Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Altbatterien entsorgen

        #1  

Member

Habe überlegt, ob das Thema eher in die Technik-Ecke oder in den OT-Bereich gehört, aber da das Problem in jeder Ecke der Welt wahrscheinlich anders gelöst wird, stelle ich es bei Thailand ein.

Z. Zt. bin ich in Patty. Heute wollte ich 4 AA-Batterien loswerden und habe sie zu den leeren Getränke-Flaschen gelegt, damit der Room-Service sie mitnehme. Hat er aber nicht getan.

Die Batterien einfach in den Restmüll zu schmeißen verbietet mir eigentlich mein gutes deutsches Umweltbewusstsein. Aber was ist die Alternative?

Gibt es Sammelstellen für Altbatterien oder läuft's dann doch darauf hinaus, dass alles im gleichen Müll landet?
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Die Batterien einfach in den Restmüll zu schmeißen verbietet mir eigentlich mein gutes deutsches Umweltbewusstsein. Aber was ist die Alternative?
Gibt es Sammelstellen für Altbatterien oder läuft's dann doch darauf hinaus, dass alles im gleichen Müll landet?
Ich habe noch nirgendwo in Th. eine Stelle gesehen, die die kleinen Alt-Batterien zurücknimmt.
Alternative also: Das gute deutsche Umweltbewusstsein hintenanstellen und die Batterien, so wie es alle anderen auch machen, in den Müll tun (oder mit zurück nach NRW nehmen).
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es Sammelstellen für Altbatterien oder läuft's dann doch darauf hinaus, dass alles im gleichen Müll landet?
Steck sie in ein Couvert und schicke sie dir nach Hause..Gewissen gerettet. In Thailand habe ich noch nie eine Sammelstelle für speziellen Abfall gesehen. Habe allerdings auch nicht darauf geachtet.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Steck sie in ein Couvert und schicke sie dir nach Hause..Gewissen gerettet. In Thailand habe ich noch nie eine Sammelstelle für speziellen Abfall gesehen. Habe allerdings auch nicht darauf geachtet.

Das wäre eine Möglichkeit.
Oder aber Akkus mitnehmen und aufladen.
Das ist auch noch besser für das gute deutsche Umweltbewusstsein.
 
        #5  

Member

Gibt es denn in Thailand überhaupt Mülltrennung? Dort werden alte Batterien und Akkus einfach im Müll entsorgt. Was damit passiert, darüber macht man sich dort keine Gedanken. Oder?
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es denn in Thailand überhaupt Mülltrennung? Dort werden alte Batterien und Akkus einfach im Müll entsorgt. Was damit passiert, darüber macht man sich dort keine Gedanken. Oder?
Bei kleinen Batterien um die es hier geht, ist es in der Tat so das man die nirgends zurück geben kann.
Bei Autobatterien sieht das anders aus, da bekommt man zwischen 300 und 500 thb wenn man die Alte mit bringt beim Neukauf. Bei Autoreifen gibt es auch so in dem Dreh kohle.
 
        #7  

Member

Ah, ok, Danke @Santa2012. Das ist für die Expats die dort leben sicher interessant. Für einen Qualitäts-Touristen, wie mich, eher nicht.
 
        #8  

Member

Hier in unserem privaten Village der Gemeinde Nong Prue Pattaya, hat die Gemeinde spezielle Sammelbehälter für getrennten Abfall hingestellt. Karton, Papier, Glas, Plastik, Alu, usw.
Es gibt auch spezielle Behälter für Glühlampen und Batterien. Gruenabfälle werden einmal woechentlich kostenlos abgeholt.
Es wurde nur auf Anfrage unserer Verwaltung hingestellt und ist sonst nirgends zu sehen !
Das ist aber die Ausnahme hier in Thailand und wird von den Städten und Gemeinden unterschiedlich bearbeitet.

Brain
Fotos folgen später!
 
        #9  

Member

@Brain interessant wäre nun mal zu erfahren was mit den Containern geschieht, wenn sie abgeholt werden. Ob das wirklich einem Recycling zugeführt wird, oder alles auf einer Müllhalde landet?
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
@Brain interessant wäre nun mal zu erfahren was mit den Containern geschieht, wenn sie abgeholt werden. Ob das wirklich einem Recycling zugeführt wird, oder alles auf einer Müllhalde landet?
Wenn es im Rest des Landes keine Batterie Annahme gibt, wird es wohl auch keine Firma geben die es anständig entsorgt. Meine Vermutung
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten