Thailändisch lernen

Auswandern Finanzieller Rückhalt

        #1  

Member

Mich würden mal die Geschichten unserer Expats interessieren wie Sie in Asien gestartet sind. Akribisch vorbereitet, mit One Way Ticket weg und augen zu und durch, oder einfach nur mit genügend finanzieller Rückendeckung ..? Und wie würdet Ihr es anstellen?
Ich persönlich würde auf finanzieller Rückendeckung wert legen, und hätte keine Lust darauf Jahre ein Urlaubsort zu besuchen um mich scheibchenweise vorzubereiten.
 
        #2  

Member



Ich denke, das sollte gut vrobereitet werden.

Thailands Behörden stellen da ja doch einiges an Hürden in den Weg. Folgende Punkte sollten beachtet werden:

  1. Visa-Frage
  2. Bedingungen für die Visa-Erteilung ungültiger Link entfernt
  3. Krankenversicherung (nicht Reisekrankenversicherung)
  4. Erforderliche Nachweise eines Einkommens, Rentennachweis, Vermögen auf einer Thai-Bank, 800.000 Baht (ledig)/400.000 Baht (mit Thai verheiratet). Ich weiß nicht mehr, ob das noch aktuell ist. Dies ist an 2.) gekoppelt
  5. Abschätzung der Lebenshaltungskosten http://www.auswandern-info.net/thailand/lebenshaltungskosten-in-thailand.html
  6. Unterkunft (Miete, Haus- oder Condo-Kauf)
  7. Langzeit-Impfung gegen LKS :lach:(ist ne mentale Impfung und wird von der GKV nicht erstattet)
Der Link unter 5 bietet noch mehr an informationen.

Aber in diesem Forum bist du dank der vielen Member mit Sach-, Fach- und Sarkasmus-Kompetenz richtig.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #3  

Member



Wie man es im Optimalfall macht ist mir durchaus bekannt. Ich würde nur gerne wissen ob´s auch Leute gibt die sich anders durchgeschlagen haben.
 
        #4  

Member



Naja, du hattest doch die Frage gestellt, wie andere es anstellen würden. Und bei mir entspräche es bis auf Punkt 7 genauso angehen.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #5  

Member



Für Kambodscha fallen die Punkte 1,2 und 4 weg, die anderen Punkte sollte man natürlich gründlich ausloten.
Punkt 7 nach eigener Wahl. :mrgreen:

Muß oder will jemand noch arbeiten, würde ich die Hände von jeder Art von Betätigung im Tourismusbereich lassen, zumindest als Selbstständiger. Das Geschäft ist zu sensibel und von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Läuft einmal die Saison nicht so wie geplant, winkt sehr schnell die Pleite. Ausnahme: Ich verstehe etwas von meinem Geschäft und habe soviel Kapital, das ich mir das Geschäft kaufen kann und damit zumindest mietfrei bin.

Gut ausgebildete Fachkräfte finden hier mit Sicherheit einen Job und sei es auch nur als "Ausbilder". Ein KFZ Meister (als Beispiel) mit fundiertem Wissen kann sich hier eine goldene Nase verdienen.

Ansonsten sollte die Rente oder die Rücklagen schon einigermaßen stimmen, dann klappt das auch mit dem Lebensabend hier.
 
        #6  

Member



@SpeedFive

Mein erstes Auswander-Ziel war Dubai, und ich hatte damals die finanzielle Sicherheit meines europ. Arbeitgebers plus Wohnung/Auto. Dann wurde ich von einem lokalen Geschäftsmann abgeworben.

Ich bekam auch die Chance, in mein damaliges Traumland Thailand auszuwandern, da der Arbeitgeber Mehrheitshoheit bei einer Aktiengesellschaft meiner Branche hatte.
Auch hier war es Gehalt (nach UAE-Schema), Zulagen, Visum, Wohnung, Büro und Driver als finanzielle Sicherheit. Ich habe allerdings bald gekündigt und bin reumütig zurück gekehrt.
 
        #7  

Member



Member hat gesagt:
Gut ausgebildete Fachkräfte finden hier mit Sicherheit einen Job und sei es auch nur als "Ausbilder". Ein KFZ Meister (als Beispiel) mit fundiertem Wissen kann sich hier eine goldene Nase verdienen.
Gilt das auch für KFZ Mechaniker ohne Meister mit fundiertem Fachwissen?
 
        #8  

Member



den Meister kannst Du Dir einkonservieren, interessiert keine Sau - ausser fürs Visum vielleicht, weiss ich nicht...
 
        #9  

Member



Member hat gesagt:
...Ein KFZ Meister (als Beispiel) mit fundiertem Wissen kann sich hier eine goldene Nase verdienen.
...

Gilt das nur fuer Kambodscha oder auch fuer Thailand? Kannst du mal konkreter was zu den Arbeits -und Verdienstmoeglichkeiten eines KFZ-Meisters sagen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten