Thailändisch lernen

TH --> DE Alternativen zum Schengen Visum

        #1  

Member

Beantragt ein Visum zum Erwerb und der Vertiefung der deutschen Sprache. Voraussetzungen sind meist günstiger und das Visum geht auf 1 Jahr. Wieso man ein Schengen Visum beantragt verstehe ich nicht. Auch Au Pair kann eine Alternative sein, wenn man Kinder hat.

hat die angebetete Dame eine gute Ausbildung abgeschlossen, gibt es noch eine deutliche bessere Alternative:

Blue Card!

Am besten kombinieren dann: 1 Jahr Spracherwerb bis B2 und sodann eine Bewerbung vorbereiten. Mit der und einen guten Jahreseinkommen gibt es die Blue Card.

Ihr habt dann eine selbständige Dame, die selbst klar kommt und die wenn sie kommt auch Ziele hat die über den Haushalt und Nachwuchs hinausgehen.


Zudem ist diese Variante in meinen Augen auch annähernd realistisch was die Festigkeit einer solchen Verbindung angeht. Bei großen Ungleichgewichten, bin ich extrem skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

also ich hatte bei der Bundesagentur für Arbeit einen Antrag gestellt das meine freundin bei mir in meinem 1 mann Unternehmen arbeiten kann. Mit Arbeitsvertrag, genaue Erklärung warum: Planung 6 Monate im jahr in Thailand zu leben und da benötige in dann einen Dolmetscher und Arbeitskraft wegen Logistik etc. Fand die Idee super. Ich betreibe seit 1995 einen grosshandel mit EU PKWs und ich dachte das macht alles Sinn. Antwort: Nöööö da sie zu a) nicht studiert hat und b9 ihre erlernten berufe nicht zu denen gehört die Förderfähig sind, also z.B. Altenpflegerin etc.

Dann wurde mir vorgeschlagen sie als zweite Geschäftsführerin einzustellen. Fand die Idee erst mal toll, aber wenn ich weiter drüber nachdenke kommen mir doch grössere Zweifel.


Hat irgendwer Erfahrungen mit sowas?
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
also ich hatte bei der Bundesagentur für Arbeit einen Antrag gestellt das meine freundin bei mir in meinem 1 mann Unternehmen arbeiten kann. Mit Arbeitsvertrag, genaue Erklärung warum: Planung 6 Monate im jahr in Thailand zu leben und da benötige in dann einen Dolmetscher und Arbeitskraft wegen Logistik etc. Fand die Idee super. Ich betreibe seit 1995 einen grosshandel mit EU PKWs und ich dachte das macht alles Sinn. Antwort: Nöööö da sie zu a) nicht studiert hat und b9 ihre erlernten berufe nicht zu denen gehört die Förderfähig sind, also z.B. Altenpflegerin etc.

Dann wurde mir vorgeschlagen sie als zweite Geschäftsführerin einzustellen. Fand die Idee erst mal toll, aber wenn ich weiter drüber nachdenke kommen mir doch grössere Zweifel.


Hat irgendwer Erfahrungen mit sowas?


Hallo,

entweder es handelt sich um einen Mangelberuf. Schlag mal in der Liste nach... oder das Einkommen muss fest angestellt und nicht nur befristet glaub ich 46 oder 48 000 Euro voll sozialversicherungspflichtig erreichen. zudem ist anzuraten, dass es sich um eine firma handelt die bereits einige Mitarbeiter hat sonst ist alles zu durchsichtig.

1 Mann Unternehmen ist nicht so ganz das, was Vertrauen schafft bei den Bescheidern. ich meine das gar nicht böse, aber die wahre Motivlage ist so doch recht leicht zu erraten...gut, wenn du einen Kollegen hast mit einem Mittelstandsbertrieb 10 Leute aufwärts.

Du kannst ja so die Dame bitten einen erhebliche Teil des Nettoeinkommens bei zu steuern zu eurem Leben. Den gesamten Sozialversicherungsanteil kannst Du dann schön betrachten, wenn Du mal nach 2-3 Jahren keine Lust mehr hast und sie so aber abgesichert ist... ALG I und so,,, wobei ich nicht weiss, ob sie bei Arbeitslosigkeit nicht auch den Aufenthaltstitel einbüsst... mindestens nach einer Weile.


Besser aber finde ich das mit dem Mangelberuf - und einer Fremdeinstellung.

Grad gefunden: Mangelberuf nur 39 000 Jahresgehalt, sonst 50 000.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Beantragt ein Visum zum Erwerb und der Vertiefung der deutschen Sprache. Voraussetzungen sind meist günstiger und das Visum geht auf 1 Jahr.

... das ist ja schnell in den Raum geworfen, aber bitte schreib doch mal ein paar Einzelheiten dazu, wie z.B.:
- die Vorraussetzungen ?
- Beantragung ? Wo ? Bennenung der Visaart ? (Studienvisa ist es nicht !)
- ggf. auch wo man Infos dazu findet

:1cool: ich habe nämlich nix dazu gefunfden, siehe auch eine Ausführungen dazu weiter oben.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
... das ist ja schnell in den Raum geworfen, aber bitte schreib doch mal ein paar Einzelheiten dazu, wie z.B.:
- die Vorraussetzungen ?
- Beantragung ? Wo ? Bennenung der Visaart ? (Studienvisa ist es nicht !)
- ggf. auch wo man Infos dazu findet

:1cool: ich habe nämlich nix dazu gefunden, siehe auch eine Ausführungen dazu weiter oben.

Wundert mich. Findet man an sich sehr fix und ich behaupte aus eigener Erfahrung dass die Möglichkeit dieses Visum zu erwerben deutlich höher anzusiedeln ist da hier direkte deutsche Interessen direkt pauschal positiv bedient werden.

§ 16 AufenthG Studium; Sprachkurse; Schulbesuch - dejure.org

Hier mal das echt interessante:

"Nachweis von Kenntnissen in der Ausbildungssprache wird nicht verlangt, wenn die Sprachkenntnisse bei der Zulassungsentscheidung bereits berücksichtigt worden sind oder durch studienvorbereitende Maßnahmen erworben werden sollen."

Nur zitiert aus dem Gesetz.


Du wirst vomn den Schulen direkt beraten da die ein Interesse am Kurs haben (verdienen da ja) und gute Schulen machen das Visum für dich klar. Giethe Institut macht sowas auch, ist aber recht teuer. Andererseits haben die eine top Reputation und deutsch müssen die Damen ja eh lernen, ist die Beziehung langfristig angelegt und nicht eine reine "Bums Verbindung".

Visum für Sprachkurs in Deutschland - DIE NEUE SCHULE - Berlin


Ausserdem: Du kannst die Kosten auch absetzen, wenn du ein Unternehmen hast und behauptest, Du willst die einstellen und die Voraussetzungen müssen erst geschaffen werden... (hab alles so schon eingefädelt).

Zudem : Mindesterteilungsdauer 1 Jahr, bedingte Arbeitserlaubnis pi pa po.

Wieso also ein dämliches Touri Visum machen und diese dämlichen Deppen entscheiden lassen, wenn Deine Sprachschule (ihre Sprachschule) alles f Dich regelt und Du den Kurs ab setzen kannst / sie, wenn sie hier arbeitet was sie darf!!! (dann) und zudem Steuern zahlen muss?

Ich würde sogar einen Job suchen der in ihre Ausbildung passt.

Mir fiele viel dazu ein... aber viele wollen solche Alternativen gar nicht kennen. Und nochmals: Die Entscheider in der Botschaft sind verschiedene Leute. die bei den Sprachkursen / Ausbildung sind deutlich ziviler und kooperativer. DEUTLICH. Deutschland will das da man so meint wirtschaftliche Interessen zu vertreten (Aussenhandel) und der Export unserer Kultur ist erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #6  

Member

... ich gestehe ein, dass Bardamen auf einem sehr niedrigen Ausbildungsstand hier nicht bedient werden können. DAS schauen die sich schon an. Aber schon aus anderen Gründen passt sowas ja eh eher nicht... ich meine, dass es eher keine Perspektive aufweist, wenn ein gebildeter Mitteleuropäer meint allen Ernstes mit einer Landfrau aus dem Isaan eine Beziehung mit Perspektive aufbauen zu können. Aber das wisst ihr Jungs ja wohl selber. In diesen Fällen hab ich kaum Ideen und denke auch nicht lange nach, denn solche Beziehungen haben zu 99,999 % nur ein Ziel:

Golddigger vs Sex searching partyguy.

Wer sowas mag, wird es schwer haben mit dem Transfer.

Es genügt aber oft bereits eine Minimalausbildung im Ursprungsland: Koch ect. Wenn die hier nämlich ein Spezialitätenrestaurant eröffnen wollen, was eben doch geht, brauchen die auch Minimalkenntnisse in deutsch. Was sie zumeist aber nicht haben ist eines: Einen garanten, der für ihre finanziellen Fragen (Krankenversicherung, Sprachkurs ect. ) einsteht.


Wenn ihr das wollt, ist in einigen Fällen dieses Visum die beste Wahl.

Hier wurde alles bereits ausführlich diskutiert:

i4a - Das Board - Aufenthalt zum Sprachkurs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Es genügt aber oft bereits eine Minimalausbildung im Ursprungsland: Koch ect. Wenn die hier nämlich ein Spezialitätenrestaurant eröffnen wollen, was eben doch geht, brauchen die auch Minimalkenntnisse in deutsch.


:lach::lach::lach:

Du hast ja Plan von gar nichts,habe etwas mit der Materie am Hut,sowohl DE,AT
Wo hast du dir das aus den Fingern gesaugt??

Für einen kroatischen Koch,obwohl das ja EU ist brauchst du auch noch eine Arbeitserlaubnis,was für
besondere Küche soll das den sein?? Isaanfood?
Wir haben genug arbeitslose Fachkräfte hier,so ein Argument zieht nicht.

Lass das Googlen und erzähle von Dingen die du wirklich kennst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #9  

Member

Member hat gesagt:
:lach::lach::lach:

Du hast ja Plan von gar nichts,habe etwas mit der Materie am Hut,sowohl DE,AT
Wo hast du dir das aus den Fingern gesaugt??

Lass das Googlen und erzähle von Dingen die du wirklich kennst!


Ja wie Du meinst. Mach was Du willst und wenn Du meinst einen Plan zu haben, führe ihn aus aber verschon mich mit Deiner Ansicht. Die interessiert mich nämlich null.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Ja wie Du meinst. Mach was Du willst und wenn Du meinst einen Plan zu haben, führe ihn aus aber verschon mich mit Deiner Ansicht. Die interessiert mich nämlich null.

Haha,mach dir mal nichtr in die Bux,kommst ja rüber wie so ein Kleinkind,Mami die haben meine Schnuller geklaut......

Dann erzähl mal welche Fachrichtung das sein soll,bitte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten