Thailändisch lernen

ABSTINENT'S TRIPTIPPS: Pasak Jolasid's Gold

        #1  

Member

Pasak Jolasid, so wird ein Stausee in Lopburi genannt. Unweit von Tischtuch's Mountain (etwas suedoestlich davon), haben wir es geologisch gesehen mit Auslaeufern des Korat-Plateaus zu tun und in diesem gebirgigen Abschnitt wurden bis vor wenigen Jahren die Niederschlagsmengen generiert, die Bangkok und dem gesamten Tiefland seine jaehrlichen Ueberflutungen bescherten. Eine Reihe von Staudaemmen wurden auf Geheiss des weisen Koenigs erbaut und die Wassermassen konnten erstmals ein wenig besser reguliert werden. Nebeneffekt dieser Staudaemme war eine Bewaesserungsmoeglichkeit ganzjaehrig fuer die duerre Steppenlandschaft am Fusse dieser Huegel. Obedrein erkannte man schnell, das Hydropower (Elektrizitaet durch wassergetriebene Turbinen) wenig umweltbelastend waren und die EGAT (staatliche Stromgesellschaft) mit Gratispower auf viele Jahre hin Versorgen.

Pasak Jolasid ist nur eines von vielen Hydrodams im Lande, kein touristisch ausgebeutetes Projekt, wie die Daemme in Kanchanaburi oder auch im Isaan selbst.

Anhang anzeigen 317_asfdam_1.jpg


Anhang anzeigen 317_asf_welcome_1.jpg


Schon das Maskottchen Lopburis, der Betonaffe als Grusskasper hier, haelt eine Sonnenblume in der Hand - und nicht weit davon gibt es eine ganzjaehrige Riesenbluete zu bestaunen, leider aber auch nur aus Beton :D

Anhang anzeigen 317_asfbet_1.jpg


Fortsetzung folgt
 
        #2  

Member

Ein Betondamm allein zieht mich aber nicht wirklich irgendwo hin. Ich wusste von einem befreundeten Journalisten, dass es in der Gegend etliche riesig grosse Sonnenblumenfelder gaebe :wirr:
Sonnenblumen in voller Bluete, das ist schon 'was Genaues und deshalb musste ich undbedingt mal dorthin :wink0:

(Anfahrtsbeschreibungen etc. folgen im 3. Teil)

Fast bis zum Horizont erstrecken sich manche dieser Sonnenblumenfelder und die Dinger werden hier wegen dem Oel angebaut. Sonnenblumenoel ist das Gold des Pasak Jolasid Bereiches! Zahlreiche Verkaufsbuden am See und selbst an Tankstellen und am Strassenrand verkaufen Kilobeutel zum Schnapperpreis zum Selberpulen (30 Baht) - gepulte sind mit Aufschlag versehen, da kostet ein Tuetchen entweder das vierfache (1 KG) - oder man bekommt ein 250g Beutelchen davon fuer die 30 Baht.

Anhang anzeigen 317_asffieldslim_1.jpg

Monsterbluemchen in zarten Haenden und mannigfaltig Fotomotive selbst fuer den verwoehntesten Filmer oder Fotografen:

Anhang anzeigen 317_asfhand_1.jpg

Die Blumen richten ihre Koepfe stur nach der Sonne aus, wer zu spaet kommt oder aus dem falschen Winkel sucht, der kriegt nur sowas zu sehen:

Anhang anzeigen 317_asfhanging_1.jpg

Ideale Tageszeit ist von 9:00 bis 10:30 und von so von 15:00 bis 16:30 Uhr!
 
        #3  

Member

Globetrotter

@abstinent

Schöne Fotos. Ich mag Sonnenblumen, weil ich
ein Sonnenkönig bin... :yes: :mrgreen:

B.V.
 
        #4  

Member

@ bono

Na prima Louis Quatorze, da haste dir ja dann den goldrichtigen Wohnort ausgesucht, mit ganzjaehrigen Sonnenblumenmengen im "Made in Thailand Market"

...... auf der Second Road - die guten Marke "Made in China" aus garantiert verseuchtem Plastikmaterial :wirr:

Anhang anzeigen 317_bonoflowers_1.jpg

Die leuchten dann auch ganz dolle beim Schwarzlicht :lol:
 
        #5  

Member

Re: Globetrotter

Member hat gesagt:
@abstinent

Schöne Fotos. Ich mag Sonnenblumen, weil ich
ein Sonnenkönig bin... :yes: :mrgreen:

B.V.

Sach mal Bono, gibt es in Patty irgendwelche Drogen die ich noch nicht kenne?


cu Sausa
 
        #6  

Member

Re: Globetrotter

Member hat gesagt:
Sach mal Bono, gibt es in Patty irgendwelche Drogen die ich noch nicht kenne?
cu Sausa

Manchmal glaube ich auch sowas :hehe: :hehe:

pum
 
        #7  

Member

Re: Globetrotter

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
@abstinent

Schöne Fotos. Ich mag Sonnenblumen, weil ich
ein Sonnenkönig bin... :yes: :mrgreen:

B.V.

Sach mal Bono, gibt es in Patty irgendwelche Drogen die ich noch nicht kenne?


cu Sausa

Rein wahrscheinlichkeitstheoretisch würde ich sagen: Zu 99,999% ja.

Greets, H&S :mrgreen:
 
        #8  

Member

Re: Globetrotter

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
@abstinent

Schöne Fotos. Ich mag Sonnenblumen, weil ich
ein Sonnenkönig bin... :yes: :mrgreen:

B.V.

Sach mal Bono, gibt es in Patty irgendwelche Drogen die ich noch nicht kenne?


cu Sausa

Nee, warum? Keine Macht den Drogen! :wink0:

B.V. :mrgreen:
 
        #9  

Member

schöne pics danke absti. auch wenn der staudamm den thais wichtig ist gibt er touristisch für uns nicht soviel her. die sonnenblumenfelder allerdings schon.

wollte bei uns auch sowas machen mit einem irrgarten und verköstigung sowie einem fischerteich verbunden. der schwiegerpapa fand das aber eher eine komische idee.

blöd alles so links zu schreiben.

haste noch mehr? kann ja dann erst im märz was schreiben und hoffe, dass du dann in meinem bericht auch vorkommst......... also melde dich mal.

20.3 - 26.3 bkk
dann lopburi
dann gehen wir baden.
dann udon
gruss
tt

wenn sonst jemand in bb oder udon oder nach lopburi kommen will freue ich mich auch
 
        #10  

Member

@ TT

Noch mehr Sonnenblumenfotos? Ja, so 3 bis 400 Stueck :D

Aber die Wenigsten davon kann ich hier zeigen, hier sind nochmal Zweie fuer dich :D

Anhang anzeigen 317_fl1_1.jpg

Anhang anzeigen 317_fl2_1.jpg

Bist du denn ueberhaupt noch Sang Som faehig? Oder trinkst du nur Schweizer Duennbierbrause :wirr:

Freu' mich dich bald wiederzusehen :tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten