Thailändisch lernen

Thailand-Frage Bkk Karte mit Guthaben für MRT etc.

        #1  

Member

Eine Frage an alle Bangkokkenner. Es soll eine Karte geben, zum Aufladen etc., damit man in Bkk den Skytrain, MRT nutzen kann. Man muss also nicht immer bei jeder Fahrt extra an den Automaten oder Schalter. Soll relativ neu sein.
Kennt sich da jemand aus, finde das ganz interessant, da ich meisst noch an den Schalter gehe. Was zwar kein großes Problem darstellt, aber wäre mit Karte wohl viel einfacher und schneller.
Wo bekommt man das Ding, und wie läuft das ab. Nehme an man lädt Guthaben drauf.
Danke für alle Infos !

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Ich habe 3 Karten, je eine für Airportlink, MRT und BTS.
Vor nem Monat war ich in BKK und hab bei der BTS nachgefragt ob es mittlerweile eine Karte für alle 3 Trains gibt, es wurde verneint, leider.
Ich finde die Karten angenehm da gerade Abends rund um 18.00 die Automaten und Schalter je nach Station (Asoke, Rama9) gut besucht sind.
        #2  

Member

Ich weiss, es ist nur eine Teilantwort: die RabbitCard bekommst du an den BTS Stationen (Ausweis mitnehmen) einmal aufladen und zahlen. Du musst die Karte nur beim Eingang drauf halten und dir wird dann beim Ausgang der Betrag abgebucht. 100 THB für die Karte (Pfand) und 100 bis 4000 THB Guthaben.
Ist nicht im MRT gültig. Gibt auch gemäss Internet nix übergreifendes.
 
        #3  

Member

Ich habe 3 Karten, je eine für Airportlink, MRT und BTS.
Vor nem Monat war ich in BKK und hab bei der BTS nachgefragt ob es mittlerweile eine Karte für alle 3 Trains gibt, es wurde verneint, leider.
Ich finde die Karten angenehm da gerade Abends rund um 18.00 die Automaten und Schalter je nach Station (Asoke, Rama9) gut besucht sind.
 
Beste Antwort
        #4  

Member

Gibt für Airport Rail Link, MRT und BTS jeweils separate Karten die man aufladen kann. Für die beiden letzt genannten Karten muss du dich mit deinem passport registrieren lassen.
 
        #5  

Member

Die Antworten wurden bereits gegeben.
Eine kleine Ergänzung:
Die genanne RabbitCard für BTS verfällt erst nach (glaube ich) 5 Jahren.
Jedenfalls hat meine - in 2020 gekaufte RabbitCard - Covid samt Guthaben überlebt und war nach 3 Jahren (2023) noch gültig und einsatzbereit.
Gruß U62
 
        #7  

Member

Schade das sich die Betreiber nicht auf eine Karte einigen können ,ich kann mich noch an Zeiten erinnern das gabs für die zumindest für die BTS eine 3 Tages Tourist Card und man konnte damit fahren soviel man wollte . Da gab es allerdings auch noch kein Airportlink und keine MRT und bei BTS nur die Suk -Line und Silomline und das lange nicht soweit ausgebaut wie heute .
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

An den Zugangsschranken der MRT ist auch ein Feld für Kreditkarten. Weiß jemand ob man auch per Kreditkarte die MRT nutzen kann (und der Fahrpreis dann dort abgebucht wird)? Geht das auch beim Airport Rail link und Skytrain?

Die Karten haben auf jeden Fall den großen Vorteil dass man sich nicht jedes Mal am Automaten anstellen muss, die Wartezeit in der Schlange kann manchmal länger als die Fahrzeit sein.
 
        #10  

Member

Es wäre sicherlich kein Problem ein einheitliches Zahlsystem zu installieren.
Die Zeit ist wahrscheinlich noch nicht reif dafür. Da stecken zu viele unterschiedliche Interessen und Firmen dahinter.
MRT von Franzosen gebaut, BTS von deutschen.
Ich kenne in Bangkok 2 deutsche Ingenieure, beide waren beim Bau dabei. Der eine MRT und der andere BTS. Der beim MRT ist heute noch dabei, der andere hat sich hier selbstständig gemacht und ist Subunternehmer für Siemens/ BTS. Der wollte auch die Bahn auf Phuket bauen. Aber auch da gab es andere Interessen.
Die Aktionäre der BTS werden auch keine Lust auf große Veränderungen haben. Immerhin ist die Holding eines der am einträglichsten Unternehmen in Thailand.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten