Thailändisch lernen

Info Commonwealth Bank - vielleicht interessant !

        #1  

Member

Ein Hinweis für Leute die mal Geld nach Indonesien oder Vietnam schicken wollen / müssen :

Ich kaufe ja immer meine Ware in Indonesien ein , habe dafür ein Konto bei der indon. Bank Mandiri .

Ich musste jetzt gerade wieder 50% Deposit für eine neue Bestellung bezahlen - vorher wird nicht angefangen zu produzieren !

Problem : Ich hatte kein Geld mehr auf dem Mandiri-Konto und meine Kleine die es für mich überwiesen hätte war zu 9 Tagen Melbourne und Adelaide aufgebrochen...

Hätte ich jedoch länger mit der Überweisung gewartet dann hätte der Lieferant nicht angefangen und es hätten möglicherweise andere Kunden dazwischengegrätscht und ich bekomme meine Ware 3 Wochen später als gewünscht.

Frage bei der Bank des Lieferanten (Commonwealth Bank) wie hoch die Gebühren bei Überweisungen in EURO aus dem Ausland sind - Antwort : GAR KEINE !!!!

Lediglich ein akzeptabler Abschlag beim Wechselkurs - statt offiziell 1 zu 14.069 gab es 1 zu 13.865 IDR !

Ausprobiert und tatsächlich : 22 Euro Gebühren bei meiner deutschen Bank , leichte Wechselkursverluste und keine weiteren Gebühren.
Mittwoch Nachmittag in Auftrag gegeben und Montags Morgens war das Geld da !

Falls also mal einer was dorthin überweisen muss (gekaufte Sachen, Miete für eine Longstay-Apartment) :
Einfach fragen ob ein Konto bei der Commonwealth Bank vorhanden ist - die meisten Geschäftsleute und Vermieter haben mehrere Konten.

Ich werde mir jetzt auch ein Konto bei denen zulegen.


Ich weiss, es gibt auch Moneybookers, Western Union, Azimo und Co.

Die hatte ich aber alle durchkalkuliert - und hätte mehr bezahlt wegen den Wechselkursen und teilweise auch wegen den Gebühren.
 
        #2  

Member

@jowejakarta:

Passt hier nicht ganz, aber wenn du mal zufällig über Infos von "Garuda Berjangka" (Indo. Forex-Broker) stolperst, lass es mich bitte wissen.

Den Tip mit der Bank rechne ich mir mal am WE durch.
 
        #3  

Member

Witzig - meine Freundin hatte sich nach dem Studium ihr Startkapital als Maklerin an der Börse in Indonesien verdient...

Nach einem halben Jahr zocken konnte sie sich einen nagelneuen Toyota Camry 2.4 ohne Kredit leisten - glückliches Händchen... :hehe:


Ich kann meine Kleine mal fragen ob sie ein paar Infos über den dortigen Aktienmarkt hat.


Ach so : Bei mir ging es um eine Überweisung von 2350 Euro nach Indonesien
 
        #4  

Member

@jowejakarta:

Danke. Ist nicht so dringend. Ich habe mich bis jetzt eher für Singapur interessiert, wenn es passt, könnte ich auch über Indonesien handeln.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten