Thailändisch lernen

Corona-Test für Rückkehrer aus Risiko-Gebieten am Flughafen MUC

        #1  

Member

So sieht es derzeit (Stand 10.8.2020) am Flughafen MUC aus.
Im Open-Air-Bereich zwischen den Terminals, im "Forum" ist das Testzentrum:

Anhang anzeigen MUC-Corona-1.jpg

Anhang anzeigen MUC-Corona-2.jpg

Man registriert sich über eine Webseite (QR-Code kann eingelesen werden), die sodann einen weiteren QR-Code mit den eingegebenen Daten erzeugt.
Damit geht man dann rein, den QR-Code scannt der Kollege, man lässt die Peronalien überprüfen (Perso oder Reisepass) und bekommt einen Zettel mit der Seriennummer seines Tests.

Anhang anzeigen MUC-Corona-5.jpg

Die ersten beiden Schritte erledigen die zuverlässigen Mitarbeiter von AUTOBUS OBERBAYERN (es darf geschmunzelt werden).
Dann geht's in die Kabine zum Rachenabstrich.

Anhang anzeigen MUC-Corona-3.jpg

Anhang anzeigen MUC-Corona-4.jpg

Insgesamt in 5 Minuten erledigt!
 
        #2  

Member

Super, bis wann gibt es ein Ergebnis?

Interessant wäre auch das Procedere, wenn man landet und aus einem Risikoland kommt. Dann steht man erstmal an, um zum Coronatest zu kommen?

Wie und wann erhält man dann das Ergebnis?

Guter thread.

Piper
 
        #3  

Member

Als ich einreiste, gab es keine Schlange, wie geschrieben war das ganze in 5 Minuten erledigt.
Das Ergebnis des Coronatests bekommt man angeblich innerhalb von 48 Stunden, und zwar per eMail (man kann wohl auch anrufen).
Solange darf man also auf jeden Fall in häusliche Quarantäne gehen.

Um die Quarantäne im Falle eines negativen Testergebnisses zu beenden, möchte das Gesundheitsamt einen schriftlichen Nachweis darüber.
Somit reicht eine telefonische Auskunft wohl nicht aus.


Im Flieger nach DE bekommt man eine deutsche "Aussteigekarte", die man ausfüllen darf.
Dort gibt man an, wo man war, etc.

Bei der Einreise interessiert dieses Fomular aber niemanden, es wird nicht danach gefragt.
Erst das Gesundheitsamt, bei dem du dich zwingend melden musst, will das Ding haben.
 
        #4  

Member

Muss man seine krankenkasse/privatversicherung angeben?
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
So sieht es derzeit (Stand 10.8.2020) am Flughafen MUC aus.
Im Open-Air-Bereich zwischen den Terminals, im "Forum" ist das Testzentrum:

Anhang anzeigen MUC-Corona-1.jpg

Anhang anzeigen MUC-Corona-2.jpg

Man registriert sich über eine Webseite (QR-Code kann eingelesen werden), die sodann einen weiteren QR-Code mit den eingegebenen Daten erzeugt.
Damit geht man dann rein, den QR-Code scannt der Kollege, man lässt die Peronalien überprüfen (Perso oder Reisepass) und bekommt einen Zettel mit der Seriennummer seines Tests.

Anhang anzeigen MUC-Corona-5.jpg

Die ersten beiden Schritte erledigen die zuverlässigen Mitarbeiter von AUTOBUS OBERBAYERN (es darf geschmunzelt werden).
Dann geht's in die Kabine zum Rachenabstrich.

Anhang anzeigen MUC-Corona-3.jpg

Anhang anzeigen MUC-Corona-4.jpg

Insgesamt in 5 Minuten erledigt!


Schaut doch gut aus. Wenn die Wartezeiten sagen wir max. 30 minuten betragen ist das ja wirklich kein Problem die Vorgaben zu erfüllen. Kosten tuts den Passagier ja auch nichts.
 
        #7  

Member

Interessant, also wenn ich das richtig verstehe, kann ich in MUC bei der Ankunft den Test machen lassen.
Dann muss ich 2 Tage in Quarantäne (also zu Hause bleiben) bis ich die E-Mail bekomme ob mein Test nun Positiv oder Negativ ist.

Ist er Negativ - alles klar. Aber mein Verstand sagt mir ich sollte mich nach 5 bis 7 Tagen nochmals testen lassen.
Ist er Positiv, nochmals 14 Tage Quarantäne zu Hause und hoffen, dass es nicht schlimm wird.

Ich muss mich aber beim Gesundheitsamt melden und denen die Einreisekarte zukommen lassen?
Wenn ich in Quarantäne bin, dann bin ich zu Hause. Wie soll ich die Karte denen zukommen lassen? Kann ich die ab fotografieren und dann per E-Mail schicken? Denn ich geh ja nicht raus zur Post. Bin ja in Qarantäne.

Was wenn ich mich bereits in Istanbul testen lasse und das Ergebnis nach MUC schriftlich mitbringe? Dann muss ich da ja keinen Test mehr machen. Oder?
 
        #9  

Member

In Istanbul das sind umgerechnet etwa 7€ die das kostet und das Ergebnis soll binnen 2 Stunden da sein.
Wenn ich da gut 4 Stunden Aufenthalt habe, sollte das reichen.
 
        #10  

Member

Viel interessanter ist die Frage was passiert wenn ein Mitreißender positiv getestet wird.
Dann erklär mal deinen Chef das du wahrscheinlich doch 14 Tage Quarantäne bekommst nur weil du mit deinem Genital anstatt mit deinem Gehirn gedacht hast @Pilo.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten