Thailändisch lernen

Laos Chaos in Laos ----- Offroad mit dem Motorrad durch Laos -----

        #1  

Member

Anhang anzeigen DSCF1413.jpg


Bevor das Jahr rum is, hier noch ein kleiner Bericht über Laos.

Im Februar diesen Jahres sind wir zu dritt mit der Enduro durch Laos gefahren.


Die letzten Jahre waren wir immer nur in Nordthailand "offroad" unterwegs. Irgendwann kennt man aber mal alle Strecken und Thailand investiert auch viel in Infrastruktur. Das heisst Strassen, Brücken, usw. ..... also genau solche Dinge , die wir auf so einer Tour garnicht haben wollen. Wir wollen Dreck, Pisten, Berge, Flussdurchfahrten mit dem Bike, usw ......
Die Idee "mal wo anders hin" hatten wir schon länger, aber erst letzten Winter wurde es umgesetzt.

Wir hatten bewusst den Februar als Reisemonat für so eine Tour gewählt, da zum einen das Regenrisiko gering ist und zum anderen auch die Temperaturen wieder ansteigen. Im Januar ist es in Laos in den Bergen noch arschkalt.

Der grösste Berg in Laos ist der Phu Bia ---> Phu Bia
2.815 meter hoch und wenn man es genau nimmt, beansprucht dieser Berg etwa neun Zehntel des Landes.
Laos selbst ist von der Fläche auch nicht so riesig und das Land hat auch nur 7 Millionen Einwohner.

Wir hatten eigentlich keinen genaueren Plan, welche Route wir in Laos fahren. Klar war aber, dass wir Richtung Norden fahren, da es dort mehr Berge gibt. Richtung Süden ist fast nur Flachland angesagt. Das sind wahrscheinlich die restlichen ein Zehntel des Landes, den der grösste Berg des Landes nicht beansprucht :wink0:

Ausserdem wollten wir auch nicht unbedingt durch ein Gebiet fahren, wo die Amis ihren Dreck in der Zeit des Vietnamkrieg runtergeworfen hatten.
Dank der Amis ist Laos der Staat mit den grössten Mengen an nichtexplodierten Bombenmaterial im Boden.
Wer es nicht wusste ........ Die Amis haben über ein Gebiet in Laos ihren ganzen Scheiss entsorgt. Mit über einer halbe Millionen Fliegerangriffen haben sie dort ca. 2 Millionen Tonnen Bomben regnen lassen.......

So .... das waren nur mal ein paar basics zu Laos. ........

Inspiriert wurde unsere Tour ja auch ein wenig von den Jungs hier : Dirtbike Diaries .... oder wie wir immer zu sagen pflegten ..... die spinnen .... die Finnen :mrgreen:

Richtig gute Videos haben die Jungs mit ihrem Nokia phone gemacht .....

Part 1
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Part2
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 



....stay tuned :yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #3  

Member

@dito

endlich wieder mal ein Reisebericht der " außergewöhnlichen " Art von dir. Da erwarten uns bestimmt wieder viele tolle Pics.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :wink0:
 
        #4  

Member

Cool! Freue mich schon darauf, mehr zu lesen und auf Bilder von Eurer "Schlammschlacht" :yes:
 
        #5  

Member

Anreise .....

Wir sind von Chiang Mai aus mit einer Propellermaschine (Nok Air) nach Udonthani geflogen.

Anhang anzeigen DSCF1304.jpg

Anhang anzeigen DSCF1296.jpg

Nach Ankunft in Udon, kann man direkt vor dem Flughafen mit einem Minibus zur Thai - Lao Boarder mitfahren. Preis 200 Baht.

An der Grenze rennen jede Menge Schlepper rum. Wir hatten eine Dame. Die hat mit uns die nötigen Passfotos gemacht, den ganzen Papierkram, hat uns durchgeschleust, hat sich um´s Busticket nach Laos gekümmert und uns sogar einen Transport direkt zum Hotel in Vientianne klargemacht. Das alles für 400 Baht.....


Mit dem Bus über die Friendshipbridge - Thailand - Laos
Anhang anzeigen DSCF1305.jpg

Über Vientianne habe ich mal in einem Reiseführer gelesen, dass es die langweiligste Hauptstadt der Welt sei. …. tja ….. das is definitiv so ….. Für dass, das Vientiane eine Hauptstadt ist, ist es wirklich sehr sehr ruhig hier. Eigentlich ist das eine Stadt in der man sich nicht mehr wie 1 - 2 Nächte aufhalten muss ….... weil ich echt nicht wüsste … “warum” … :)
 
        #6  

Member

Ah, wieder ein Bericht von Dito. Bin mit Spannung dabei. Danke schon jetzt.
 
        #7  

Member

das mit ventiane kann ich bestätigen!

war selbst dort.....




gruss medion
 
        #8  

Member

"Über Vientianne habe ich mal in einem Reiseführer gelesen, dass es die langweiligste Hauptstadt der Welt sei. "
ja ist ja geil
:ironie:, ich "darf" da bald hin um mein Ed visa abstempeln zu lassen, scheisse!
,ich schieß mir den kopf weg mit dem billigsten Fusel den ich finde :D

aber weiter mit Eurem Bericht , ließt sich gut!!
 
        #9  

Member

Allerdings ist Vientiane tot, das kann ich auch bestätigen.
Aber nachdem Dito nach Norden fährt, freue ich mich schon auf Berichte über die bergige Tour zum Nam Ngum See (sofern er auf der Strecke lag) und über Informationen zur aktuellen Situation in Vang Vieng. Das hat sich angeblich seit ich vor 2 Jahren dort war noch voll krass "entwickelt", so dass ich gespannt auf ein Update bin.
 
        #10  

Member

Cool, hab da selbst ne motorradtour gemacht for zero jahren, ist abboniert
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten