Thailändisch lernen

DACH --> TH Daten von allen Thailand-Reisenden geleakt

        #1  

Member

In einer ungeschützten Datenbank fanden sich die Daten der Thailand-Reisenden aus den letzten zehn Jahren - inklusive Reisepassnummern.


Da bleibt nur zu hoffen das dieses Datenleck zu keinem Missbrauch führt.
Ein vorsorglicher Passwortwechsel ist immer nicht schlecht.
 
        #2  

Member

Hm, versteh ich nicht. Mein Reisepass hat kein Passwort.
Ist zwar schon dumm wenn personenbezogene Daten öffentlich werden, von wegen Identitätsdiebstahl, aber was ich hier mit einem Passwortwechsel ( von was eigentlich? ) ändern könnte erschliesst sich mir jetzt nicht.
 
        #3  

Member

Nicht schön, aber kein Drama. Die Lücke hat ein Forscher entdeckt. Viele der Pässe sind mit Sicherheit auch nicht mehr gültig.
Es gab/gibt mit Sicherheit schlimmere Datenlecks. Da die Datenbank keine Passwörter enthält, muss logischerweise auch nichts geändert werden.
 
        #4  

Member

Hier die Original Meldung


Fragwürdig warum die Thai Behörde wissen will, dass niemand auf die Daten zugegriffen hat. In der EU gäbe es eine satte Strafe, wenn es keine staatliche Behörde wäre.

Kritisch ist das Datenleck wegen der persönlichen Daten, wie @Bumbuy50 schon sagte. Stichwort Identitätsdiebstahl.

Die Thais gehen leider sehr fahrlässig mit Datensicherheit um. Ich hatte selber mal durch Zufall Zugang zu allen Gästeinformationen eines Hotels mit Zahlungsart und Zimmerpreis.

Bei der Immigration in BKK habe ich in den letzten Jahren immer noch Windows XP Rechner gesehen....
 
        #5  

Member

Wahrhaft keine prickelnde Vorstellung, dass jetzt möglicherweise eine DB im Netz kursiert, die auch das genaue Ankunftsdatum aller Einreisen der letzten 10 Jahre enthält. Die Aussage, dass da garantiert nicht zugegriffen wurde, kaufe ich ihnen auch nicht ab.

Ziemlich übel, wenn man bedenkt, was sie sonst noch für Daten sammeln und vermutlich ähnlich sorgfältig verwahren.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
....

Fragwürdig warum die Thai Behörde wissen will, dass niemand auf die Daten zugegriffen hat. In der EU gäbe es eine satte Strafe, wenn es keine staatliche Behörde wäre.

Kritisch ist das Datenleck wegen der persönlichen Daten, wie @Bumbuy50 schon sagte. Stichwort Identitätsdiebstahl.

.....

Ja, ist das so? Auf welcher EU-Rechtsgrundlage?

Wird Irland verklagt werden, nachdem die irische Gesundheitsbehörde gehackt wurde?
(Während die US-Piplinefirma Lösegeld bezahlt hat, hat die irische Regierung offiziell nichts bezahlt und alle Verschlüsselungen geknackt)
Habe bisher davon nichts gehört.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Ja, ist das so? Auf welcher EU-Rechtsgrundlage?

Wird Irland verklagt werden, nachdem die irische Gesundheitsbehörde gehackt wurde?
(Während die US-Piplinefirma Lösegeld bezahlt hat, hat die irische Regierung offiziell nichts bezahlt und alle Verschlüsselungen geknackt)
Habe bisher davon nichts gehört.
Ich schrieb ja, wenn es keine Behörde wäre. Privatwirtschaftliche Unternehmen müssen bezahlen. Z.B British Airways, wenn sie sorglos mit Daten umgehen. Und eine ungeschützte Datenbank fällt darunter.
 
        #8  

Member

Seit wir alle unser Smartphone mit-rum-schleppen und Google unser täglicher Freund ist sind wir komplett transparent - jeder weiss das - aber alle regen sich trotzdem auf, dass irgendwo noch ein Datenloch oder irgend so ein Scheiss entdeckt wurde - juckt mich kein Stück mehr - Big Brother weiss schon lange, dass ich ein klassischer Sextourist bin und was ich wo gerne esse, trinke oder rauche - hört auf dauernd so empört und schockiert zu spielen, nur weil mal wieder ein anderes "schlimmes" Datenleck auftaucht - das langweilt.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Seit wir alle unser Smartphone mit-rum-schleppen und Google unser täglicher Freund ist sind wir komplett transparent - jeder weiss das - aber alle regen sich trotzdem auf, dass irgendwo noch ein Datenloch oder irgend so ein Scheiss entdeckt wurde - juckt mich kein Stück mehr - Big Brother weiss schon lange, dass ich ein klassischer Sextourist bin und was ich wo gerne esse, trinke oder rauche - hört auf dauernd so empört und schockiert zu spielen, nur weil mal wieder ein anderes "schlimmes" Datenleck auftaucht - das langweilt.
Dann verrate uns doch deinen Namen, Jahreseinkommen usw. ;-)
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Dann verrate uns doch deinen Namen, Jahreseinkommen usw. ;-)
Es geht doch nicht darum, dass es mir persönlich egal geworden ist - ich habe mich ledidlich damit abgefunden, dass es schon mehr als ein Jahrzehnt möglich ist, dass jemand meinen Namen oder mein aktuelles Jahreseinkommen oder was auch immer ganz easy rausbekommt - allein schon durch meine digitalen Fussabdrücke hier im Forum - ein Admin mit dem nötigen knowhow könnte das locker erledigen...;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten