Thailändisch lernen

Info Curacao

        #1  

Member

Unter anderem ein Mod hat mich in einem anderen Thread gefragt, ob ich ein paar Bilder und Info's zu Curacao posten könnte, da ich vor 2 Wochen vor Ort war.
Dieser Thread kann dann auch gerne von anderen Usern weiter benutzt werden, um Infos oder weiteres zu Curacao zu posten.

Die Bilder, welche ich posten werde, sind alle von mir selbst oder meiner Begleitung gemacht worden, nichts aus dem Internet, nur als Info und falls das überhaupt wichtig ist.


Der Flughafen:
Anhang anzeigen 20221231_095245.jpg
Erste wichtige Info, am Flughafen und in ganz Curacao gibt es keine Wechselstuben, man muss vom ATM abheben oder auf die Bank gehen, in Banken kann dann aber Geld gewechselt werden.

Ist glaube ich, daß erste mal überhaupt gewesen, das ich auf einem Flughafen ohne Wechselmöglichkeit war. Offiziell kann man mit US-Dollar oder natürlich Antillen-Gulden bezahlen. Vereinzelt werden in Taxis, kleineren Läden oder Restaurants auch Euro's akzeptiert, allerdings wirklich vereinzelt und ich würde mich nicht darauf verlassen.

Auf der Insel gibt es viele Hotel-Resorts, die meist abgelegen an den bekannten Stränden liegen, ich wollte allerdings in der schönen Stadt Willemstad, also dem Zentrum wohnen, und dann mit Taxi oder Bus zu den schönen Stränden fahren.

Taxi's habe ich dann sein lassen, da diese ziemlich teuer sind, mehr oder weniger Westeuropa-Preise, Uber oder dergleichen gibt es nicht. Die Taxipreise sind auf der ganzen Insel festgelegt, das schwankt je nach Ziel zwischen 30 und 40 US-Dollar, und Curacao ist nicht gerade groß.

Sehr beliebt ist es unter Touristen ein Auto zu mieten, doch das wollte ich nicht. Ich habe den Bus benutzt, einer der Vorteile, wenn man direkt in Willemstad wohnt, die 2 Hauptbusstationen sind in Fußnähe, und von diesen kommt man sehr günstig auf fast jedes Ziel auf der Insel. Die Busfahrt kostet 1-2€ pro Person one way, egal wohin und von wo auf der Insel.

Fortsetzung folgt...
 
        #2  

Member

Falls ihr zufällig, wie ich, von Kolumbien oder Brasilien aus nach Curacao fliegt und Raucher seid, nehmt euch von dort genügend Schachteln Zigaretten mit, denn auf Curacao kosten sie ca wie hier in Deutschland.

Zumindest in Willemstad rund um die Emma-Bridge sind die Essenspreise in den Restaurants, vor allem mit direktem Meerblick nicht ohne, das hat deutsches Niveau.

Jetzt aber mal ein paar Bilder von Willemstad, von meinem Hotel aus war ich in 2 Minuten zu Fuß bei der Emma-Bridge und den berühmten bunten Häusern:

Anhang anzeigen 20221228_110850.jpg
Mitten in Willemstad, wobei das alles nicht so groß ist, wie es auf den Bildern vielleicht scheint, die Insel ist nicht so groß und die "Hauptstadt" ist dementsprechend auch eher klein, könnte man wohl hier mit einem größeren Dorf vergleichen.Anhang anzeigen IMG_20221230_133100.jpg
Anhang anzeigen 20221230_112828.jpg
 
        #3  

Member

Danke das du deine Ankündigung wahr gemacht hast noch etwas über Curacao zu schreiben 👍🏽 lese gerne mit … würde dich gerne in Reiseberichte verschieben wenn ich darf
 
Booking.com
        #4  

Member

Anhang anzeigen IMG-20221229-WA0023.jpg
Anhang anzeigen 20221230_113019.jpg

Die Emma-Bridge, welche gerade zur Seite fährt, damit Boote vorbei raus aufs offene Meer fahren können oder um die Insel rum. Fand das etwas kurios, das die wirklich wegen jedem noch so kleinen Boot zur Seite gefahren wurde, soviele und so oft passiert das zwar nicht (1-2 mal pro Stunde), dachte anfangs jedoch, daß die nur für richtige Schiffe oder etwas größere Boote zur Seite gefahren wird und nicht für 2-3 Personen Mini-Motorboote, was auch vorkam.
Anhang anzeigen 20221227_171019.jpg
Anhang anzeigen 20221227_172218.jpg
 
        #5  

Member

Amtssprache ist noch Holländische?
 
        #6  

Member

Jop, offiziell Holländisch und Englisch.
Auf den Münzen, also Gulden-Kleingeld, steht auf holländisch so etwas wie "Gott sei mit euch", fand ich sehr interessant, ich weiß es zwar nicht, doch könnte mit vorstellen, daß dieser Spruch historisch angelehnt auf die große Seefahrer-Zeit der Holländer zurück geht?


Und kein Problem, poste gerne ein paar Infos und Bilder, nur wie ich schon angekündigt habe, einen ganzen Reisebericht schaffe ich nicht Zeitmäßig, von daher wäre es vielleicht besser im Amerika Infobereich aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Jop, offiziell Holländisch und Englisch.
Und Papiamento. Ich war vor vielen Jahren dort. Ist eine interessante Sprache mit einem tollen Klang. In diesem Sinne, Bon Bini
 
        #9  

Member

Stimmt, Papiamento habe ich vergessen, das hört man sprachlich auch oft dort. Was Strassennamen, Kirchennamen, Geldscheinbeschriftung, Schiffsnamen usw angeht, ist's jedoch zu 90% holländisch, soweit ich mitbekommen habe, also man merkt und sieht überall, das Curacao zu Holland gehört.

Das Wasser in Curacao fand ich top, meist sehr klar, vor allem etwas außerhalb an den berühmteren und beliebten Stränden.
Direkt gegenüber meines Hotels war auch ein kleiner Strand und ein großer Steg, von welchem ich u.a. direkt ins Wasser fotografiert habe, war ca 2 Meter tief an der Stelle und man hat locker auf den Grund schauen können, und selbst da, in Stadtnähe hat man Fische im Wasser gesehen, welche man hier vielleicht in der Zoohandlung sieht:Anhang anzeigen IMG_20221226_162153.jpg Kreuzfahrtschiffe waren in Willemstad auch immer 2-3 vor Ort.
Von diesem Steg ins Wasser fotografiert, in real kam das wohl besser rüber.
Anhang anzeigen IMG_20221226_162336.jpg

Anhang anzeigen IMG_20221226_162638.jpg

Morgen oder übermorgen geht's weiter. Dann auch mit Stränden und Umgebungen außerhalb der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #10  

Member

Wir wollten am dritten Tag eigentlich zum Strand "Kleine Knip" fahren, doch der Busfahrer ist ausgerechnet an dem Tag dort nicht hingefahren, sondern hat seinen letzten Stop 1-2 Stationen vorher beendet, aus irgendeinem Grund, welchen ich nicht zu 100% verstanden habe, doch das gute war, dieser Stop war am Strand "Lagun", wo wir an einem anderen Tag sowieso auch hin wollten.

Am Ende war ich nie am Kleine Knip Strand, kann ich aber jedem empfehlen vom Hörensagen her und die Bilder sehen auch sehr gut aus, welche man im Netz findet.

Lagun und Kleine Knip liegen ziemlich am westlichsten Punkt der Insel.
Ich muss jetzt leider doch 2 Bilder aus dem Netz vom Strand Lagun hier benutzen, weil meine gemachten Fotos das nicht so gut eingefangen haben.

Anhang anzeigen Screenshot_20230117_094106_Google.jpg
Anhang anzeigen Screenshot_20230117_094015_Google.jpg
Die Lagune und der Strand sind ziemlich klein und es waren zwar einige Leute da, jedoch absolut nicht überfüllt, trotz Hauptreisezeit im Dezember/Neujahr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten