Thailändisch lernen

Lateinamerika Bildungsurlaub in Lateinamerika

        #1  

Member

Auf Wunsch eines Moderators hier mal eine Anregung wie man Angenehmes mit Nützlichem verbinden kann.

Es gibt allerlei Angebote für Bildungsurlaub in Gegenden, die für Qualitätsliebhaber hoch interessant sind. Ich selbst habe 2019 Bildungsurlaub in Cebu gemacht (Englischkurs) und 2021 in Sosua (Spanischkurs). Unten ein Beispiel, gern weitere selbst recherchieren.

Es gibt in Sosua eine ziemlich gute Sprachschule. Hieß mal "casa Goethe", vonnem Deutschen gegründet. Sogar in Laufreichweite vom Sharks.

IIC Spanish School | Learn Spanish in the Dominican Republic

Learn Spanish in the Dominican Republic at IIC Spanish School in Santo Domingo and Sosua, experience local culture, meet people from all around the world.
iic-spanish.com

Die bieten Kurse an, welche das Zertifikat als Bildungsurlaub haben:

Bildungsurlaub Dominikanische Republik | IIC Spanish School

Lassen Sie Ihren Anspruch auf Bildungsurlaub nicht verfallen. Unsere Spanisch-Intensivkurse sind in Deutschland in 9 Bundesländern anerkannt. Jetzt buchen und..
iic-spanish.com

Bildungsurlaub von 2 Jahren zusammenlegen = 2 Wochen extra-Urlaub. Und man kann dann einen großen Teil des Sosua-Urlaubs (Flug, Unterkunft 2 Wochen, Sprachkurs 2Wochen, natürlich nicht die Mädels) sogar von der Steuer absetzen ;)

Es gibt gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Die Schule hat das Zertifikat für Bildungsurlaub, zumindest für 9 Bundesländer. Da muss der Vorgesetzte erklären, warum das NICHT gehen soll! Und falls der so dämlich ist, Ärger zu wollen, dann erklärt ihm der Betriebsrat warum das doch geht!

Ich hab das im November 21 ganz genau so gemacht. War überhaupt keine Diskussion! Ich hab allerdings auch ein OK-Verhältnis zu meinem Vorgesetzten.

Hab 2 Wochen Bildungsurlaub gemacht und noch ne Woche normalen Urlaub drangehängt. Und brav mein Zertifikat für die Teilnahme am Spanischkurs bekommen.

Ich hab mich da allerdings auch jeden Morgen aus dem Bett gequält, um pünktlich in der Sprachschule zu sein und wirklich mitgemacht. Wollte ja auch tatsächlich so viel mitnehmen wie geht. Zumindest für die Zeit des Kurses empfehle cih daher nciht das Sharks. Das ist nachts zu laut. Lieber Casa Valeria nebenan.

War ein super Deal, da wie gesagt Flug, Spanischkurs und die ersten 2 Wochen aus dem brutto bezahlt sowie 2 Wochen extra-Urlaub bekommen. Die 3. Woche war dann natürlich komplett auf eigene Rechnung.
 
        #3  

Member

Von der Steuer absetzen kann man den Bildungsurlaub nur, wenn der Kurs unmittelbar mit dem Beruf zusammen hängt. Sonst ist das schwierig.
 
Booking.com
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Da muss der Vorgesetzte erklären, warum das NICHT gehen soll!

Er sagt einfach, dass es keinen Bezug zu meiner Tätigkeit hat. Wenn ich nie Spanisch in meinem Job brauche, kann das doch problemlos abgelehnt werden oder?

Member hat gesagt:
Es gibt gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub.

Auf egal was? Hat man da wirklich komplett freie Wahl?
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Er sagt einfach, dass es keinen Bezug zu meiner Tätigkeit hat. Wenn ich nie Spanisch in meinem Job brauche, kann das doch problemlos abgelehnt werden oder?



Auf egal was? Hat man da wirklich komplett freie Wahl?
Das stimmt so nicht. Wenn es einen Bezug zu deiner Tätigkeit haben muss, denkt er in Fortbildungs-Kategorien. Hier geht es aber um Bildungsurlaub, dass ist etwas persönliiches und könnte auch stricken sein.

Bzgl. des Anspruches gibt es mWn unterschiedliche Handhabungen in den Bundesländern. Google weiss da mehr als ich.

@Berliner19 Du schreibst, dass du dich morgens hingequält hast. Wie oft durfte man dann fehlen? Und hilft vielleicht dabei sogar ein Trinkgeld?
 
        #6  

Member

Wenn der Kurs in deinem Land als Bildungsurlaub anerkannt ist, dann hat der Arbeitgeber es schwer ihn abzulehnen. Der Kurs muss auch keinen direkten Bezug zu deiner Arbeit haben. Konkret kann man das für sein Bundesland beim entsprechenden Ministerium nachlesen.
 
Booking.com
        #7  

Member

Vorab: ich bin kein Arbeitsrechtsanwalt!

Grundsätzlich Anspruch auf Bildungsurlaub hat man nach meinem Kenntnisstand mom. überall in D. Es gibt sicher irgendeine Ausnahme. Zumindest für Angestellte kenne ich keine. Es gibt sogar Entlastungsprogramme für kleine Firmen. Einfach mal googlen.

Welche Art Bildungsurlaub man machen darf? Da mag es sicher noch irgendwo je nach Unternehmen Restriktionen geben. Aber zumindest von "guten" Arbeitgebern (Industrie, ÖD) kenne ich das nicht mehr. Freundin von mir ist beispielsweise bei einem Flugturbinenhersteller und hat 2 Wochen Bestimmung von irgendwelchen Wiesenpflanzen in MeckPom gemacht.

In welchem Job kann man denn nicht argumentieren, dass Fremdsprachenkenntnisse gut sind? Das geht doch von Bau bis Supermarktkasse! Davon abgesehen würde ich meinem Vorgesetzten andeuten, dass ich mich mal nach was neuem umschaue, wenn er mir ausgerechnet einen Sprachkurs verweigert! Bei den Wiesenblumen würde ichs ja noch eher verstehen.

Wie gesagt, für kleine Buden gibt's Hilfsgeld vom Staat.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
@Berliner19 Du schreibst, dass du dich morgens hingequält hast. Wie oft durfte man dann fehlen? Und hilft vielleicht dabei sogar ein Trinkgeld?
In den Fillies haben die mir das Zertifikat auch quasi ohne Anwesenheit ausgestellt für den normalen Kurspreis. Ich kann aber auch fließend Englisch. Es kam quasi beim Einstufungstest raus, dass ich da auch als Lehrer anfangen könnte. Das war so für alle Beteiligten gesparte Zeit.

In Sosua hab ich aus Eigeninteresse nix versäumt. Wollte ja was lernen! Ich vermute aber, dass die es auch nicht SO genau nehmen. Du zahlst ja dafür!
 
        #9  

Member

Ich hab grad mal bisschen gegoogelt. Für NRW gilt die Regel, dass der Weiterbildungsort max. 500km von der Landesgrenze entfernt sein darf. Damit komm ich nicht mal nach Spanien, geschweige denn in die Dom Rep.
 
Booking.com
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab grad mal bisschen gegoogelt. Für NRW gilt die Regel, dass der Weiterbildungsort max. 500km von der Landesgrenze entfernt sein darf. Damit komm ich nicht mal nach Spanien, geschweige denn in die Dom Rep.
Krass! Das kannte ich noch nicht. In Berlin gibt's solche Einschränkungen nicht. Ich würde trotzdem mal schauen, ob es nicht auch in NRW eine Liste mit zertifizierten Angeboten gibt, die das aushebeln.

In Berlin gibt's sone Liste. Da war sowohl der Kurs in Sosua als auch in Cebu drin. Die Schule in Sosua schreibt ja, dass sie in 9 Bundesländern das Zertifikat hat.

Da muss jeder für sich selbst mal recherchieren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten