Thailändisch lernen

Diskussion Bildung in Thailand

        #1  

Member

Ich musste letzte Woche bezahlen. Die Schulgebühren sind ohne vorherige Ankündigung um satte 25 % gestiegen. Im Gegenzug wurden Lehrkräfte aus UK, Australien und Philippinen engagiert. Der Unterricht wird jetzt fast Vollständig auf Englisch durchgezogen. Wer Thai spricht, der zahlt jedesmal 5 thb in die Klassenkasse.
Die Schüler deren Eltern den Aufpreis nicht zahlen konnten wurden zwangsweise in das Thai-Programm versetzt.
Unglaubliche aber wahr!!
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Die Schulgebühren sind ohne vorherige Ankündigung um satte 25 % gestiegen.

Achtung, das ist zynisch!

Ich bin jetzt mal ganz böse: Die Hochburgen Pattaya, Bangkok, etc. vermelden einen Einbruch beim Zustrom williger Mädchen. Ebenso aus dem Baugewerbe liegen adäquate Meldungen über einen Mangel billiger, äh ungelernter Arbeitskräfte vor. Laut nicht näher bezeichneten Quellen ist die Erhöhung der Gebühren eine wirkungsvolle Maßnahme, den Zustrom an ungelernten Arbeitskräften wieder auf das ursprüngliche Niveau zu bringen.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:

Ja, leider. Wieder mal zynisch betrachtet: Bildung stellt für Thailand ein ernsthaftes Problem dar, dies aus der engativer Betrachtungsrichtung. Thailands Regierungen kümmern sich absolut nicht um die Einhaltung der Schulpflicht. Mangelhafte Bildung sorgt für eine beständiges Potential an ungelernten Arbeitskräften. Mangelhafte Bildung bedeutet letztendlich auch in der Politik vorgezeichneten Wegen zu folgen. Zwar hat sich das seit Thaksin etwas geändert, allerdings wurde dem ja durch die Junta ein Riegel vorgeschoben. Die Schere zwischen Elite und wenig oder schlecht Gebildeten wird so künstlich erhalten.

Die andere Frage wäre, wie sich der Arbeitsmarkt in Thailand darstellen würde, gäbe es einen guten Bildungsdurchschnitt? Wie würden sich die Hochburgen des Spaßtourismus entwickeln? Bedenkt man, dass dieser Zweig einen Großteil des BIP Thailands ausmacht, eine durchaus berechtigte Frage mit direktem Bezug zur Bildungspolitik. Im Jahr 2018 lag die Arbeitlosenquote laut Statista bei 1,8%.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:

Aber du weißt auch, dass solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. In Ländern in denen es kaum einen finanziellen Anreiz gibt sich arbeitslos zu melden weil es kein entsprechendes Sozialsystem gibt, werden sicherlich nur ein Bruchteil der Arbeitslosen erfasst. Gerade deshalb treibt es die Mädels ja auch ins Rotlicht. Mama und Papa die es sich täglich mit ner Flasche Blend vor dem Flatscreen gemütlich machen werden sich wohl nicht arbeitslos melden.

Ich will das nur nochmal erwähnen weil sonst so mancher von dieser geringen Arbeitslosenquote beeindruckt sein könnte.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Thailands Regierungen kümmern sich absolut nicht um die Einhaltung der Schulpflicht.
Was sollen die denn tun wenn die Eltern die Kinder nicht zur Schule schicken können? Einsperren oder Bußgeld verhängen verschlimmert die Lage ja nur noch. Der Staat pumpt immerhin rund 25% des Bruttosozialprodukts in die Bildung Vielleicht sollten die mal überprüfen ob das Geld auch in die richtigen Kanäle fließt....
Das Problem für viele Familien ist auch nicht die Gebühr ( ist eh für die Thaischule meist frei oder gering), sondern die Schulnebenkosten.
Für gute Schüler werden Anreitze geschaffen, in Form von Geldpreisen und Stipendien.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Aber du weißt auch, dass solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind.

Klar, das ist mir bekannt und ich denke nicht, dass das auch nur annähernd hinkommt. Ich sehe es lediglich als einen fiktiven Referenzwert.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Aber du weißt auch, dass solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind.
Mir kommt die Quote eher hoch vor, aber in etwa mag das wohl hinkommen. Es herrscht in zahlreichen Branchen Arbeitskräftemangel.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem für viele Familien ist auch nicht die Gebühr ( ist eh für die Thaischule meist frei oder gering), sondern die Schulnebenkosten.

Mir ist die Problematik durchaus bekannt. Du steckst da als Betroffener wohl wesentlich tiefer drin und näher dran am Thema. Aber letztendlich ändert das nichts an meiner Aussage, wenngleich man die Umsetzung zur Diskussion stellen kann. Aber genau das wird ja nicht gemacht.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Es herrscht in zahlreichen Branchen Arbeitskräftemangel.

Das ist ja nur die logische Konsequenz in Bezug auf eine fehlende Qualifikation. Dass es Mangel an ungelernten Arbeitskräften gibt, glaube ich nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten