Thailändisch lernen

Kenia Ärzte und Kliniken in Mtwapa und Nyali

       
Ärzte und Kliniken in Mtwapa und Nyali
Screenshot 2021 04 11 110308

In Mtwapa befindet sich sehr zentral in Höhe der Post das "Swiss Hospital". Das ist allerdings kein Krankenhaus in klassischen Sinne, sondern eher eine größere Arztpraxis mit mehreren medizinischen Fachrichtungen. Unter anderem sind dort auch ein Gynäkologe und eine Zahnärztin anzutreffen, wenn auch nur an bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten.

Ich war dort wegen einer fiebrigen Erkältung in Behandlung. Konnte keine großen Unterschiede zur Behandlung durch einen Arzt in Deutschland feststellen. Blutuntersuchung auf Entzündungswerte und was sonst noch so relevant sein kann ging binnen 10 Minuten. Medikamente gabs in der hauseigenen Apotheke auch gleich zum Mitnehmen und die Rechnung war mit 2500 KES (21 Euro) sicher nicht zu hoch.

Einziges kleines Ärgernis: Die EDV war ausgefallen (auch an 2 Tagen, an denen ich wiederkam), so dass ich es am Ende aufgegeben hatte, eine schriftliche Rechnung für meine Krankenversicherung zu bekommen. Aber gut, bei 21 Euro verdirbt einem das nicht den Urlaub.

Das Swiss Hospital hat 24/7 geöffnet. Würde da jederzeit wieder hingehen, insbesondere bei Malariasymptomen ist man dort absolut spezialisiert.

Im Naivas Einkaufszentrum in Nyali befindet sich die Aga Khan Clinic. Von den Räumlichkeiten ist das gegenüber dem Swiss Hospital eine ganz andere Welt. Klimatisiert, moderne Einrichtung und deutlich größer. Was dort an Krankheiten alles behandelt wird, weiß ich nicht.

Ich erwähne diese Clinic deshalb, weil man dort STD- und HIV-Tests verschiedener Art durchführen lassen kann, was bei Longtime-Beziehungen oder auch aus anderen Gründen ja durchaus mal gewünscht werden kann.

Man wird dort unverbindlich sehr genau aufgeklärt, welche verschiedenen HIV-Test mit welchem Infektionszeitfenster zu welchem Preis möglich sind.

Als Beispiel sei hier der so genannte HIV-Elisa-Test genannt, der in der Aga Khan Clinic für rund 1000 KES (etwa 8,50 Euro) angeboten wird. Ergebnisse der Blutuntersuchung erhält man innerhalb von 8 Stunden, auf Wunsch auch telefonisch.

Ein komplettes STD-Profil fällt mit etwa 10000 KES allerdings recht teuer aus, wobei ich hier aber auch keine Vergleichspreise kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten