Thailändisch lernen

Brille machen lassen in SOA

        #1  

Member

Hi!
Die nächste Reise steht an. Und eine (oder 2!?) neue Brille muß auch her. Mein Reisekumpan (Hölschi) braucht auch wohl ne neue (Brille!).
Jetzt ist die Frage wo die Brillen machen lassen?
Wir werden nicht nur in Thailand unterwegs sein sondern auch in Kambodscha. Eventuell gibt es einen Abstecher nach KualaLumpur.
Die Qualität der Brillen sollte schon "gut bis sehr gut" sein.

J
 
        #2  

Member

Habe eine Brille aus Patty und zwei aus KoChang ... Alle sind Top und Gläser sind auch Top....
Hat 3Tage gedauert bis ich Sie fertig in den Händen hatte...Super Preis noch dazu !
Muss aber aus eigener Erfahrung sagen ...das rechnet sich nur wenn man sich auch nur ne Gute Brille holt ...No Names mit normalen Gläsern braucht man sich in Thailand nicht holen ....kann man sich gleich NoNames bei Fielmann holen ...ist dort dann sogar billiger ...oder halt im www...

MfG
 
        #3  

Member

Peter.
Hab mir einige male Brillen machen lassen, Glaeser bestellt, usw. und eher schlechte erfahrungen (auf Phuket) gemacht.
Schau, ob Fielmann momentan irgendwelche Aktionen macht.
Hab mir im Juli (Sonderaktion, jede Brille, aus einem bestimmten Sortiment, nur 20-25€ incl. Glaeser) 2 Brillen machen lassen, gesamtpreis 45.-.
Haette mir auf Phuket wesentlich mehr gekostet, da ich "Spezialglaeser" brauch, die nicht vorraetig gefuehrt werden koennen.
Gebe noksukou absolut Recht!
 
        #4  

Member

Ich selbst bin zwar kein brillenträger aber ich kann eine Erfahrung von meinem vater mit einbringen.
seine Brille ist vor zwei jahren in Pattaya zu Bruch gegangen.Er ht sich ne nue in der Wlking geholt und zwei tage später hat er sie komplett mit Gläsern bekommen für unter 100 euro.
Da er den verlust der alten aber sofort der auslandskrankenkasse meldete wurden diese 100 Euro sogar noch von der versicherung getragen.
 
        #5  

Member

Habe bisher drei Brillen in LOS machen lassen. Alle bei Charon Optical in der Walking Street (ist so was wie der Fielmann in D, gibt es es an jeder Ecke).

Da ich ordentlich kurzsichtig bin, müssen sie zwar immer die Gläser aus Bangkok kommen lassen. Trotzdem dauert es nur drei bis vier Tage, bis die Brille fertig ist.

Zahle dann für ein Markengestell (z.B. Ray Ban) und superdünne Kunststoffgläser (also echtes High Tech) zwischen 120 und 200 Euro. In Deutschland habe ich für vergleichbare Brillen 700 bis 900 Euro auf den Tisch gelegt.

Qualitätsunterschiede? Keine.
 
        #6  

Member

Eine Adresse in Bkk wäre auch hilfreich , habe übrigens meinen Brillenpaß von Fielmann gefunden . Heute Nachmittag wollte ich mal los meine Augen testen , damit ich die aktuellen Augenwerte mit habe ,nicht das ich durch ein Verständigungsproblem die Brille von Stevie Wonder bekomme :cool2:
 
        #7  

Member

Für Bangkok habe ich Tipps bekommen:
Optiker Paris Miki (WTC, Siam Paragon, Siam Center)
Günstige Optiker können wir ja auch "abklappern", z. B. auf der Petburi Road zwischen dem Asia Hotel und Pantip Plaza.
Eventuell gibt es noch "Lichee Optic", 135-1 Sukhumvit Soi 9.

Also wenn hier nicht jemand laut HALT ruft, werde ich mir die Brillen wohl in Bangkok machen lassen. Hätte ja mal sein können, das z.B. PhnomPenh enorm günstiger in (d.E.d. :wink0: ) Brillenfragen ist.

J
 
        #8  

Member

Hab 2 Brillen aus der Centralroad (Patty). Wegen der Gläser (färben sich, superentspiegelt, bla bla) mußte ich beide Male - da aus BKK - 2 Wochen warten.
Preis - Leistung ok

Für Qualität zahlst überall. In TH vllt etwas weniger.

Reklamationen sind dafür zu Hause einfacher!
 
        #9  

Member

Part 3


So nun war es soweit, die Voruntersuchung (600 THB) wurde durchgefuehrt.

Habe 3 h damit zugebracht mehrere Tests durchzufuehren.

Alle Tests wurden von einer Assistentin und danach von dem behandelnden Arzt nochmals kontrolliert.

Diese Tests dienen dazu um ueberhaupt festzustellen ob ein OP moeglich ist, kann aber Euch nicht sagen warum es bei manchen Personen nicht gehen soll.

Bei mir war alles okay und es konnte nun ein Termin gefunden werden.

3 Tage spaeter am Sonntag war es dann soweit (Operationen laufen nur Donnerstags, bzw. Sonntags im BKK-Pattaya Hospital).

Nach einigen Vorbereitungen (Augentropfen usw.) ging es nun in den Operationssaal. Die Aufregung war gross, den es sollte ein sehr grosser Schritt fuer mich sein !!

Der Arzt beruhigte mich aber mit einer sehr durchdachten und ruhigen Stimme.

Die Augenlider wurden fixiert und nun wurde die Linse vor der Pupille aufgeklappt (ohne Schmerzen).

Danach ist dann der Laser ueber das Auge gefahren worden und es knaxte ca. 30 - 40 Sekunden, man sah nur rote Sterne und ein gelbes Blinklicht. Erst war man so ueberrascht das man die Augen schliessen wollte, dies war aber wegen der Fixierung nicht moeglich.

Fuer die Aufregung (das Herz pochte bis zum Hals !!) wurde mir zwei Gummibaelle in die Hand gedrueckt. Diese sollte ich bei Bedarf druecken um die Aufregung zu schmaelern, denke die Baelle haben einiges aushalten muessen.

Dasselbe Prozedere wurde dann mit dem anderen Auge gemacht, die Aufregung empfand ich eigentlich noch groesser wie bei dem ersten Auge.

Nach einer kleinen Ruhezzeit wurde ich aus dem OP entlassen, ein kleinen Moment noch auf einem Massagestuhl gessessen, Augentropfen erhalten und dann mit einer grossen Tuete voller Utensilien das Krankenhaus verlassen.

Der Arzt verordnete mir totale Bettruhe, dieses wurde auch mit Schlaftabletten vollbracht.

Habe dann noch zu Mittag gegessen, am Abend noch eine Pizza gemoffelt und geschlafen und geschlafen. Den ganzen Tag lang.

Nun muss ich ueber eine Woche lang verschiedene Aufentropfen zu mir nehmen, weiterhin einige Tabletten. Da die Augen doch noch sehr verwundbar sind.

Habe aber keinerlei Probleme !!

Die Sehkraft ist meiner Meinung noch nicht Hundertprozent, der Arzt sagte aber: "Das ist Normal"

Es wird dann von Tag zu Tag besser, dieses haben mir auch andere Patienten bestaetigt.

Nun zu den Kosten:

600 THB fuer die Voruntersuchung
60.000 THB normalerweise fuer die OP
Im Moment (März 2006) laeuft aber eine Promotion im Bangkok-Pattaya Hospital fuer 50.000 THB, kann aber nicht sagen wie lange es noch diese Aktion gibt.

Fakt ist, dass ich bis jetzt, es jederzeit wieder machen wuerde.
Hoffe nur das die versprochene Verbesserung auch eintritt.


Fortsetzung folgt...........
 
        #10  

Member

Moin Yala ...Du hast jetzt deinen eigenen Treat bekommen :yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten