So, hier mal mein Erlebnis mit einem ATM an der Soi Buakao. Der ATM war in grün gehalten und K ATM stand dran.
Karte rein. Der schön bunte Bildschirm forderte mich auf die PIN einzugeben.
Pin eingegeben. Dann kam die Sprachauswahl. Habe Englisch gewählt.
Dann, wie gewohnt die Auszahlung von 10000 THB ausgewahlt.
Und jetzt passierte es.
Der Bildschirm wurde erstmal komplett dunkel.
Dann, nach ca. 10 Sekunden, die mir ewig erschienen, zeigte das Display wieder etwas an.
Hintergrund Dunkel und im Vordergrund weiße Schrift. Sah so aus, wie bei den Fahrkartenautomaten in den 80er Jahren.
Der Bildschirm klärte mich darüber aus, dass die diese Conversation in Euro durchführen wollen und zeigten auch den verwendeten Kurs und Gebühren an.
OK, denke ich mir, davon hat man ja schon gelesen. Also Abbrechen...
Abbrechen!
Abrechen?
Nun, nirgends wurde darauf hingewiesen, wie man abbrechen kann. Auch war kein Hinweis, wie man das eventuell Bestätigen kann.
Also erstmal die "Delete"-Taste betätigt.
Es passierte nix.
Der Bildschirm zeigte mir immer noch das super tolle Angebot.
Nochmal "Delete"-Taste.
Wieder nix passiert.
Nunja, die Karte war im ATM und der Vorgang ließ sich nicht abbrechen.
Der Schweißfluß verstärkte sich und der Puls ging hoch.
OK...bevor ich jetzt ohne Karte dastehe bestätige ich lieber. Also "Enter" gedrückt.
Und?
Nichts.
Weiterhin der selbe Bildschirm.
Jetzt wurde mir richtig warm.
OK...nach und nach alle Tasten, auch die am Rand gedrückt.
Und es passierte weiterhin nichts.
Weiterhin alle Tasten malträtiert.
Und immer noch nichts.
Kurze Denkpause. Ja, am besten meine Bank anrufen, die die Karte sofort sperren soll.
Hole das Telefon raus.
Und da erlosch der Bildschirm komplett.
Ich verabschiedet mich schonmal vorsorglich von meiner Karte.
Aber, ca. 30 Sekunden später sah ich wieder einen bunten Bildschirm.
Darauf bedankte sich die Bank, dass ich der Conversion zugestimmt habe und jetzt die 10000 THB ausgezahlt werden.
Ja, die Quittung wollte ich. Da stand auch alles so, wie mir der lieblose Bildschirm versprochen hatte.
Geld kam raus und sogar die Karte.
Später in der Bankabrechnung war alles wie auf der Quittung.
Ich frage mich, ob dies nun ein technisches Problem war, oder eine Masche dieser Bank.
Vor allem wurmt mich, dass es gar keine Möglichkeit gab den Vorgang abzubrechen.
Außer den ca. 25 Euro Gebühren bin ich nochmal halbwegs davongekommen.
Ich hebe jetzt das Geld nur noch bei den Krunksri-Automaten ab. Das klappte bisher immer und man kann sogar 30000 abheben.