Thailändisch lernen

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

        #11  

Member

Bedenken sollte man auch, dass man für sein Non immi visum einen Betrag von jährlich 800000Baht nachweisen muss(nicht verheiratet), für die verehelichten gibts 50 % rabatt , also nur 400T .Den rabatt gibts aber nur, wenn die ehe in TH registriert ist.Also sind 1000 euro nicht der eintritt ins paradies.
 
        #12  

Member

Gibt es eigentlich noch mit einer Thai verheiratete Männer die
400 TSD Baht auf dem Konto haben? :roll:
 
        #14  

Member

Ehrlich gesagt erscheinen mir speziell die Kosten für die Wohnung entschieden zu niedrig.
Unter 10.000 wird man wohl mehr oder weniger nur ein "Loch" bekommen.
Wohnt man außerhalb fallen Fahrtkosten an, die dann auf die günstigere Miete draufgeschlagen werden müssen.

Genau das ist es. Ein Kumpel wohnt derzeit in Ban Chang, hat dort ein Haus gemietet für 6000 glaube ich, NK wie Müllabfuhr sind vernachlässigbar. Aber die Fahrtkosten... läppern sich wohl. Sprit ist ja auch nicht gerade billig. Er hat auch schon in BKK ein ganzes Haus für 8000 gemietet, aber eben nicht zentral.

Er meint auch, man braucht mehr Geld als man vorher glaubt, da kommen wohl noch Ausgaben auf einen zu, mit denen man nicht gerechnet hat. Aber jeder ist da anders und hat andere Ansprüche. Eine generelle Aussage kann man sicher nicht machen.

Aber ist doch kein Problem, wer in der glücklichen Lage ist sich das geben zu können, kann ja vorher mal 6 Monate "Probewohnen". Dann sieht man's ja selber.

Besten Gruß
Grubert
 
        #15  

Member

ja mich demnächst


bloss das das konto auf dem namen meiner frau läuft................... :mrgreen:












ne quatsch :byee:


aber mal ne frage warum macht ihr eigentlich so nen wirbel mit wie viel kohle mann in tahailand gut auskommen kann,in deutschland muss man doch auch mit dem auskommen was euch der staat doch gibt????
auch wenn das in einigen jahren nicht mehr viel sein wird aber dennoch glaube ich das man mit 1000--oder auch mehr oder weniger in thailand noch angenehmer leben kann als es dann in deutschland möglich sein wird......
´
ein nachdenklicher rudi :byee:
 
        #16  

Member

2000 euro im monat sind ja nicht schlecht. aber wartet mal noch ein paar jährchen bis die einheitsrente auf hartz 4 niveau sinkt, egal wie viel ihr auch früher eingezahlt habt.

entweder ihr habt ordentlich geld mitgebracht und habt es nicht auf den kopf gehauen oder hauen lassen oder ihr habt zusätzliche einnahmen aus D noch.

wir werden in ein paar jahren sehen wie viele dann schreien es muss auch mit weniger gehen.

gruss,
party
 
        #17  

Member

Muss Party beipflichten. In einigen Jahren sieht die Sache mit Sicherheit ganz anders aus als jetzt.

Die Rente wird in den nächsten Jahren immer weiter sinken (Bevölkerungspyramide in Deutschland).
Außerdem hat Thailand jedes Jahr einer der höchsten Wachstumsraten der Welt (8% letztes Jahr), so daß die Lebenshaltungskosten weiter steigen werden. Und wie er schon sagt, der Wechselkurs kann sich auch noch zu unseren Ungunsten ändern.
Aber ich denke, das jährliche, sehr große Wirtschaftswachstum im LOS wird der Hauptnachteil für die sein, die das Geld nach Thailand mitbringen.

Andererseits: Vielleicht kann man ja in einigen Jahren schon ganz gut von einer Arbeit in Thailand leben, und so schon in jungen Jahren auswandern :wirr:

Für die anderen bleibt ja z.B. immer noch Kambodscha oder die Phillis. Hier wird die deutsche Rente bestimmt noch lange ausreichen und viel Wert sein.
Aus diesem Grund würde ich mir als Rentner, der "nur" eine Durchschnittsrente bekommt, auch nur ein Zimmer oder eine Wohnung im LOS mieten, damit man in ein paar Jahren, falls das Leben dort zu teuer wird, in ein anderes Land problemlos umziehen kann.

Gruß
Kitty!
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Unter 10.000 wird man wohl mehr oder weniger nur ein "Loch" bekommen.

Nee, stimmt nicht. Kriegst selbst hier auf Phuket fuer 10.000.- bereits ein sehr schoenes Haeuschen (mind. 3-4 Zimmer) mit Garten!
Bei Jahreszahlung is es weniger!
Reihenhaeuschen mit 3 Zimmer z.B. 5000.-.
Nur Patong is teurer, aber wer will dort schon auf Dauer wohnen!!
 
        #19  

Member

Wollte mal ne Diskussion anstoßen.
sicherlich ist es zur Zeit wohl doch besser,nur anzumieten.Solange es nicht auf meinen Namen laufen kann dort.Risiko ist dann doch extrem hoch.
Andererseits Kambodscha.Ich kenn da die pol. Lage nicht.Ich weiß,das es dort bedeutend billiger ist als im LoS.aber eben auch nicht so sicher.
Mal sehen,wie sich dieses Land weiter entwickelt.
Im Moment kommt nichts anderes als LoS für mich in Frage.
 
        #20  

Member

Ich habe mich mit meiner Villa im Isaan ja schon festgelegt. :hehe:
Weitere Kaufinvestitionen habe ich aber nicht vor.
Das schränkt meine Flexibilität zu sehr ein.
Derzeit ist für Longtime aber auch Thailand die erste Wahl.
Aber andere Länder wie Brasilien und Cambodia haben auch schöne Töchter und das Wetter ist dort auch O.K.
Gruss Paul
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten