Thailändisch lernen

Bangkok's TukTuk Fahrer sind gerissen...und ich teils dumm wie stroh.

        #1  

Member

Hallo Leute,

ja ich weiss, hier in diesem Forum geht es hauptsächlich um die Popperei doch wir alle machen doch mal was anderes in Thailand. Vielen sind die Maschen der TukTuk Fahrer in Bangkok bekannt...es ist nicht neues.

Doch möchte ich meine Storie posten um jeden klarzumachen, es ist stets noch aktuell.

Mein erster Tag in BKK, steige aus dem Skytrain aus beim SIAM um zum MBK zu laufen. Direkt an der Treppe untern quatsch mich ein freundlicher Thai mit bemerkenswerten guten Englisch an. Wir unterhielten uns über die diverse Sehenswürdigkeiten in BKK...sicher, mein Instinkt warnte mich, das gleich die typsche Abzocke kommt...

Es versicherte mir, dass das MBK in 1 Stunde zu macht (14:30....) denn heute sei ein Nationaler Feiertag....und nur heute könne man für 5000 THB eine Bootstour machen...er hat mir alles detailiert auf meine Karte gezeichnet...mit einer Ausrede verabschiedete ich mich und war froh seine penetranten Art los zu sein. 100 Meter weiter ein Tourist Office....dort mal informiert im typischen Sarkastischen Unterton...NEIN selbstverständlich ist kein Feiertag und das MBK hat noch bis in die Puppen auf. Die freundliche Dame mit top Englisch gab mir nur ein paar Infos mit. Sie bat mich einen Fragebogen auszufüllen...der es in sich hatte...naja...eine Frage jedenfalls. Hab vor lauter Lachen (sie schmunzelte auch) ein Bild gemacht, da mir das JA jeder hier in DACH auch abkauft.

Anhang anzeigen 100_1104.jpg

Klcikt mal drauf und ratet mal was so lustig dran ist...


Weiter im Text.
Nachdem ich mich an einem anderen Tag mit 'nem TukTuk zum National Museum durchgeschalgen hatte...stieg ich aus und wurde direkt angesprochen...wieder ein Thai mit gutem Englisch...dass das Museum aktuell für ca 2 Stunden mehr oder weniger zu sei...denn seine Schüler müssten erstmal dort Ihre Aufgaben machen. Und tatsächlich, 2 grosse Busse voll mit Schülern stürmten das Museum. Er hat mir angeraten mit nem TukTuk diverse Orte anzugucken. Einmal den grossen Buddha am River (Name fält mir gerade nicht ein) und den black Buddha in einem kleinen kaum besuchten Tempel, dann sei da noch eine Anzugsfabrik mit guten Anzügen und Preisen...vielmehr könne man dort auch gucken wie das so gemacht wird, also die ganzen Schneiderarbeiten usw.
Meine Warnleuchten gingen wieder an, wollte mich erst am Schalter des Museums erkundigen...doch wieso sind da echt 2 Busse voll Schülern, und wieso eine Fabrik...so alles unverbindlich.
erwiederte, das ich kaum Zeit hab und ich das Museum unbedingt besuchen will...darauf hin meinte er...ach, das ist alles in 1 Stunde ca vorbei...hätte ich mehr von als zu warten und mich von Schülern nerven zu lassen.
Kostet ja nichts und er fragt einen TukTuk Fahrer für den Thai Preis also ca 60 THB...einer nickte ein (statt 100).

Es kommt wie es kommen musste....der Tempel war/ist echt ne Wucht und eine art Grandpalace im Miniformat, sehr gepflegt. Dann ab zur Farbik....was ist da...nen scheiss Shop...keine Fabrik. Ich warnte den Fahrer noch...also rein dort und mich direkt anquatschen lassen...hatte null Bock und maulte lauthals "Ich denke das ist ne Farbik hier wo man ne Führung bekommt"...jegliche Gesprächsversuche der Inder wurde mit einem Fuck You beantwortet...schnell wieder raus und dem Fahrer klar gemacht das ich schnell wieder zurück will...doch er probierte es noch mit nem Gem store...doch da ich so angefressen war und anscheinden auch optisch sehr agressiv rüber kam fuhr er mich wieder zurück.

Man siehe da, die Schüler waren fast alle wieder weg, keine Ahnung...war das nun Scam oder was? Diese Leute sind echt mit allen Wassern gewaschen. Aufgeregt hat mich meine eigene doofheit und das ich Zeit verloren hab....den so ein Museumsbesuch kostet Zeit und einiges hab ich nicht sehen können in meinem Urlaub...hinzu kommt das ich schlagartig jeden TukTuk Fahrer am liebsten eins aufs Maul gegeben hätte...

Naja...eine Erfahrung reicher. Ich hab noch die Notbremse gezogen und ich kann mittlerweile keine Tempelanlagen mehr sehen, denn irgendwie gleichen die sich alle....egal ob Grand Palace, Wat Pho oder die zahlreichen kleinen....


So hoffe, ihr hattet Spass am lesen gehabt. Und guckt euch genau das Bild an:lach::lach::lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

Es ist einfach ganz einfach, wenn man in einer Touri Gegend in BKK von einem Thai angesprochen wird, freundlich lächeln - und weitergehen, ohne einen Ton zu sagen. Alles andere führt regelmäßig ins Desaster. Das mit dem Foto hab ich nicht begriffen?!
 
        #3  

Member

meinst du die Frage nach dem Geschlecht??? Finde das nicht ungewöhnlich.
Wenn jemand bei einer Befragung lieber anonym bleiben möchte, möchte er oder sie, oder es, vieleicht nicht das Geschlecht bekannt geben. Die Formulierung ist vieleicht zum schmunzeln. lieber nicht zu beantworten bzw bevorzuge nicht zu antworten
 
        #4  

Member

@Grubert

ich meine...Thailand...überall findet man die Ladyboys und es ist ja bekannt das es dort mehr oder weniger akzeptiert wird. Bei dem Zettel frei nach dem Motto

"Mann, Frau...keine Ahnung bin noch nicht durch mit der OP" hahahaa. Vielleicht hab ich einfach nur eine andere schräge art an Humor.


Das man als westler erstmal ein Gesrpäch annimmt ist denke ich unsere Natur. Gleiche Schauspiel sehe ich bei den Indern und deren Suitshops...die reichen einem die Hand und zocken auf unseren Instinkt...naja. Solange man sich vorbereitet.
 
        #5  

Member

...hinzu kommt das ich schlagartig jeden TukTuk Fahrer am liebsten eins aufs Maul gegeben hätte...
Probier es mal aus, was dann passiert ;-)

Es ist einfach ganz einfach, wenn man in einer Touri Gegend in BKK von einem Thai angesprochen wird, freundlich lächeln - und weitergehen, ohne einen Ton zu sagen. Alles andere führt regelmäßig ins Desaster.
Mein Eindruck ist auch, dass die "Abzocker" ein ziemlich gutes Näschen dafür haben, bei wem sich der Versuch lohnt und bei wem nicht. Ich denke ein Neuling bewegt sich durch die Straßen auffällig anders, als jemand der sich dort schon relativ vertraut mit allem ist. Zumindest habe ich den Eindruck, dass ich wesentlich seltener von Schneidern, Tuktuk Fahrern usw. angesprochen werde, als bei meinen ersten Urlauben.
 
        #6  

Member

...ach so, wenn Du das "prefer not to answer" auf das Geschlecht beziehst. Ich hätte es auf das Alter bezogen, egal.

Das man als westler erstmal ein Gesrpäch annimmt ist denke ich unsere Natur.

...was gnadenlos ausgenutzt wird. Die sprechen nur die Leute an, die sie für dumm genug halten, evtl. drauf reinzufallen. Keine Bange, ich gehöre regelmäßig auch dazu :hehe:

Gleiche Schauspiel sehe ich bei den Indern und deren Suitshops...die reichen einem die Hand und zocken auf unseren Instinkt...naja. Solange man sich vorbereitet.

Genau, ich bin auf solche "Attacken" vorbereitet und wehre mich, indem ich diese Leute einfach ignoriere. Lächeln und durch sie durchsehen. Glaub mir, alles andere ist überflüssig und stiehlt nur Zeit - und zwar Deine und seine. Wenn mir ein Inder freundlich die Hand hinhält und mir ins Gesicht lächelt, lächle ich zurück und gehe weiter, ohne irgendwie zu reagieren. Da ist doch jedes Wort zu viel!!! Ich seh den gar nicht. Auch die Nachfragen ignorieren - es ist nett zu sehen, wie sie verzweifelt und frustriert erkennen müssen, dass ihre Masche nicht verfängt und nicht jeder Farang so bescheuert ist wie er aussieht. Aber ich bin nun mal nicht der Dumme, den sie suchen, es tut mir auch furchtbar leid für sie. In etwa so leid, wie mir ein Zeitungsdrücker an der Tür leid tut, denm ich kommentarlos die Tür vor der Nase zuschlage. Müssen sich schon andere Trottel suchen :bye:

Und auch um sowas von vornherein zu verhindern

hinzu kommt das ich schlagartig jeden TukTuk Fahrer am liebsten eins aufs Maul gegeben hätte...

Also so was geht gar nicht, noch nicht mal dran denken. Wir sind da zu Gast, und selber Schuld, wenn wir uns dämlich benehmen. Die nützen nur die natürlichen Ressourcen aus, und dumme Farang gehören nun mal dazu. Insofern kann man ihnen keinen Vorwurf machen, sondern nur sich selbst. Davon abgesehen würden sie einen grün und blau prügeln, und mein Mitleid in so einem Fall würde sich in sehr engen Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #7  

Member

Eigentlich ist das Fahren mit einem Tuk Tuk kein Problem. Man sollte in etwa die Entfernung kennen und natürlich auch die gängigen Preise. Dass das für einen Newbie erst mal schwierig ist, empfiehlt es sich, mit einem Taxi Meter zu fahren. Und dann auch nur mit einem, das man selber stoppt. Denn die Taxi Meter Fahrer, die an den Sights warten. haben nämlich in erster Linie die Funktion von Schleppern, die hoffen, dass Touris dumm genug sind, sich von ihnen fahren zu lassen. Das macht man vielleicht einmal mit, dann weiß man es.

Ein Thai hat mir mal gesagt: "Wenn du mit einem Inder und einer Klapperschlange in einem Raum eingesperrt bist, schlag zuerst den Inder tot."
 
        #8  

Member

Dass das für einen Newbie erst mal schwierig ist, empfiehlt es sich, mit einem Taxi Meter zu fahren. Und dann auch nur mit einem, das man selber stoppt.

Für mich empfiehlt sich eigentlich immer das Taximeter, da es komfortabler ist als das Tuktuk und bei den Preisen, die sich die meisten Tuktukfahrer vorstellen, auch nicht teurer. Ich benutze die Dinger eigentlich nur, wenn sich grad kein Taxi findet. Meine Thaifreunde in BKK nehmen das ganz gerne mal, aber da habe ich auch immer den Eindruck, die Tuktukfahrer lehnen die Beförderung noch öfter ab als die Taxifahrer.
 
        #9  

Member

Sehe ich auch so, TukTuks haben ausschließlich Nachteile.
 
        #10  

Member

Ja als Touri mal eine TUKTUK Fahrt zu erleben ist schon OK.
Aber sehr selten lassen sie mit sich handeln. Und auch dann:
In BKK ist es immer billiger ein Taxmeter Taxi zu nehmen.
Und wenn dann die GelbGrünen. Die sind meistens seriös.
und deren Taxmeter zählen nicht weiter wenn sie im Stau stehen.
Hatte letztes Mal ein Rotes. als es weiterzählte im Stau sind wir ausgestiegen.
Abzocke gibts überall.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten