Thailändisch lernen

Diskussion zu: So kommst du von Bangkok nach Pattaya (Anreise)

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Meinst du das mit GRAB Taxen?
Ja genau
hier die Internet Seite von Grab
Einfach App runter laden und sich registrieren, hat keine Nachteile oder Spam zur Folge

Ist sehr einfach, weil Du den Preis gleich angezeigt bekommst.
Geht auch auf den Philippinen, teilweise.
Wobei ich in Manila nun die Erfahrung gemacht habe, dass bei GRAB oder UBER der Preis im Vergleich zum Taximeter 90 - 110% höher ist
Dort habe ich letzten Dezember mitbekommen wie Fahrer Grab abgelehnt haben und mit Taximeter fahren wollten

Ich hab schon verstanden, dass Du nur von Bangkok deine Erfahrungen geschrieben hast.
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
@Jörg, ich denke da hält eher noch jemand anders die Hände auf. 2017 hatten die Grab Fahrer immer ziemlich Schiss von den Taxlern erwischt zu werden.
Das ist auch heute noch so in Pattaya, vor allem rund um die Walking Street.

Ich wurde jetzt die letzte Jahre schon ein paar mal angerufen, von den Grab Fahrern, ob ich nicht ein paar Meter weiter laufen könne, wegen Problemen mit den Taxifahrern und auch den Mopedtaxlern.

Seitdem lauf ich meist hoch bis zum Wat Chaimongkol, da ist es kein Problem

Die Preise sind seit 2017 leicht gestiegen, wobei das eher an der Grab Software liegt.
Da spielen Uhrzeiten, Verkehrsaufkommen, Anzahl der "Bestellungen" sowie Verkehrslage mit

Hab jetzt beim letzten Trip unterschiedliche Preise für folgende Strecke gezahlt:
LK Metro nach Hause, jenseits der Bahngleise in der Nacht, meist zwischen 2 und 5 Uhr. Kosten zwischen 220 Baht und 260 Baht
Rückfahrt am nächsten Tag, zwischen 12 und 16 Uhr. Kosten zwischen 160 und 200 Baht

Soi 6 nach Hause meist so 280 Baht
Wat Chaimongkol, also Walking Street, gleiches Preisgefüge wie LK Metro
Taxifahrer haben hier schon zwischen 700 und 1200 Baht aufgerufen :eek::mad:
 
        #63  

Member

Es ist schon irgendwie lustig. Das ist eine Frage, wie man seinen Pattaya-Urlaub finanziell optimieren könn(t)e. Ich bin auch der Meinung, dass nicht sinnlos Geld verpulvert werden soll. Deshalb bin ich auch schon von der Soi 6 zurück in die Walking Street zu Fuss gelaufen. :D Dabei habe ich mir immerhin 10 Baht gespart. :yes:Habe dafür bei den Girls selten bis gar nie nein gesagt wenn sie nach einem Ladydrink gefragt haben... :saufen:
Für mich spielt aber das Geld grundsätzlich keine Rolle in Pattaya, dafür arbeite ich den Rest vom Jahr und gebe auch gerne grosszügig, wenn die Leistung stimmt. :blow: Und das ist bei mir immer die Voraussetzung für einen "gerechten" Lohn. :kaffee:

Doch die Frage stellt sich wohl kaum, was spricht schon dagegen wenn man(n) im Urlaub zwischendurch auch etwas günstiger haben kann und warum soll man das auch nicht durchziehen.
Zum Beispiel beginnen doch viele schon beim Flug zu sparen! Und können das doch auch nahtlos den Urlaub durchziehen. Vom Flughafen und im Hotel und in der Bar und überall sonst, wo sich eine Gelegenheit ergibt. Und zuletzt auch noch dies: statt in der Bar eine Cola für 50 - 150 Baht im 7Eleven für 15 Baht, usw. usf.
 
        #64  

Member

Ich sage nur etwas zur anfänglichen Frage des Thread, einfach Mr.Dang per Mail zum Flughafen bestellen, einsteigen-nach Patty fahren lassen-am Hotel aussteigen-Fahrer 1000 Baht+Tip in die Hand drücken-FERTIG.
So mag ICH den Start vom Urlaub. Zuverlässig, easy und bequem. Für den Rückweg gerne dasselbe. Hat bei mir taellos geklappt und werde ich wieder in Anspruch nehmen. Ja, vielleicht kann ich anders noch 100 Baht sparen, aber will ich das wirklich?
Es ist mein Urlaub, den will genießen, sparen zählt für mich nicht zum Genuß, obwohl ich weiß das manche das anders sehen.
Anders gesagt, ich nehme auch keine 150kg DL von der BR weil mir die Mädels aus den Agogo´s zu teuer sind.
Jeder wie er mag, aber wenn sparen das Ziel ist, das auch in der Anfrage erwähnen, spart viel Kritik und Häme seitens anderer Teilnehmer
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Habe irgendwo gelesen, dass eine einfache Fahrt 30 Baht kostet. Mit dem Speedboat spart man nur etwa 20 Minuten. Wenn man zehn Leute ist und 2000 bezahlt, pro Person also 200, dann spart man immer noch 170 Baht.. Also wegen 20 Minuten ein Speedboat nehmen... ich weiss nicht?!

Wieso so verschwenderische Bath raushauen, wenn man auch ans Ziel Koh Larn, schwimmen kann? Und nach Los kann man ja wohl auch auf dem Landweg trampend kommen... los geht's und berichten....
 
        #66  

Member

Die ganz große Freiheit kannst du genießen wenn du deinen Urlaub in Balkonien verbringst.. Kein Stress, keine Termine, keine Boote, Taxi oder Flugzeuge
 
        #67  

Member

Also was das mit Freiheit oder Sicherheit zu tun hat erschließt sich mir auch nicht.

@PiWiPi
Wenn ich mir vorab ein Taxi bestelle dann mache ich das wie sicherlich alle hier aus Bequemlichkeit. Die meisten hier haben nach 11 Stunden im Flieger keine Lust erst ein Taxi zu suchen.

Ich weiß auch nicht was du über Freiheit redest. Ich gehe nachdem ich meinen Koffer geholt habe auch erst eine rauchen. Dann zum ATM Geld ziehen, Telefonkarte aufladen, dann noch eine rauchen und erst dann zu meinem Taxi.

Du kannst natürlich auch hier im Kalender suchen und Leute die zur selben Zeit wie du fliegst auf eine Fahrgemeinschaft ansprechen.

Vielleicht gibt es auch schon eine Line Gruppe für März. Dort kannst du auch fragen und eventuell findest du ja welche für den Ausflug nach Koh Larn.
 
        #68  

Member

Aber lieber Piwinni, was ist da echte Freiheit, sich in die Abhängigkeiten von Taxis, Booten, Flieger, Hotels, etc... zu begeben.... lass dass doch alles weg und du das dann DIE Freiheit....
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Ich gehe nachdem ich meinen Koffer geholt habe auch erst eine rauchen. Dann zum ATM Geld ziehen, Telefonkarte aufladen, dann noch eine rauchen und erst dann zu meinem Taxi.
Genau so macht man das..:)Das nächste mal am 20.2.
 
        #70  

Member

Die Fahrt vom Bali Hai Pier hat mich letztes Jahr 300Baht gekostet, Hin- und Zurück, mit dem Schnellboot. Habe ich ganz spontan und freiheitlich gemacht, ohne Vorplanung. hat halt den NAchteil das die Schnellboote dich zu einem Strand bringen und du keine Wahl hast, wusste ich vorher nicht- Vorteile der Spontanität- aber es war ein super Erlebnis. Wenn dann der Schwabe durchkommt nimm die langsame Fähre in den Hafen von Koh Lan. Mach doch nicht von allem einen Film.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten