Thailändisch lernen

Ägypten Ägypten: Thai.fun’s 6 Tage Kairo

        #1  

Member

1/14 Die Reise:

Hab mir m/ein Kinderbuchtraum nach 60 Jahren im Mai 2018 erfüllt. In Kurzform eine Auswahl meiner eigenen Schnappschüssen (aus ca.1800) und eigenen Gedanken dazu. Die allseits bekannten Bilder von Ägypten gibt es auf Google und Co in besserer Qualität und Aussage.

Im Voraus! Hab auf meinem Kairo Trip (zum Un/Glück) die Ramadan Zeit erwischt...
Anhang anzeigen dtr1nse3lmnepd3vw.jpg

Austrian Airlines: Zürich - Wien - Cairo - Wien Zürich = CHF 444.- p.P.
Anhang anzeigen dtrj1sk6f3zz16zfw.jpg

Anflug Kairo
Anhang anzeigen dtr1to2yuq2ubsdf0.jpg

Anhang anzeigen dtrj99kx63th72ygc.jpg

Wie ein Reiseleiter sagte später stolz, „der Nil ist der schönste und längste Fluss der Welt“.
Anhang anzeigen dtrj790xwtzc39re4.jpg

Erster Gedanken, möglichst viele Kleider vom Leibe, wenn es doch draussen fast 40ç ist.
Anhang anzeigen dtr1vq3rmp3i01e5o.jpg

10min Visa on Arrival für 25$, 5min Immigration anstehen, 10min auf Gepäck warten. Fast leerer Airport.
Anhang anzeigen dtrjflmgzx7flwy5o.jpg

Scheint zu stimmen, dass Kairo zu den fortschrittlicheren Ländern in Nordafrika zählt.

Anhang anzeigen dtrjpqllxktss7v8s.jpg

Limousine erfragen. 200Pfund = ca. 10 - 11€ für 30min zum Hotel Ritz am Nil.
Anhang anzeigen dtrjssmcjp78mehgs.jpg

Ein Archetonischer Klotz taucht auf. Unser Hotel, das vor 2Jahren umgebaut wurde und sich innen wunderschön präsentierte.
Anhang anzeigen dtrjval0rfzu9jv8s.jpg
 
        #2  

Member

2/14 Das Hotel Nile Ritz-Carlton, Cairo :

Erste Sicht vom Hotel hinten heraus: Hier am Tahrir Platz war am 28.01.2011 am „Tag des Zorns“ der Höhepunkt gegen Muhammad Husni. Mubarak
Anhang anzeigen dtrjw6f8jzkgz806k.jpg

Zweite Sicht vorne heraus in 7.Etage in unsere Suite auf Sonnenuntergang und den Nil. Spez. Preis 206€ p.P. und Nacht. Vor 10 Jahren etwa das 3-4fache für dieselbe Suite.
Anhang anzeigen dts1ajfwe3ims65m4.jpg

Im Room wird man auch auf oder per TV gerät empfangen. Einführung in die Technik des Room‘s vom obergestylten „Diener“ = Null. Dafür 5 Finger an einer holen Hand um das in Ägypten fast obligatorischen Bakschisch zu erhalten.
Anhang anzeigen dtttr920vdto25zos.jpg

Diese Abend-Stimmung lässt einem das Herz höher schlagenden Smog und die Hitze morgen von ca. 38ç nur erahnen. Noch schnell raus an die „Kühle“.
Anhang anzeigen dtrk6mm038yaiwgks.jpg

Anhang anzeigen dtttij1h4xkypjlrg.jpg

Hotelzimmer kennen ja alle. Darum nur ein Bild. Auf in die Abendstimmung zum Essen irgendwo.
Anhang anzeigen dts1g7342e82fh78s.jpg

In der Hotel Lobby schwirren schon die Geister.
Anhang anzeigen dts17i32y6s9rfegc.jpg

Raus aus dem Hotel an vielen Bediensteten und den immer etwa 5-10 Sicherheitsleuten an den Ein- und Ausgangs- Schleusen vorbei.
Anhang anzeigen dts2kl4z8998aqbcc.jpg

Am nächsten Morgen endlich erfahren wir, dass und wie viel wir separat für ein Frühstück bezahlen dürfen. Hier wird nachgeschöpft was beim Preis fehlte. 18€ p. P. und mal.
Anhang anzeigen dttu3vcu9ppznsgks.jpg

Ein Blick auf die herrliche Poolanlage.
 
        #3  

Member

3/14 Einfach mal ein Abend:

Einfach los auf die andere Nil Seite. Städtereisen sind ja unser Spezialität, weil wir gern spazieren und ÖV lieben. Hier über dem Nil geht immer ein etwas kühlerer und stärkerer Wind. Es ist noch etwa 32ç.
Anhang anzeigen dttuaag2rrotdtfqk.jpg

Diese Leuchtreklame blinkte von weitem bis in den knurrenden Magen. Sowas sieht man fast nur am Nil entlang bei den vielen Weltbekannten Hotels.
Anhang anzeigen dts1x7zqd2x3868rw.jpg

Anhang anzeigen dts2drmx14y6nyga4.jpg

Alle die 10 -30 Bedingungen waren einiges geniessbarer als der Food, und der war schon recht gut.
Anhang anzeigen dts217qq86lo4h7u4.jpg

600 Egyt Pfund = 30€. Das sind ja Thailändische Preis hier? Na dann mal nicht so sparsam!
Anhang anzeigen dts22p1yr1pb7ouzw.jpg

Später nach Verdauungs- Spaziergang. Mitten in Kairo in einem kleinen Shoppingenter im UG bei den Verköstigungs-Läden … FC-Bayern! Da lass dich zu einem Trink nieder. Es war ja schon über 19uhr, also nach dem Fastenbrechen und die Leute „schwirren“.
Anhang anzeigen dtrl83ilm4ww7we0c.jpg

Natürlich rein in den Laden und so tun als ob man Ihr Mohamed Mo „Salah“ Ghaly (arabisch محمد صلاح , bestens kenne …
Anhang anzeigen dtrlif48168noctt8.jpg

100£ = 6€, und wie öfters passiert, da können viele ein bisschen Deutsch und haben sogar mal in der EU gearbeitet.
Anhang anzeigen dttqc3t80dd65w6i4.jpg

Dann auch wie jeden Abend auf dem Nachhauseweg beim Tahrir Platz. Rast, Mangosaft und Shisha rauchen. Ich bring von hier kaum Bilder, denn dies muss man vor Ort genießen und sowieso erleben.
Anhang anzeigen dts2b91b198psvq3w.jpg

1std Sitzen, 2 Mango Trink, 2 heisse Minzen Tee und 3mal Kohle in die Wasserpfeife ca. 2€.
Anhang anzeigen dts2o7rzohmlzp3os.jpg

Immer um Mitternacht sassen wir zu den ca.100 -200 meist Jungen Ägyptern auf diesem Platz. Und wie überall wo und wann auch immer, es waren kaum Europäer zu sehen. Und absolut friedlich Stimmung. Klar in einem „Alkohol Freien Land“!?


Fortsetzung folgt …
 
Booking.com
        #4  

Member

4/14 Einfach Strassen-Schnappschüsse:

Eher ausserhalb Kairos sah ich viele dieser meist weissen VW-Busse.
Anhang anzeigen dtt3f43xknumdcqgc.jpg

Anhang anzeigen dtt32cxyyu4jj1j3g.jpg

Anhang anzeigen dtt35056kvy3zih2k.jpg

Anhang anzeigen dtt36a88e0c2agcmk.jpg

Anhang anzeigen dtt3c8mg1rzc203xo.jpg

Anhang anzeigen dtt3dm05kbop0gfe4.jpg

Im Modernen Teil Kairos, gab es schon auch Stolpersteine.
Anhang anzeigen dtt3hu4knamuwm418.jpg

Und überall diese Armee. Mehrere Male wurde ich Lauthals verwarnt, keine Fotos zu machen.
Anhang anzeigen dtt3kbyvfrcfxv1f0.jpg

Es gibt eine ziemlich moderne Metro die 3 Linien und eine im Bau aufweist.
Anhang anzeigen dtt3n0k6rkwfqb8j0.jpg

Anhang anzeigen dttqh7a9mkkkwvzl8.jpg
 
        #5  

Member

5/14 Einfach Strassen-Schnappschüsse:

Busse und deren erscheinen konnte ich gut mit Thailand vergleichen. Oft wenig Licht, schnell und dauerhupend.
Anhang anzeigen dttp5nyubzhb2uoks.jpg

Anhang anzeigen dttpfjfspdxil9pf0.jpg

Anhang anzeigen dttphyro6ehr6ipyk.jpg

Anhang anzeigen dttpiwvhau1q599m4.jpg

Anhang anzeigen dttpk2m3pqkqaef3g.jpg

In Kairo gibt es keine Strassen Leitlinien. Man fährt demensprechend, aber sehr gekonnt und fliesend. Und ich konnte feststellen das das dauernde Hupen ganz gezielt war und auch von an gehupten wahrgenommen wird.
Anhang anzeigen dttpkzv8gbvra6l0s.jpg

Hier ein Kräschchen mit Lauthals Geschrei. Und wieder ruft aus 20m Entfernung so ein Armeer (wie ich die nannte) aus einem der tausenden- Wachthäuschen heraus, Kamera weg! Und der auf dem Foto wurde auch böse.
Anhang anzeigen dttpm9xk1vzhm1tkc.jpg

Anhang anzeigen dttq9v4vghhv2ygh8.jpg

Anhang anzeigen dttqb5nu63s8l8lws.jpg

Dazu kommen wir noch…
Anhang anzeigen dttqcvhckyf0pyu3w.jpg
 
        #6  

Member

6/14 Einfach Strassen-Schnappschüsse:

Anhang anzeigen dttqdtqhs7v8eod0s.jpg

Ja, es gibt sie die Berge in der Wüste. Hier war ein Stein-Abbau.
Anhang anzeigen dttqenspeojwjpqlo.jpg

Anhang anzeigen dttqg6j5ojyh2nsh8.jpg

Anhang anzeigen dttqjr1omrljp8fl8.jpg

Anhang anzeigen dttqlani3qkqyii24.jpg

Die Kairoer « Champs-Elysee »
Anhang anzeigen dttqm915mtsc9nc30.jpg

Anhang anzeigen dttqn59yhkwbkvdgs.jpg

Anhang anzeigen dttqo5iod5j84uqjw.jpg

Am ersten Abend dachte ich, mit solch einer Kutsche fahr ich mal. Ich liess es dann, weil mir die Pferde in dem Verkehr, Gestank und Gehupe leid taten.
Anhang anzeigen dts2vz53l7lzvs2cs.jpg


Fortsetzung Folgt …
 
Booking.com
        #7  

Member

… fängt sehr schön an, ich lese auch gerne weiter mit … ;)
 
        #8  

Member

Sehr schöner Bericht,klasse Bilder.
Bin vor 10 Jahren mit Begleitung in Kairo gewesen.
So richtig wohl gefühlt haben wir uns allerdings nicht.
 
Booking.com
        #10  

Member

coöle fotos,

ein wahnsinn wie modern das alte nile hilton jetzt ist.....

und bei den wechselkursen haben natürlich auch die preise angezogen......

da bekomm ich gleich wieder gusta auf eine shisha toffah und einen chaj koshari..........
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten