Thailändisch lernen

Austrian vs Swiss - Business Class, der Vergleich

        #1  

Member

        #2  

Member

Der Hinflug ging mit der Austrian Airlines am 6.12. von Zürich über Wien nach Bangkok.


Das Check in verlief problemlos und trotz der vielen Passagieren am frühen Abend war ich innerhalb von 10 Minuten im Abflugbereich des Zürcher Flughafen und somit um 18 Uhr doch etwas zu früh da der Flug erst um 19:50 startete.

Eigentlich bietet die Swiss ihren Partnern drei Lounges in Zürich an, nur leider wird die meiner Ansicht nach Beste, die des Terminal A, noch bis zum nächsten Frühling umgebaut. Man hat daher die Wahl die Swiss Lounge in den Terminal D und E in Anspruch zu nehmen, oder im Terminal A die Aspire Lounge in Anspruch zu nehmen, für die ich mich dann auch entschied.

Das Beste an dieser Lounge war das sie gleich oberhalb einer Raucher Lounge ist! Die Grösse der Lounge sowie auch das Essen waren doch eher enttäuschend und nicht vergleichbar mit den Lounges der Swiss. So begab mich nach einem kleinen Snack der aus drei kleinen Sandwiches und zwei Getränken bestand dann auch schon zum Gate und besuchte die einen oder anderen Raucher Lounge auf dem Weg.

Die beiden Swiss Lounge in den Terminals E und D befinden sich im Non - Schengen Bereich und bedarf jeweils der Aus- und Wiedereinreise daher verzichtete ich auf einen Besuch.
 
        #4  

Member

Der Flug ZRH - VIE mit einer A320 der Austrian Airlines war mit einer Verspätung von ca. 30 Minuten dann sehr kurz und angenehm. Zum Essen gab es Chicken mit Spätzle und nebst einem sehr guten Kaffee einen kleinen Schokoladen Kuchen dazu. Absolut Top und ausreichend für so einen kurzen Flug.

Statt für Sitz 1F würde ich mich in Zukunft für einen Platz in der zweiten Reihe entscheiden da man dort etwas mehr Beinfreiheit geniesst, diese war bei meinem Platz wegen der Wand etwas eingeschränkt. Für ein Flug von einer Stunde jedoch kein Problem.
 
        #6  

Member

VIENNA AIRPORT

1:45 vor Abflug in Richtung Bangkok hatte ich den Flughafen Wien erreicht. Zuerst die Raucherkabine besucht und mich dann in Richtung Lounge auf den Weg gemacht. Ich entschied mich für die Lounge im Abflugbereich für int. Flüge und musste daher zuerst die Ausreise aus dem Schengen Raum absolvieren. Da ich der einzige Passagier bei der Ausreise war erreichte ich nach 5 Minuten die Austrian Lounge, welche ehrlich gesagt eine Enttäuschung war

Die Lounge von Austrian Airlines ist zwar gross und wirklich schön eingerichtet. Neben den schönen hellblauen, roten und weissen Farbtönen überzeugt ein schönes, grosses Foto einer wunderschönen Bergkulisse und ein toller Ausblick aufs Rollfeld! Enttäuschend ist jedoch das Angebot an Getränken und Speisen.

An Getränken hatte es von allem, jedoch mit einer sehr kleinen Auswahl. Bier, Rot- und Weisswein war in jeweils nur einer Marke verfügbar und auch das Angebot der Spirituosen sowie dass der nicht alkoholische Getränke waren sehr bescheiden. Bei den Speisen war das Angebot schlichtweg nur enttäuschend. Nebst einer faden Suppe gab es ein Angebot einer Pasta und von Früchten, das wars, keine Süssigkeiten oder anderen kleinen Snacks somit war ich auch hier viel zu früh am Gate und besuchte noch mehrfach die Raucherkabine.


Vor lauter Frust habe ich hier nur drei Bilder gemacht, darum habe ich noch zwei Pics aus dem Internet gezogen.
 
        #7  

Member

Anhang anzeigen C422BB0F-345A-49F1-B537-802B617CE2F0.jpgAnhang anzeigen 21ADA431-1022-4303-AF69-A9C4743E8F9D.jpgAnhang anzeigen D54880E8-C709-47CF-AA1E-5366C9CF64CE.jpgAnhang anzeigen 97EA4FE6-C310-4D16-B701-4878425B0CE9.jpgAnhang anzeigen 5CA1B9C9-1DD4-4D2D-BCAA-65078C65359B.jpg



Ein Beispiel des negativen Erlebnis in der Lounge, wer sich denkt ich hätte hier ein Wasser getrunken der liegt falsch! Das Getränk ist ein Gin Tonic mit Eis, nur war das Tonic so warm gelagert das 4!! Eiswürfel auf dem Weg von der Bar zu meinem Sitzplatz, ca. 10m bereits geschmolzen sind!
 
        #8  

Member

Fazit zu den Lounges:

Die Aspire Lounge in Zürich ist bei grösserem Passagieraufkommen einfach zu klein und das Angebot beim Essen für mich ungenügend, da der Umbau der Swiss Lounge ganze acht Monate dauert hätte von der Swiss etwas besseres für Ihre und deren der Partner erwartet.


Die Lounge der Austrian Airlines im Terminal G ist wirklich sehr schön eingerichtet und bietet einen Klasse Ausblick aufs Rollfeld. Das Angebot beim Essen und den Getränken kann sicher optimiert werden, vielleicht war es auch wegen der Uhrzeit so bescheiden.
 
        #9  

Member

Nun ging dann endlich das los worauf ich mich freute und weswegen ich diesen Umweg über Wien überhaupt in Kauf nahm, der Business Class Flug in einer Boeing 772 der Austrian Airlines!


Warum Austrian?


Zum einen wurde die Business Class in verschiedenen Berichten als eine der besten Europas bezeichnet, der Flug war billiger als der Direktflug mit der Swiss ab Zürich und ich konnte den grossen Einzelsitz, genannt der Thron, kostenlos reservieren was bei der Swiss nur mit einem Aufpreis von Fr. 199.- möglich wäre, was ich fast schon als eine Frechheit empfinde. Somit wäre die Swiss gegenüber der Austrian im den von mir gewünschten Produkt (Einzelsitz) über Fr. 300.- teurer!
 
        #10  

Member

Der Flug


Das Boarding begann um 22:50 Uhr und nach einer freundlichen Begrüssung sass ich auf meinem Platz 1A.

Anhang anzeigen EC27C1AE-DC42-42BE-AD85-9C6D628ACCDA.jpg

Anhang anzeigen C33109BF-3587-43A4-A41B-1F69BEBBFD77.jpg

Anhang anzeigen 3650ECDB-CF40-45DA-9232-0B58A6395FFE.jpg

Anhang anzeigen 6141279E-159C-4C3B-8D4B-52CA0BF9AA04.jpg

Anhang anzeigen 2A3E6007-4372-424A-BF57-76AAFEF9D7D0.jpg



Ein Wasser wurde mir mit einem warmen Tuch zur Begrüssung serviert und dann startete die Maschine um 23:30 auch schon in Richtung Bangkok.

Kurz nach dem Start ging es dann mit dem Service los, zum Einstieg gab es ein Egger Bier und verschiedene Nüsse dazu, gleichzeitig kam der Board eigene Koch und erkundigte sich was man gerne zur Vorspeise hätte. Zur Auswahl standen eine Schinkenrolle gefüllt mit Kräutern und einer dazu passenden Kräutercreme Sauce oder einer Variation von Antipasti.

Die Auswahl beim Hauptgang bestand aus gekräuterte Hühnerbrust mit Spargeln und Bohnen, einem Crevettenspiess, oder einer Pasta mit Tomatensauce.

Ich entschied mich dann für die Schinkenrolle welche mit einer Erdäpfelsuppe serviert wurde und zum Hauptgang gab es für mich die gekräuterte Hühnerbrust.

Die Speisen wurden sehr schön angerichtet und schmeckten einfach wunderbar, für mich dass beste Essen welches ich jemals auf 10‘000 Meter erhalten habe!

Anhang anzeigen 11D97E1F-8D94-48C4-9227-155046F24A1E.jpg

Anhang anzeigen 526B4B14-E191-4681-9F4A-07B4AB852C33.jpg

Anhang anzeigen 3D216B3C-1828-43DB-B904-435EE1F8E612.jpg

Doch das eigentliche Highlight folgte erst noch, dass Dessert und das berühmte Kaffeehaus über den Wolken der Austrian Airlines.

Zum Dessert gab es Schokoladen Mousse welches auch im Schokoladenland Schweiz in dieser Qualität nicht so einfach zu finden ist, einfach Weltklasse!

Beim Kaffee entschied ich mich für einen Wiener Eiskaffee welcher genauso schmeckte wie in der Wiener Innenstadt, dieser war für mich das eigentliche Highlight der auf allen Ebenen hochklassigen Speisen und Getränken.

Das ganze wurde von einem Team serviert die einem die Wünschen von den Augen abgelesen haben und das ganze mit einer Freundlichkeit und dem nötigen Humor zu einem unvergesslichem Flugerlebnis gestalteten!

Der Nachteil beim Flug nach Bangkok ist die späte Abflugzeit, den nach dem sehr feinen, aber auch deftigem Essen hatte ich grosse Mühe zu Schlafen da mein Magen nicht gewohnt ist um diese Uhrzeit eine so deftige Mahlzeit zu sich zu nehmen, aber bei diesem super Angebot konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Anhang anzeigen D3E0E139-99E8-4313-93B6-08AF71A3F047.jpg

Anhang anzeigen 19C4E41E-F93A-430E-96CB-2081F9D05662.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten