Thailändisch lernen

atm bankomaten

        #1  

Member

hallo,
hätte da ma lne frage.

heute hatten wir einen guten kurs von 1 euro ist 44.70 baht.
dann habe ich von einem atm automaten geld gezogen und auf dem ausgedruckten zettel stand 42,76 bah.

haben alle Automaten einen so schechten kurs oder gibt es da unterschiede?

danke für eure info.
gruss sukisum
 
        #2  

Member

Hast du ausgewählt, dass du in Euro belastet werden willst?
Das nehme ich mal stark an, wenn du auf dem ausgedruckten Zettel den Wechselkurs stehen hattest.

Das war dann dein Fehler. Hättest du Belastung in Thai Baht gewählt, dann hättest du den (vermutlich) deutlich besseren Wechselkurs von VISA/MasterCard bekommen.

So hast du den Wechselkurs vom Automaten bzw. dessen Betreiber akzeptiert und die sind in der Regel schlecht.
 
        #3  

Member

Also um da eine fundierte Aussage zu treffen, musste mal ein paar mehr Details nennen ...atm Bank ...deine karte ....etc.

Allgemein gibt es immer kauf und verkaufs preis bei wahrungswechseln.
Dann kommt es noch drauf an, ob die lokale Bank oder die Hausbank den Wechsel macht.

Hier scheint die lokale Bank das gewesen zu sein.... das kann man oft im Dialog am Atm auswählen, ob das Konto mit Euro oder der Fremdwährung belastet werden soll. Bei Fremdwährung macht die Hausbank den Wechsel. Im Beispiel der D K B Visa Karte gibt es eine Webseite auf der man den Tageskurs nachschlagen kann. Bisher schienen die Kurse mehr als fair zu sein. Desweiteren kannst du dir im Beispiel die meistens immer erhobenen 150 baht bei der D K B wiedergeben lassen. Einfach die Quittungen einreichen.

Vg

Alter_krass
 
        #4  

Member

ich verwende eine normale österreichische bankomatkarte (raiffaisenbank) unten rechts steht maestro.
macht es einen unterschied,wenn ich eine visa karte verwende?
es war die k atm.

danke,
gruss sukisum
 
        #5  

Member

paff hat eigentlich schon alles erklärt; dazu braucht man keine näheren Details zu kennen. Du darfst nie den Automaten bzw. die ATM betreibende Bank umrechnen lassen, vollkommen schnurz, von welcher Bank der ATM ist. Und wenn du den ATM in Euro belasten lässt, ist es auch egal, welche Karte du benutzt, der Kurs ist Karten unabhängig immer gleich ... gleich schlecht.

Kreditkarten werden von MC bzw. VISA i.d.R. etwas besser umgerechnet als deren Debit-Paykarten, also Maestro bzw. vPay. Deshalb lieber eine echte VISA-Karte verwenden, vorzugsweise die von der DKB. Das ist die beste. Wenn du wissen willst, warum, einfach hier im Forum nachlesen.
 
        #6  

Member

Jetzt muss ich doch einmal fragen: Wo wird denn die Wahl zwischen den Währungen am ATM angeboten? Entweder bin ich zu blind, das zu lesen oder es wird nicht angeboten. Wenn ich meine Visakarte nutze, habe ich nach der PIN-Eingabe nur die Wahl, die Beträge in THB auszuwählen (Cash) Letzter Menupunkt ist "Anderer Betrag", dort wird dann noch "Savings Account" ausgewählt und nach Eingabe des Betrages gibt es Cash.

p.s.: Ich ziehe zumeist bei K ATM und ich werde beim nächsten Mal genauer hinschauen.
 
        #7  

Member

Ich bin vor einigen Jahren auch mal in diese "Falle" getappt. War bei der Thannachart Bank. Inzwischen wurde mir dieser Service auch an ATM's anderer Banken angeboten. Aber weil's mich nicht mehr interessiert, habe ich mir weder Name, noch Farbe gemerkt.
 
        #8  

Member

So, ich habe heute mit der DKB-Card Geld gezogen. Weder bei der K-Bank noch bei der Tanachart habe ich einen Auswahlpunkt bezüglich der Währung finden können. Es wurden ausschließlich Beträge in THB angeboten. Ein Check meiner Kartenumsätze hat gezeigt, dass die Kurse hier vor Ort genommen werden, sprich: knapp über 44 Baht zum Zeitpunkt der Abhebung.
 
        #9  

Member

@Onkel
Geht vPay in Thailand?
 
        #10  

Member

Bin zwar nicht DER, aber auch ein Onkel:

v-pay geht nicht!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten