Thailändisch lernen

DACH --> TH arge Schikane beim meinem jährlichen Rentnervisum

        #1  

Member

Habe in Jomtien vor ein paar Monaten arge Schikane beim meinem jährlichen Rentnervisum erlebt.
Echte Schikane!
Solches auch bei einem Bekannten, der schon lange das betreffende Visum selbst erledigt, wie ich.

Verstehe die Leute, welche zu den "Agenturen" gehen.
Oder zu dem "Schreibbüro" nebenan, wo angeblich einer der Oberen der Immi finanziell mit drin hängt.

Ich gehe halt gerne den direkten Weg, zumal er auch billiger ist.
Und der wird immer ärgerlicher, daß ich mich nun frage, wie wird es künftig.


Wenn doch bloß der Flug auf die Philippinen nicht so anstrengend wäre!

Man kann, glaube ich, jedem Älteren nur raten, sich nicht zu sehr auf Thailand zu fixieren, wenn er an eine Dauerniederlassung im Warmen denkt.

Vor einiger Zeit wollte eine Thai unbedingt, daß ich auf Dauer zu ihr komme. Was bedeutete, daß ich (aus finanziellen Gründen) meine Wohnung in Deutschland wohl auflösen müßte.
Ich mußte ihr fairerweise sagen, daß mir das zunehmend raue Klima bezüglich des Visums Angst macht.

Gruß

Opa
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Die Art dieser Schikane würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren!
Würde mich auch interessieren. Hatte selber vor ein paar Monaten ein neues Rentnervisa gemacht. Ohne Probleme.
 
        #4  

Member

Zum Beispiel:

Wollten mir ums Verrecken kein neues Visum geben, da ich keinen Unterkunftsnachweis über die nächsten 6 Monate und darüber vorlegte.
Da ich aber wechseln wollte/mußte, die "alte" kostete nun 15.000 pro Monat, wurde das Papier meiner derzeitigen Unterkunft nicht angenommen.
Bei diesem Fall wurde ich ruhiger und ruhiger. Dagegen allerdings die an Beleidigung grenzenden und etwas zu lauten Abweisungen.
Ich blieb stur.
Ich will das Visum ... Schluß!
Und ich bekam.

Das Papier von der Bank. Es war vom Vortag.
Das war ein Moment, wo ich unangenehm wurde. Mit Erfolg. Denn das Bankpapier darf 3 Tage alt sein.

Mein Bekannter, der echter Expat ist, hatte das erste Mal Probleme. Welche genau habe ich vergessen.
Nach so vielen Jahren, wo er seine Papiere selbst hinbrachte. Ein eigentlich auch penibler Mensch.

Achja ... was sich möglicherweise geändert haben könnte, ist, daß die bei der Bearbeitung keinen Tip mehr erwarten. Da hatte ich eine blöde Situation in früheren Jahren, weil ich Rückgeld erwartete.
Und jetzt: "Moment ... warten Sie ... Sie kriegen Geld zurück."
Und das mir vor Wochen aufgefallene Schild bei der Immi am Flughafen: "No tip."

Vielleicht noch:
Man sollte die sich ändernden Dinge nicht zu schön reden. Damit hilft man niemanden.

Gruß

Opa
 
        #5  

Member

erzähl uns doch bitte mal über die Art der Schikane. Danke
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Habe in Jomtien vor ein paar Monaten arge Schikane beim meinem jährlichen Rentnervisum erlebt.
Echte Schikane!
Solches auch bei einem Bekannten, der schon lange das betreffende Visum selbst erledigt, wie ich.

Verstehe die Leute, welche zu den "Agenturen" gehen.
Oder zu dem "Schreibbüro" nebenan, wo angeblich einer der Oberen der Immi finanziell mit drin hängt.

Ich gehe halt gerne den direkten Weg, zumal er auch billiger ist.
Und der wird immer ärgerlicher, daß ich mich nun frage, wie wird es künftig.


Wenn doch bloß der Flug auf die Philippinen nicht so anstrengend wäre!

Man kann, glaube ich, jedem Älteren nur raten, sich nicht zu sehr auf Thailand zu fixieren, wenn er an eine Dauerniederlassung im Warmen denkt.

Vor einiger Zeit wollte eine Thai unbedingt, daß ich auf Dauer zu ihr komme. Was bedeutete, daß ich (aus finanziellen Gründen) meine Wohnung in Deutschland wohl auflösen müßte.
Ich mußte ihr fairerweise sagen, daß mir das zunehmend raue Klima bezüglich des Visums Angst macht.

Gruß

Opa

@Opa, dann erähl doch mal wie die dich schikaniert haben. Bis jetzt war das nur ein warmer Furz. Wohl bekomms
 
        #7  

Member

ich hatte noch nie Probleme mit Verlängerung der 50+J.- Aufenthaltserlaubnis - was genau lief falsch, Opa?
 
        #8  

Member

Hallo @Opa ,

ordentlich gekleidet, frisch geduscht und rasiert, Haare geschnitten, freundliches Auftreten!
Zusammen mit meiner supernetten Mia. Ein glückliches Paar kommt immer gut an !!!
Ein paar höfliche Worte auf Thai rübergebracht.

Saubere Akte ohne irgendwelche negativen Vorkommnisse.
Immer schön gemeldet und nie überzogen.
Dazu der Nachweis über ausreichende Mittel !!!
So klappt das bei meiner Immigration total unkompliziert.

Hab‘ ich eine Copy vergessen, so wird die freundlicherweise auf dem amtlichen Gerät gescannt und gedruckt.
Hab‘ ich etwas nicht richtig ausgefüllt, so macht das der Beamte für mich.
An Freundlichkeit und Hilfswilligkeit nicht zu toppen !!!

”See you again in 90 days – good luck.“
Ja – ich werde wie ein Kunde behandelt.
Ebenso meine Freunde, für die diese Immigration zuständig ist.

Irgendwas scheint bei Dir falsch zu laufen !!!
Oder Du ziehst die Proleme magisch an.

Oder Du solltest Dich tatsächlich für die Phils entscheiden.

Grüßle
Glupperer (ich liebe halt mein Thailand)
:efant:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Das ist mein Thailand....:):( haha

Deins und Seins..wie der Name schon sagt.. "Teil-Land" *duckundweg*

Sorry für den flachen Witz und sorry für OT.

Und was war jetzt die Schikane?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten