Thailändisch lernen

Abmahnung wegen angeblichem File Sharing

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #1  

Member

Wer hat schon mal eine Abmahnung von einen RA wegen angeblichen download eines Films ueber Filesharing mit einer Rechnung ueber 1000 EU oder mehr bekommen?

Wenn ja, welcher RA hat die Verteidigung gemacht und wieviel hats gekostet?

Danke
 
        #2  

Member

Ich war Geschäftsführer (Nebenerwerb) eines Vereines mit einem Wirtschaftsbetrieb.......eines Tages kam ein Brief gleichen Inhaltes und zufällig des gleichen Betrages als Forderung wie bei Dir.Da in meinen Büro auch junge Leute eingesetzt waren,bin ich mir bis heute nicht sicher ob tatsächlich heruntergeladen wurde und glaube ich es wurde behauptet,dass der Film auf einer Börse wieder eingestellt wurde.
Der Vorstand des Vereines übergab alles einem Rechtsanwalt der Vereinsmitglied war und der wurde mehrere Jahre Tätig,ich musste lediglich ca.250 Euro jährlich für die von ihm verschickten Briefe aus der Vereinskasse bezahlen....denn,2 Wochen später erhielten wir wiederum Post,diesmal von einen anderen Rechtsanwalt,am Ende wurde von 4 verschiedenen Anwalts Kanzeleien Forderungen gestellt.Ich habe einen ganzen Leitz Ordner voll Schriftverkehr.Die Forderungen wurden wiederholt,dabei Kopien von Gerichtsurteilen ,mit Verfahren gedroht usw.
Die ersten Briefe kamen 2010....der letzte vorerst 2016 mit der Mitteilung das die Verjährungsfrist auf 10 Jahre verlängert wurde.Die Forderungen wurden geringer,zuletzt sollten wir noch 200 Euro zahlen.
Unser Rechtsanwalt hat immer alles auf eine elegante Art,so wie es nur ein Rechtsanwalt kann bestritten und die Gegenseite zu eine Klage ermutigt.Die Klage blieb bis heute aus,,,,,allerdings haben wir einen Trumpf in der Hinterhand.....es würde ab hier den Rahmen sprengen darüber zu schreiben und dies zu verstehen.
Wichtig von unseren Rechtsanwalt war.....keiner Forderung und wenn sie noch so gering erscheint,nach zu geben und auf keinen Fall die immer wieder mit geschickte Unterlassungserklärung zu unterschreiben,denn dann gibt man sein evtl.nicht rechtmäßiges Verhalten zu und die Forderungen werden höher und nehmen zu.
Unsere Schreiben kamen von Rechtsanwälten aus Hamburg,Berlin,München und Bielefeld.
Da der Verein Ende des Jahres 2013 aufgelöst wurde,erhielt ich aus dem "Nachlass" einen bestimmten Betrag um bis spätestens 2020 ,dann ist es verjährt,die Rechnung unseres Anwaltes zu begleichen.Eine vorhandene Rechtschutzversicherung hatte sich geweigert in diesem Fall zu bezahlen,bzw,die Kosten unseres Anwaltes zu übernehmen.
 
        #3  

Member

Brief wegschmeißen, auf den nächsten Brief warten....auch wegschmeißen...usw, auf keinen Fall die Unterlassungserklärung unterschreiben, damit gibst du dein Vergehen zu und dann bist du dran! Wenn du Google fragst----sofort Anwalt nehmen und klagen!!! Ha ha ha
Chock dee
 
        #4  

Member

Korrekter Weise werden die Abmahnungen für den Upload der Files versandt, meistens Torrent. Ich habe mal 4 Stück bekommen. Alles für einen Tag an dem ich Musik über Torrent gezogen habe.

Anwalt brauchst du erstmal keinen. Einfach aussitzten und nicht die beigefügte Unterlassungsserklärung unterzeichnen.

Es gibt eine strafbewährte allgemeine Unterlassungserklärung. Alles wichtige findest du hier Startseite › AW3P

In meinem Fall wollten die für die 4 Abmahnungen anfangs 3500 €. Ich hab es einfach ausgessenen. 3 sind verjährt (3 volle Kalenderjahre). Es werden soviele Abmahnungen verschickt, die Verfahren können gar nicht alle geführt werden. Daher kann man es aussitzen.

Eine sollte vor Gericht. Erst dann brauchst du einen Anwalt. Alles andere ist Geldverschwendung.
Vor Gericht ging es aber dann auch nicht, wir haben uns dann auf 300 € verglichen. Da ich in den 3 Jahren jeden Monat 100 € zurückgelegt hatte, konnte ich schön in den Urlaub fliegen.

Und ganz wichtig! Finger weg von Torrent und anderen Filesharingprogrammen. Es geht immer nur bis zur ersten Abmahnung gut. :)

P.S. Die 10 Jahre verjährungsfrist gilt nur wenn Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Dies ist aber bei einer Abmahnung mit Unterlassungserklärung idR nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Falls Jugendliche unter 18 Jahre in deinem Haushalt leben ist die Sache durch (google: Morpheus Urteil)
Falls nicht ist es etwas schwieriger. Keinesfalls die beigefügte Unterlassungserklärung unterschreiben; allenfalls eine modifizierte (Vorlagen z.B. im Internet)
Kannst auch zunächst die Post ignorieren...je nach Nervenkostüm. Verjährung wäre nach drei Jahren.
Kommt allerdings ein "gelber" Briefumschlag oder ein gerichtlicher Mahnbescheid, musst du etwas unternehmen.
Viel Erfolg!
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Wer hat schon mal eine Abmahnung von einen RA wegen angeblichen download eines Films ueber Filesharing mit einer Rechnung ueber 1000 EU oder mehr bekommen?

Wenn ja, welcher RA hat die Verteidigung gemacht und wieviel hats gekostet?

Danke


Hier erfährst du alles.....

 
        #7  

Member

Keiner in meinem Haushalt war je auf einem Filesharingprogramm und hat nix runtergeladen. Streaming ja. Aber das geht ueber Netflix.

Anwaelte haben mir angeboten den Fall zu uebernehmen. 360 EU fuer 2 Abmahnungen. Einer hat erklaert, dass er bereits 6000 Abmahnungen erfolgreich abgewiesen hat. Das ist 1 Mio Anwaltshonorar. Good sake, fuer 2 Seiten aus den Computer drucken und unterzeichen. Und von den Anwaelten gibts Dutzende die Ihren Dienst uebers Internet anbieten.

Die Kosten von Waldorf sind 275 EU Anwaltskosten plus 600 EU fuer den Film. Was die Verdienen kann man gar nicht rechnen

Nun frage ich mich eigentlich , wer ist der groessere Gangster?
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Hier erfährst du alles.....


Es handelt sich nicht um eine spam mail, sondern einen Brief. Dass Anwaelte keine rechtlich relevanten Schreiben ueber e-mail versenden soltte eigenlich jeder 5.Klaessler wissen.

But I see the goodwill:rolleyes:
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Es handelt sich nicht um eine spam mail, sondern einen Brief. Dass Anwaelte keine rechtlich relevanten Schreiben ueber e-mail versenden soltte eigenlich jeder 5.Klaessler wissen.

But I see the goodwill:rolleyes:



In dem Video geht es es auch explizit um Anwaltsbriefe und nicht nur um spam mails.....

Das mein goodwil gewürdigt wird.......:lach1:
 
        #10  

Member

Waldorf macht das btw. seit 15 Jahren. Das sind richtige Assis! :)

War auch die Kanzlei die vor Gericht wollte. Möchte dir aber keine Angst machen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten