Thailändisch lernen

Philippinen-Frage Bankkonto (als Ausländer) eröffnen in den Philippinen

        #1  

Member

Hallo Freunde,

hat jemand Erfahrung mit der Eröffnung eines Bankkontos als Ausländer auf den Philippinen? Und kann mir sagen welche Dokumente benötigt werden? Wichtig wäre, dass es ein "richtiges" Bankkonto ist, mit allen Funktionen und Kreditkarten. Ich hatte mal bei HSBC angefragt, aber die meinten für Ausländer die nicht auf den Phils leben, gäbe es nur ein Konto mit eingeschränkten Funktionen.

Wäre toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte!

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Ohne ACR Ausweis ist es in der Tat sehr schwierig, da die Nummer der ACR Karte inzwischen ein Pflichtfeld in der Eingabemaske bei der Eröffnung eines Bankkontos ist.

Die Wohnsitzbestätigung sollte kein Hindernis darstellen. Sie ist leicht bei der zuständigen Barangay zu erhalten.

Habe letztes Jahr mir einen solchen Pass ausstellen lassen für die Impfung. Ohne einen Mietvertrag oder Visum vorlegen zu müssen.
Hat mich 1000 PHP gekostet und war in wenigen Minuten erledigt.
        #2  

Member

Du brauchst eine Wohnsitzbestätigung vom Baranguai. Also dass Du dort wohnst. Oder du machst das Konto auf jemand anderes auf. (Gibst Ihr/Ihm dann aber nicht die Zugangsdaten)

Bei der RCBC hatte meine Ex das mal gemacht. War aber auch nur so ne Art Sparbuch Konto. Nicht mit Bank Karte zum Abheben am ATM.
 
        #4  

Member

Habe ich gerade hinter mir. Ich kann nur für Cebu sprechen, da ich jetzt dort lebe.
Also ohne ACR -Card wird es sehr schwierig. Ich habe ein Visa bis nächsten März (23) und trotzdem wollte keine Bank mir ein Konto eröffnen. Metro Bank, Uni-Bank, BPI alle fordern eine ACR Card (trotz Mietvertrag über 1 Jahr auf meinem Namen). Bei BDO hat es schließlich ohne ACR geklappt. Verlangt wurde das Visa, der Mietvertrag, Kontokarte einer deutschen Bank (Krefitkarte).
 
        #5  

Member

Ohne ACR Ausweis ist es in der Tat sehr schwierig, da die Nummer der ACR Karte inzwischen ein Pflichtfeld in der Eingabemaske bei der Eröffnung eines Bankkontos ist.

Die Wohnsitzbestätigung sollte kein Hindernis darstellen. Sie ist leicht bei der zuständigen Barangay zu erhalten.

Habe letztes Jahr mir einen solchen Pass ausstellen lassen für die Impfung. Ohne einen Mietvertrag oder Visum vorlegen zu müssen.
Hat mich 1000 PHP gekostet und war in wenigen Minuten erledigt.
 
Beste Antwort
        #6  

Member

Aus meiner Sicht ist heutzutage ein Bankkonto für 99% der Touristen auf den Philippinen nicht mehr notwendig.
Der immer größer werdende Aufwand, um die zahlreichen Dokumente zu beschaffen, lohnt einfach nicht.

Es geht inzwischen einfacher und schneller mit Fintech Apps.

Anstelle des Spießrutenlaufs, um alle notwendigen Unterlagen zur Eröffnung eines Bankkontos zu beschaffen, eröffnet man bequem vom Sofa einen gCash Account.

Nach der Registrierung kann man z.b. über Wise (e-Wallet Funktion) direkt Geld auf den gCash Account transferieren. Und das Beste, es geht deutlich schneller als ein Transfer auf ein philippinisches Konto. In weniger als 1h ist die Kohle auf dem gCash Konto.

Dann kann man entweder bargeldlos in Hotels, Restaurants, Malls, Supermärkten, Tankstellen, oder auch die Mädels (fast jeder Filipina hat gCash) praktisch überall zahlen, oder wenn man Bargeld braucht kann man dies bei einer zahlreichen Cash Out Partner sich auszahlen lassen.

Wer bei gCash vollständig registriert ist, kann sich auch für 150 PHP (+65 PHP Versandkosten) die gCash Master Card kommen lassen, welche die gleichen Funktionen wie jede normale ATM Debit Karte erfüllt.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Wer bei gCash vollständig registriert ist, kann sich auch für 150 PHP (+65 PHP Versandkosten) die gCash Master Card kommen lassen, welche die gleichen Funktionen wie jede normale ATM Debit Karte erfüllt.
Da liegt leider das Problem. Ohne Verifizierung kann man mit gcash nur Handyguthaben kaufen, aber nix versenden...und verifizieren lässt es sich als Tourist nicht, man braucht eine Filipino ID oder Resident-Unterlagen (?)
 
        #8  

Member

Ich bin auf nur Tourist und habe mich mit meinem Pass registriert. Ich bin vollständig registriert.
Ebenfalls sollten Führerschein oder die ACR Karte funktionieren.
Man muß kein Resident sein, um gCash zu nutzen.
 
        #9  

Member

Ich habe mich sogar von Deutschland aus (mit Reisepass) registriert; war überhaupt kein Problem. Man muss also nicht einmal vor Ort sein.
 
        #10  

Member

Problem das ich kenne: sobald man einen Betrag X nach D ueberweisen will wirds teuer und kompliziert.

Fragt mal bei der Bank nach was so alles gebraucht wird.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten