Thailändisch lernen

Ceran- Kochfeld anschließen

        #1  

Member

Hallo Gemeinde
Ich habe da mal ne Frage
Wir haben uns ein Haus gemietet und wollen jetzt ein autarkes Cerankochfeld von Teka einbauen.
Vermieter ist einverstanden. Frage ist: Das Kochfeld besitzt eine drei-adrige Leitung und unsere Sicherungen sind alle mit 6000 Watt belastbar
Kann ich so ein Kochfeld (6000 Watt) direkt an eine ThaiSteckdose anschließen oder fliegt mir dann die Bude um die Ohren?
Kennt jemand von Euch einen professionellen Elektriker im Raum Chon Buri?
 
        #2  

Member

6000 Watt, vermutlich handelt es sich um Drehstrom (3x240 Volt). Dies kannst du nicht anschliessen.
 
        #3  

Member

Du hast bei modernen Cerankochfeldern mittlerweile fast immer die Möglichkeit sie über 230 Volt zu betreiben. Aber du benötigst immer eine ausreichend demenzionierten Anschluß. Einfach an die Steckdose anschließen ist nicht. Sonst fliegt euch ständig die Sicherung raus. Ihr werdet neben der passenden Zuleitung auch eine Wandanschluss mit entsprechend demensionierten Kabeln benötigen.

Schau mal hier.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #4  

Member

Also, wenn die Steckdose mit 6000 Watt abgesichert ist, dann ist sie mit einer 25 Ampere Sicherung versehen (6000 / 240)
Das heißt Du kannst sie sehr wohl da anschließen.
Allerdings solltest Du darauf achten dass der Kabelquerschnitt zu der Steckdose mindestens 4 mm2 ausgelegt ist (pro Draht natürlich)

Wenn es Drehstrom ist, also hinten an der Wand 5 Drähte raus kommen (PE=Gelb/Grün, N=Blau, L1=Schwarz, L2=schwarz, L3=braun) dann sollte jeder Draht ebenfalls 4 mm2 haben und dann sollte auch jede einzelne Phase (schwarz, schwarz, braun) separat mit 25A abgesichert sein.
Da darfst Du in keinem Fall die drei Drähte (Schwarz Schwarz Braun) zusammen klemmen. Dann gibts Kurzschluss!!!!!
Aber Du kannst das Kochfeld an PE, N und L1 anschließen und dann eben nur die L1 Sicherung ein schalten. Die beiden anderen Sicherungen für L2 und L3 eben aus lassen.

Aber wie gesagt, mindestens 4 mm2 Adernquerschnitt ist die Voraussetzung.
 
        #5  

Member

Da wo das Kabel aus dem Kochfeld raus kommt müsste ein Schaltplan aufgedruckt sein. Normalerweise ist dort auch die Möglichkeit eine oder mehrere Brücken einzusetzen.
Wenn Du nur eine oder zwei Kochstellen gleichzeitig betreibst, dann könnte das bei ausreichenden Kabelquerschnitt mit einer Phase gehen.
Für alle anderen Varianten würde ich Drehstrom verlegen. Wenn es brennt hast Du nix gewonnen.
 
        #6  

Member

Ceran mit Strahlungsheizkörper oder Induktiv?

Inguktiv ist die reaktionsschnellere Ausführung. ABER: du kannst deine Alu Töpfe und Pfannen wegwerfen.
 
        #7  

Member

Irgendwo auf dem Typenschild muss auch die maximale Leistungsaufnahme in Watt stehen. Das ist dann der Wert den das Kochfeld auf nimmt wenn alle Platten auf höchster Leistung laufen. Wenn das unter der 6000 Watt Marke liegt, dann kannst Du so verfahren wie beschrieben. Ohne Angst haben zu müssen dass irgendetwas ab fackelt.
 
        #8  

Member

Ceranfeld sagt leider nichts über die Art der heizung aus. Ist es Induktion oder "Normale" Heizung?
Entscheidend ist die max. Leistungsaufnahme der Kochlatte.
Ich habe in meinem Haus überall nur einen Leitungsquerschnitt von 1,5 mm pro Ader.
Das ist in Thailand normal.
Ich habe eine Induktionskochlatte (1 Kochstelle) ganz einfach über die Steckdose angeschlossen.
Da hängt auch noch eine Kaffeemaschine dran.
Die Kochplatte zieht max. 2000 Watt.
Klappt einwandfrei, hatte seit einem Jahr nie Probleme.
Sicherung hat 16 Ampere.
 
        #10  

Member

In einer Küche werden die normalen Steckdosen mit 16 A abgesichert und da reichen 1,5mm2 aus. Aber den Backofen und Herd (ist ja oftmals ein Gerät) fährt man eigentlich immer mit Drehstrom an (also 3 Mal 16A Absicherung) und da verlegt jeder Elektriker schon 2,5 mm2.
Wenn mit 25A abgesichert ist dann muss 4 mm2 verlegt werden.

Also schauen was für einen Adernquerschnitt da verlegt ist. Dann kannst Du entscheiden ob Du das Kochfeld da anschließen kannst.
Wenn nicht, musst Du ein dickeres Kabel verlegen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten