Thailändisch lernen

Thailand Abheben vom Geldautomaten (ATM)

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Kann man übrigens auch selber an jedem ATM der Bangkok Bank erledigen.
Voraussetzung: Man hat seine Bankcard dabei und nicht verloren, so wie ich 🙄
Habe es erst zurück in Deutschland bemerkt und die Karte online gesperrt.
Es hieß dann, ich könne, gegen Zahlung von 200 Baht, in jeder Filiale eine neue Karte bekommen.
Werde es im September probieren, mit Bankbuch und Reisepass natürlich, und berichten.
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Thailand tauscht mittlerweile auch die Steuerdaten mit Deutschland gegenseitig aus

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Ich hab hier nochmal das Video von damals gefunden. Ab 4:56. Ist jetzt sicher keine ultimative Quelle aber aus meiner Sicht durchaus glaubhaft.
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Thailand ist bei dem automatischen Steueraustausch seit 2022 dabei.
Auf dieser Seite finden Sie alle vorläufigen und finalen Listen der teilnehmenden CRS-Partnerstaaten und deren Gebiete, zu denen die Finanzinstitute die Finanzkonteninformationen zur Verfügung stellen müssen.

Ich interpretiere das nicht als Steuerdatenaustausch, sondern nur wie in dem Video erwähnt die Übermittlung, von Kontodaten und Saldo aber nicht einzelne Buchungen.

Möchte auch keine Haares palten jetzt, mich interessiert das Thema wirklich. :)
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Ich interpretiere das nicht als Steuerdatenaustausch, sondern nur wie in dem Video erwähnt die Übermittlung, von Kontodaten und Saldo aber nicht einzelne Buchungen.
So interpretiere ich das auch. Den Finanzämtern geht es bestimmt auch nicht um Touristen die ein Konto dort haben um ihren Urlaub zu finanzieren sondern eher um Leute die vielleicht Sozialleistungen in Deutschland beziehen in Thailand aber gut gefüllte Konten haben. Aber trotzdem würde ich die Kapitalerträge bei der Steuerklärung angeben. Man erspart sich dadurch eventuellen Ärger.
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Aber trotzdem würde ich die Kapitalerträge bei der Steuerklärung angeben. Man erspart sich dadurch eventuellen Ärger.

... oder weckt schlafende Hunde. Eine Frage der Sichtweise.
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Auf dieser Seite finden Sie alle vorläufigen und finalen Listen der teilnehmenden CRS-Partnerstaaten und deren Gebiete, zu denen die Finanzinstitute die Finanzkonteninformationen zur Verfügung stellen müssen.

Ich interpretiere das nicht als Steuerdatenaustausch, sondern nur wie in dem Video erwähnt die Übermittlung, von Kontodaten und Saldo aber nicht einzelne Buchungen.

Möchte auch keine Haares palten jetzt, mich interessiert das Thema wirklich. :)
 
        #87  

Member

@Toddi64 wolltest du noch was schreiben? Ich sehe nur mein Zitat.
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Bei der SCB ist das angeblich nicht so.
Kann ich gerade bestätigen. Mia hat ihr Konto in Surin bei der SCB. Sie hatte jetzt in Pattaya Zugriffsprobleme und konnte in die Bank Filiale gehen. Die Aussage war allerdings, es wird von hier aus ein paar Tage dauern. Wenn du es sofort gefixt haben willst, musst du nach Surin gehen.
 
        #89  

Member

Und noch ein ganz wichtiges Argument für die SCB. :)

Die Debit Karten sehen super aus.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten