Thailändisch lernen

Info Bankeinlagensicherung ab 11. August auf 1 Mio. THB gekürzt

        #1  

Member

Ich habe heute gelesen, dass die thailändische Einlagensicherungsbehörde (DPA) mitgeteilt hat, dass sie ab dem 11. August nur noch 1 Million Baht pro Kontoinhaber, statt wie bisher 5 Millionen Baht absichern wird. Es ist ja nicht so, dass ich Millionen auf meinem Konto habe, aber ich denke mir, dass bei einem so drastischen Einschnitt, Vorsicht geboten ist. Was ist eure Meinung dazu?
 
        #3  

Member

Das interessante fand ich die Aussage in dem Artikel das 97% weniger als 1mio auf dem Konto haben. Das betrifft somit nur die elite in TH
 
        #4  

Member

Nun, die Rentner hier, die ihre 800k als Einlage haben, und ihre monatliche Rente bei der selben
Bank auflaufen lassen, sind da schnell dabei.
Von daher ist die Info schon wichtig.
Urlauber wird es nicht betreffen.
 
        #6  

Member

Man sollte unterscheiden zwischen einer Staatskrise bzw Krise des gesamten Finanzsektors eines Landes und der Krise einer einzelnen Bank. Wenn eine Bank wegen hausgemachter Probleme hops geht, dann bist du über die Einlagensicherung gut abgesichert und brauchst dir keine Sorgen um dein Geld zu machen. Wenn das gesamte thailändische Finanzsystem ins Wanken gerät, nützt dir die Einlagensicherung natürlich nichts mehr bzw. nur noch bedingt.
 
        #7  

Member

Bin froh das ich nur Schweizer Fränkli auf einer Schweizer Bank habe.
 
        #8  

Member

Dann muss man halt bei Einlagen von mehr als 1 Millionen baht ein weiteres Konto bei einer anderen thailändischen Bank eröffnen.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe heute gelesen, dass die thailändische Einlagensicherungsbehörde (DPA) mitgeteilt hat, dass sie ab dem 11. August nur noch 1 Million Baht pro Kontoinhaber, statt wie bisher 5 Millionen Baht absichern wird. Es ist ja nicht so, dass ich Millionen auf meinem Konto habe, aber ich denke mir, dass bei einem so drastischen Einschnitt, Vorsicht geboten ist. Was ist eure Meinung dazu?

Ich hab gerade mal geschaut, die gängigen Banken, bei denen man als Ausländer problemlos ein Konto eröffnen kann, gibt es schon seit ca. 1944/45.
Sicherlich ist es jetzt nicht so toll, wenn die Einlagensicherung auf 1 Million heruntergeschraubt wird, aber die Chance das dies (in absehbarer Zeit) mal zum tragen kommt, ist doch relativ gering.

Member hat gesagt:
Was ist eure Meinung dazu?

Gut zu wissen und um es im Hinterkopf zu behalten, mehr aber auch nicht.
 
        #10  

Member

Ist aber schon ein älterer Hut, wollten sie glaube ich schon vor 2 Jahren machen. Dann wurde es aufgeschoben aber wurde dann schon geschrieben, nur aufgeschoben nicht aufgehoben. In der Schweiz hat man ja auch nur eine begrenzte Garantie auf seinen Kontovermögen (Einlagensicherung) von 100'000.- Wenn man jetzt schaut wie der Stand beim Vermögen, verglichen mit Thailand, ist dann hätten bei uns wohl mehr Leute die A....karte gezogen? Wie ist das eigentlich in Deutschland geregelt?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten