Thailändisch lernen

Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

        #1  

Member

Habe heute erfolgreich meine 2 Thai Führerscheine (Auto und Motorrad)bekommen, hier der Ablauf:

1. EU Führerschein bei CTA in Pattaya übersetzen und beglaubigen lassen = 2500,00thb (800,00 Übersetzung, 1200,00 beglaubigen, 500,00 service(ist wesentlich einfacher und billiger als einen ganzen Tag zu verlieren in Bangkok)). Dauer bei mir 1 Tag, je nachdem wann man abgibt bis zu 3 Tage.2te Kopie wurde mir gleich mitgegeben.


In der Soi 5, Jomtien erst kostenlos registriert, dann 2 resident certificate für je 300,00thb abgeholt, Dauer bei mir Mittwochmorgens etwa 1,5 Stunden.

Ins Krankenhaus und 2 Bescheinigungen bekommen, Dauer 30 Minuten und je 200,00thb

Nun noch Kopie von Reisepass und Einreisestempel (Touri) in doppelter Ausführung, kosten zusammen 12,00thb(je Kopie 3,00thb).

Mit allen Dokumenten und Original Reisepass und EU Führerschein zum Department of Landtransportation, dort wurde alles nachgeschaut, sortiert und ausgefüllt, zusammen geheftet und wieder eingetütet...

Nächsten morgen(heute) um 7.30Uhr dort wieder aufgeschlagen und nachdem von einem netten Herrn alles in 4 Reihen sauber sortiert wurde vor der Tür, gab es der Reihe nach, die gewünschten „Tickets“ mit den Nummern für die Warteschlange (ganz ehrlich es ist egal ob man die 1 oder 60 bekommt, macht am Ende keine 30minuten aus).

Ab 8.30Uhr war dann Einlass und kurz darauf ging es Zack Zack... erst alle Dokumente vom Vortag abgeben, im Warteraum Platz nehmen, dann in 20er Gruppe zur Ampelprüfung(rot, gelb,grün aufsagen) dann kurz 2 Stäbchen nebeneinander parken... und wieder zurück in den Warteraum, nachdem alle wieder da warten einen Spielfilm übers fahren angeschaut(da haben echt Leute dabei aufgepasst), dann hat man seinen Pass wieder bekommen und man musste anschließend zur Kasse... Auto 205,00thb und Motorrad 105,00thb... dann nochmal kurz warten für ein Bild und 20min später hatte ich beide Thai Führerscheine... Dauer hier 7.30-11.00Uhr, und 310,00thb zusammen...


Zusammenfassung:

Dauer: 1,5 Tage (Führerschein zum übersetzen nicht mit eingerechnet)

Kosten: 3822,00thb für Auto und Motorrad

Kleine Anmerkungen: da ich den 3er Führerschein hatte, ist bei mir im A ein Eintrag mit Beschränkung für Dreiräder und Dreiräder mit Anhänger, die reicht jedoch um auch den Motorrad Führerschein umschreiben zu lassen!!! Das schöne zusätzlich ist noch man benötigt keine Übersetzung mehr zum verlängern, somit sind diese Kosten nur einmalig!

Achtung

Achtung in diesem Thread geht es um die Umschreibung von Führerscheinen aus der EU und angeschlossene Staaten.
Fragen zum Internationalen Führerschein könnt ihr ausschließlich HIER stellen und diskutieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

@Dominikjl , in Pattaya macht das z.B. CTA. Kostet incl. Beglaubigung 2.500 THB und dauert drei Tage.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
@Dominikjl , in Pattaya macht das z.B. CTA. Kostet incl. Beglaubigung 2.500 THB und dauert drei Tage.

Ooooh ... das ist wirklich ein guter Rat hier im TAF.

In einer Querstraße zwischen Soi Buakao und Second Road gibt es einen Shop, der in seinem Schaufenster explicit mit der Umschreibung des Intern. Führerscheins wirbt.
War da letztes Jahr drin.
Auto: Man möchte 7.500 Baht haben und soll persönlich mit zur Führerscheinstelle kommen.
Bezüglich Roller: Aber, obwohl ich den alten "Dreier" habe, somit 125 ccm für mich erlaubt sind, für das Fahren eines Rollers bekomme ich kein Thai-Papier.

Gruß OPA
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
@Dominikjl , in Pattaya macht das z.B. CTA. Kostet incl. Beglaubigung 2.500 THB und dauert drei Tage.

Danke, gibts das auch noch in Bangkok billiger?
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Ooooh ... das ist wirklich ein guter Rat hier im TAF.

In einer Querstraße zwischen Soi Buakao und Second Road gibt es einen Shop, der in seinem Schaufenster explicit mit der Umschreibung des Intern. Führerscheins wirbt.
War da letztes Jahr drin.
Auto: Man möchte 7.500 Baht haben und soll persönlich mit zur Führerscheinstelle kommen.
Bezüglich Roller: Aber, obwohl ich den alten "Dreier" habe, somit 125 ccm für mich erlaubt sind, für das Fahren eines Rollers bekomme ich kein Thai-Papier.

Gruß OPA

Wurde mir auch angeboten heute... übersetzen und lassen beglaubigen,die gehen mit zur immi und helfen mit der meldebescheinigung... und zum doc und zur Führerscheinstelle... bis aufs beglaubigen kann man alles selber machen und viel billiger...
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Würde mich auch interresieren .
Ich habe mir letzes Jahr einen Internationalen Führerschein hier in Deutschland ausstellen lassen
die Dame fragte mich noch für welches Land und ich sagte Thailand das ging dann wohl in die Hose.
Weil ich die 1968 Verson 3.jahre gültig bekommen habe.

Jetzt meine Frage was b.z.w benötige ich den umschreiben zu lassen für Thailand und
ist der IAA Driver Licenz aus Phuket eine Option oder doch nur Fake ???

was meint Ihr ?

Mir wurde letzte Woche folgendes gesagt auf der Führerscheinstelle Nähe Pattaya:

a. Internationaler FS von 1968 wird nicht anerkannt nur 1949!

b. EU Führerschein kann wenn übersetzt und beglaubigt einfach umgeschrieben werden, hierzu Attest vom Krankenhaus und Meldebescheinigung, Pass und Führerschein mit bringen inkl. Kopien morgens um 7uhr

als Alternative einfach einen komplett neuen machen dort, Achtung fast 2 Wochen Wartezeit für den Test... war am 9.5. dort und die hatten was von 22.5. als nächsten Termin genannt...

Bin allerdings erst ab 26.5. wieder in Thailand für 2,5 Wochen, somit mache ich das mal mit dem umschreiben... Sieht aber so aus wie wenn der mit Visa-Stempel nicht verlängerbar ist und dann jedes Jahr neu beantragt werden muss -.-

Mit non immigrant visa ist er verlängerbar...!
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Also ich habe weder Roller noch Motoradschein in Deutschland habe meinen CE umschreiben lassen und habe jetzt in Thailand den Pkw sowie Motoradführerschein

Wooo ...
Wo umschreiben?
CTA??


Vor ein paar Jahren wurde mir das in dem von mir erwähnten Shop (in der kleinen Querstraße mit den vielen Bars zwischen Soi Buakao und Second Road) auch angeboten.
Jetzt kriege ich das für den Motoroller (Motorrad) aber nicht mehr dort gebacken (trotz etwas höherer Kosten von nun 7500 Baht).

Möchte gerne einen kleinen Roller, um beweglicher zu sein.
Fahrrad fahren ist nichts mehr für mich in der Hitze.

Gruß

OPA
 
        #8  

Member

Oooh ...

Ersehe aus dem letzten Beitrag von Gueni, daß meine Fragestellung falsch aufgefaßt werden kann.

CTA kenne ich; das Büro ist hinter Big-C-Extra.
Wollte nur wissen, ob die das so machen, daß auch eine Erlaubnis für einen Roller (nicht nur Auto) dabei ist.
Habe ja den alten FS noch, wo 125 ccm in EU erlaubt sind.

Sorry

OPA
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Wooo ...
Wo umschreiben?
CTA??


Vor ein paar Jahren wurde mir das in dem von mir erwähnten Shop (in der kleinen Querstraße mit den vielen Bars zwischen Soi Buakao und Second Road) auch angeboten.
Jetzt kriege ich das für den Motoroller (Motorrad) aber nicht mehr dort gebacken (trotz etwas höherer Kosten von nun 7500 Baht).

Möchte gerne einen kleinen Roller, um beweglicher zu sein.
Fahrrad fahren ist nichts mehr für mich in der Hitze.

Gruß

OPA

Es ist gleich neben Laposte Richtung Dritte auf der selben Seite es ist ein Deutscher mit seiner Thai Dame und kosten Für Pkw und Motorad etwa 8000Thb. Motorad gibt es in Thailand keine Trennung von Klassen alles ein schein ob Motorad oder Roller egal. Mann brauch nur den deutschen Führerschein und zwei Passbilder. Er kümmert sich um alles und fährt ein auch zur Führerscheinstelle.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Das schöne zusätzlich ist noch man benötigt keine Übersetzung mehr zum verlängern

Als Tourist bekommt man aber keine 5 Jahre Verlängerung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten