend das für die Gastronomie kaum was hängen bleibt.
Aber besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach....
 
        #407  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiss ja nicht wie ihr das in D macht..bei uns macht man eine Kalkulation. Der Preis ergibt sich daraus von selbst.

Hehe.. der Taschenrechner ist auch schon in D angekommen :D

aber noch nicht in Thailand.. :confused:
 
        #408  

Member

Member hat gesagt:
Mit Verlaub Riva, aber das Beispiel mit dem Benzin ist blöd. Benzin brauche ich nunmal um zu meinen Kunden zu kommen und somit mein Einkommen zu sichern. Ich kann nicht einfach sagen: "Dann tanke ich halt nicht mehr". Außerdem vergleichst du ein Produkt, welches auch Herstellungskosten unterliegt mit einer Dienstleistumg (bumbum) welche zu 100% in Gewinn übergeht.

Wenn du (rein hypothetisch) morgen in eine Bar gehst, sagen wir in die Drinking Street und man dir 300 Baht für ein billiges Chang berechnen würde... was würdest du denken oder fühlen ? Würdest du das anstandslos zahlen und am nächsten Tag wieder dort hingehen ? Hand auf's Herz. Jeder würde sich übern Tisch gezogen fühlen...

Ich bin selbstständig und verkaufe eigene Dienstleitungen. Ziel ist es (das nennt sich Marktwirtschaft) dass ich am Ende des Monats möglichst viele Scheine in der Tasche habe. Biete ich zu billig an, habe ich zwar viele Käufer aber wenig Gewinn pro Käufer. Biete ich zu teuer an, habe ich wenig Käufer aber viel Gewinn pro Käufer. Dieses System ist aber nicht linear so dass ich einen Preis finden muss (der liegt irgendwo in der Mitte) bei dem ich den höchsten Gewinn erziele. Und genau dass verstehen die Thais nicht.

Statt Benzin zu tanken, könntest du auf andere Motoren umsteigen oder das Fahrrad nehmen. In FC statt in eine Agogo zu gehen an die Beachroad.

Wenn ich mir unsicher bin was ein Getränk kostet, dann frage ich vorher und falls zu teuer, dann gehe ich weiter, aber ich ärgere mich doch nicht! Wenn kein Kunde in den Laden geht, dann wird der Owner die Preise senken oder wenn sein Kapital aufgebraucht ist den Laden zu machen. Verstehe immer noch nicht was in FC nicht marktwirtschaftlich ist.
 
        #409  

Member

Member hat gesagt:
Statt Benzin zu tanken, könntest du auf andere Motoren umsteigen oder das Fahrrad nehmen. In FC statt in eine Agogo zu gehen an die Beachroad.

Wenn ich mir unsicher bin was ein Getränk kostet, dann frage ich vorher und falls zu teuer, dann gehe ich weiter, aber ich ärgere mich doch nicht! Wenn kein Kunde in den Laden geht, dann wird der Owner die Preise senken oder wenn sein Kapital aufgebraucht ist den Laden zu machen. Verstehe immer noch nicht was in FC nicht marktwirtschaftlich ist.

Sorry, aber die durchschnittliche Thai-Denke ist alles andere als marktwirtschaftlich...

"Kommen 100 Kunden kostet eine Dienstleistung 500 Baht - kommen nur 50 Kunden dann kostet sie 1000 Baht" ist nicht marktwirtschaftlich sondern dämlich...


By the way :

Bei meinen Aufenthalten vor Jahren hatte ich immer nur LT's...

Wie lang ist eigentlich eine ST ? Werden da Unterschiede bei der Dauer gemacht zum Beispiel zwischen Soi 6 und einer Agogo ?
 
        #410  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber die durchschnittliche Thai-Denke ist alles andere als marktwirtschaftlich...

"Kommen 100 Kunden kostet eine Dienstleistung 500 Baht - kommen nur 50 Kunden dann kostet sie 1000 Baht" ist nicht marktwirtschaftlich sondern dämlich...


By the way :

Bei meinen Aufenthalten vor Jahren hatte ich immer nur LT's...

Wie lang ist eigentlich eine ST ? Werden da Unterschiede bei der Dauer gemacht zum Beispiel zwischen Soi 6 und einer Agogo ?

soweit mir bekannt eine ST sind 2 Stunden. Man sollte aber auch vorher abklären ob man in diesen 2 Stunden so oft darf wie man möchte. Manche Mädels denken nämlich eine ST ist 1 mal boom boom und fertig ;)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten