Thailändisch lernen

Diskussion Aktuelle Politik in Thailand

        #1  

Member

Prinzessin tritt gegen General an

Für die Parlamentswahl in Thailand hat sich Prinzessin Ubolratana aufstellen lassen. Erstmals tritt ein Mitglied der Königsfamilie an – gegen den Chef der Militärjunta.

Thailand: Prinzessin tritt gegen General an
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt werden die anstehenden Parlamentswahlen richtig interessant
Diese Konstellation ist nun wirklich ganz neu für Thailand.
Thaksin grüsst aus dem Exil.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Diese Konstellation ist nun wirklich ganz neu für Thailand.
Thaksin grüsst aus dem Exil.
Das ist nicht einmal das Spannendste an der Konstellation ... der Genaral (a.D.?) ist nun nicht wirklich für eine zurückhaltende Ausdrucksweise berühmt, wenn es darum geht, seinen politischen Gegnern deren "Unfähigkeit" vorzuhalten; nun stammt aber der politische Gegner aus dem Königshaus, und wenn man schon verhaftet werden kann, weil man die Lieblingshündin des Königs beleidigt (Stichwort: Majestätsbeleidigung), stellt sich die Frage, ob wir bald wieder einen Ex-Premier auf der Flucht erleben. ;)
 
        #5  

Member

Hauptsache es bleibt zu den Wahlen im März ruhig in Thailand.
(Gelbhemden/Rothemden)
Nicht das wieder alles vor dem Airport demonstriert...
Wäre blöd wer dann zum Zeitraum dort Urlaub macht,oder?
Aber in Pattaya ist es ja immer ruhig...55
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man die Social Media etwas verfolgt, war Prayuth bis gestern noch eindeutiger Favorit. Heute nun kommen die königstreuen "Gelben" in einen Gewissensnotstand.
Statt "für König und Armee" heisst es nun "für König und Thaksin" (oder zumindest seine Ideologie).
Ein wirklich gerissener Schachzug von Thaksin.
Ich glaube, dass andere Kandidaten unter diesen Voraussetzungen nur noch Statistenrollen spielen.
Man darf wirklich gespannt sein, für welches der beiden Übel sich Thailand entscheidet.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Heute nun kommen die königstreuen "Gelben" in einen Gewissensnotstand.
Statt "für König und Armee" heisst es nun "für König und Thaksin" (oder zumindest seine Ideologie).

Da bin ich mir garnicht so sicher; so sieht der Artikel der FAZ in der Kandidatur einer Angehörigen der Königsfamilie in einer Thaksin-nahen Partei sogar eine Chance zur Aussöhnung.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Chance zur Aussöhnung
Aussöhnung zwischen
- gelb und rot?
- reich und arm?
- Stadt und Land?
- "gebildet" und "dumm"?
Das sind Gegensätze, die während Jahrhunderten betoniert wurden.
Ob dies eine Prinzessin, die im Volk nicht einmal speziell beliebt ist, tatsächlich bewirken kann?

Die neue Allianz könnte im Gegenteil dazu führen, dass die Armee beim nächsten "nötigen" Putsch ohne das zumindest stillschweigende Einverständnis des Königs handelt. Und dann wird sich vielleicht mancher Prayuth zurückwünschen.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Aussöhnung zwischen
- gelb und rot?
- reich und arm?
Was ja so ziemlich das Gleiche ist ;)

Member hat gesagt:
Die neue Allianz könnte im Gegenteil dazu führen, dass die Armee beim nächsten "nötigen" Putsch ohne das zumindest stillschweigende Einverständnis des Königs handelt.
Ja, auch das ist eine Möglichkeit, birgt aber die Gefahr, dass sich das Volk zwischen Militärführung (es waren und sind immer die Generäle, und nicht die einfachen Soldaten) und Königshaus entscheiden muss ... und ich glaube, das Ergebnis dieser Entscheidung würde die Generäle nicht erfreuen.

Member hat gesagt:
Und dann wird sich vielleicht mancher Prayuth zurückwünschen.
So richtig seine Entscheidung vor fast 5 Jahren zum Putsch war, um weitere Gewalt (wenn nicht sogar einen Bürgerkrieg) zu verhindern, so sehr hat aber auch das, was er in der Folgezeit daraus gemacht hat, eine Menge Porzellan zerschlagen (National und auch International), so dass ich nicht glaube, dass ihn sich viele wirklich zurück wünschen werden.
Seine (bis heute?) Favoritenrolle für den Posten des Premierministers resultiert nicht aus einer großen Beliebtheit beim Wahlvolk, sondern hatte seine Ursache eher in der Tatsache, dass politische Aktivitäten erst seit ein paar Wochen wieder erlaubt sind, und die Thailänder über mehr als 4 Jahre nur sein Gesicht im Fernsehen zu sehen bekommen haben (sozusagen Gehirnwäsche light ;))
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich ist es ja für Thailand ganz egal, wie nahe an der Wirklichkeit Du oder ich mit unseren Theorien zur Wahl tatsächlich liegen.
So oder so sind die Unterschiede bei den Meinungen meiner Gesprächspartner enorm spannend:
Einerseits sind dies politisch "geschulte" Menschen aus Westeuropa, die im Stande sind, aus bestehenden Tatsachen "logische" Folgerungen zu ziehen, andererseits meine MIA mit ihrer Familie und einige thailändische Freunde - die meisten erstaunlicherweise "gelb", - die sicher alle weniger Polit- und Demokratieverständnis haben und die gegenwärtige Situation weitaus emotionaler beurteilen.

Nur in einem sind sich rot und gelb einig: Mit "unserem" König war's besser.

Man kann wirklich gespannt sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten