Thailändisch lernen

Dauerhaft in LOS/auf den phils lebend; Träume/Wünsche/Erwartungen erfüllt???

        #1  

Member

Hi,

extrem viele User hier sind ja jedes Jahr lediglich für einige wenige Wochen in Thailand oder auf den phils unterwegs. Halt in den sehr kostbaren aber wenigen Urlaubswochen. Und dann ist ja jedes Mal die dort verbrachte Zeit extrem kostbar; man versucht jeden Tag oder jede Stunde zu genießen. Sei es das der eine exzessiv das Nachtleben auskostet, der andere genießt mehr (oder daneben) noch das jeweilige exotisch anmutende Land und Leute, guckt sich viel an/genießt Sonne, Sand, Landschaften und Meer und/oder bla bla.

Mich würden mal die Erfahrungen derjenigen interessieren, die dauerhaft oder zumindest übers Jahr besehen, sehr/extrem lange Zeiträume in LOS/auf den phils leben bzw. dort so verbringen...

Seht Ihr überhaupt noch die "Schönheiten" des Landes, habt Ihr noch das Auge für bspw. Sonne, Sand und Meer, Palmen und Co.? Ist das Essen dann wirklich noch so schmackhaft bzw. so beliebt wie das viele typische SOA-Urlauber i.a.R. so empfinden...?
Das Nachtleben bzw. dessen vielfältiges Angebot fällt ja schnell für die meisten DACH-Expats flach, sobald sie dort eine feste Partnerin haben...

Oder ist das wie vielfach so im Leben, dass wenn man etwas täglich haben kann, dass das dann sehr schnell einem zum Halse raushängt? Dass einem dann ggf. die dauernde Hitze/Schwüle bald total auf den Geist geht, der Alltag dort einen auch recht schnell innehat usw. ...?
Ist es dann immer noch das "erstrebenswerte Paradies" dort?
 
        #2  

Member

Ein gutes Thema find ich und vieleicht habe ich am Wochenende zeit darüber zu schreiben warum sich für mich der Wunsch unbedingt in Thailand zu Leben einfach in Luft aufgelöst hat.Möchte noch erwähnen das ich Thailand seit 25 Jahren regelmäßig besuche und die letzten 5 Jahre überwintert habe. (zwischen 2 und 4 Monate)

Greetings GG
 
        #3  

Member

@xdrive

wieviele Km Geschriebenes dürfen es sein?


Wenn Man, also Du oder Ich z.B dauerhaft in Th. wohnen ist das eine voellig andere Situation, als wenn man mit verhältnissm. viel Geld kurz auf Urlaub hier ist.

Fakt, als Urlauber wird man willkommen geheißen, als Expad ist man gedultet und tritt seinen Weg zur Imigration an, ansonsten drohen Haftstrafen (wg. Overstay)

Auch hat man sogut wie keine Rechte oder man leistet sich einen Anwalt, daraus resultiert ein difuses "Rechtlos-Sein-Gefühl" .

Die Schoenheiten sehe ich durchaus, das ein oder andere leiste ich mir davon, je nach Budget ,wen auch die Angebote auf den Geldbeutel der Touristen zurecht geschneidert sind.. Beispiel, Agogo Ladys , 1500-2000 ohne Extrawünsche +700-1500 Barfine ist normal + X für Transport Ladydrinks usw... oder ein Freelancer für 700... die u.U. mehr fürs Geld macht.., klar was ich dann bevorzuge!

Den Strand die Palmen sehe ich und ich genieße das Flanieren in der WS, schaue was da los ist, bleibe hier und da stehen und lasse Eindrücke auf mich wirken.

Das Essen ist hier sehr vielfaeltig , da ich z.Z nicht selber kochen kann (keine Küche) gehe ich Garküche oder 7/11 Food essen, ab und an mal Restaurant... die F...erei geht vor!
Mit Wasser vom Wasserautomaten , Bathbuss und eigenem Motorsai sowie preiswertem Essen und ausreichender Wohnung (weil kleines Zimmer) habe ich auf 3/4 meines Gehaltes fürs Ausgehen oder F...n übrig!

Eine "feste" Partnerin kann man sich zulegen, die "flattern" einem eh zu, aber ich schaue lieber nach Freelancern und nehme z.B Lan in die Bude , wenn Sie Zeit hat, dann aber zu einem Budget Preis! Ich würde Sie nicht für lau nehmen sondern zahle immer etwas, nichts zu zahlen empfände ich unfair! Mit der Sowohl als auch Loesung, kann ich das Nachtleben geniessen UND habe eine relativ feste Partnerin.

Was einem zum Halse raushaengt, kann man meist aendern, noergelnde Landsgenossen meiden, wenn die Agogo zu langweilig wird, wechseln, dito die Dame oder Lebensabschnittsgefaehrtin... das Zimmer habe ich auch schon einigemale gewechselt, so sind neue Locations garantiert... das ist dann aber eher ein Nebenprodukt.

Ich empfehle sowieso, sich hier an Nichts all zu lange zu binden, weder Bude noch Weibliches... flexibel bleiben, dann kann man reagieren und es nervt einen keiner unnoetig!

Wenn ich mich frage ob ich meine Erwartungen erfuellt sehe, dann ein klares ja!

Die recht einfach formulierten Gruende warum ich hier bin:

Viele Dinge des taeglichen Lebens sind guenstiger als in D-Land , stimmt weiterhin !
Das Wetter ist warm, ich hasse deutschen Winter, stimmt ebenso!
ich kann mit knappem Budge etwas machen, ebenfalls!
Die Leute hier sind tendenziel freundlich, auch wenn zumeist nur etwas verkauft werden soll, im gegensatz zu D.-Land wo sogar die Verkaeufer muffel sind-stimmt auch!

von daher ein klares Ja zu LOS!
 
        #4  

Member

Naja , manche kennen auch nach 2 Jahren nur die Palmen der Beachroad :yes:

Ich zwinge mich im 12ten Jahr SOA wirklich was zu unternehmen und nicht nur faul rum zu liegen , es gibt ja noch einiges zu entdecken.

ausser Sonne und noch günstigen Energiepreisen gibt's ih TH nichts günstiges mehr, und die Garküchen Verkostung nun auch schon bei 50 thb.

ich für meinen Teil habe fertig mit Thai Food ,ich koche selbst Deutsch !
 
        #5  

Member

... und das wird dann eher teurer als günstiger als in D.
 
        #6  

Member

Die vom Threadstarter gestellte Frage kann keiner allgemeingültig beantworten.

Für mich gilt, ich bin gern hier und im Winter 5 Monate und zwischendurch auch gern mal für einen Kurztrip. Aber ohne D möchte ich nicht sein. Allerdings kostet das auch. Das Fliegen und die Wohnung in D plus Unterkunft in LOS.
 
        #7  

Member

Hallo Leute ich finde das Thema sehr sehr spannend .

Ich selber war mit meinen 25 Jahren schon einige Male in Thailand und Asien . Ich würde wenn es der Job zulassen würde auch gerne 2-3 Monate im Jahr also am besten den Winter in Thailand oder in einem anderen warmen Land verbringen . Es juckt mich in den Fingern mal eine längere Zeit in einem anderen Land zu verbringen .

Wenn es nicht so schwierig wäre als unter 50 jähriger in Thailand zu leben( noch wichtiger zu arbeiten ) würd ich es sofort machen . Für mich persönlich ist wenn ich dort bin auch mal abseits der Straße ein ganz anderes Lebensgefühl .

Also ich hoffe ich hab hier keinen gelangweilt und freu mich auf tolle Lebensgeschichte.
 
        #9  

Member

Bin erst seit knapp 2 Jahren hier in Pattaya und bisher ist Heimweh ein Fremdwort für mich.
Meine Lebensweise unterscheidet sich gravierend von der von Steiner, da ich eben mehr Wert auf etwas Komfort beim Wohnen lege und eine Thai als Lebensgefährtin habe. (Heirat nicht ausgeschlossen, will aber noch gut überlegt sein)
Im ersten Jahr habe ich viel zu viel für die Mama und den Sohn im Isaan gezahlt und als ich dann mitbekommen habe wofür meine Kohle verbraten wurde, habe ich die Zahlungen stark gekürzt und beim nächsten "Hammer" ganz eingestellt.
Mia geht arbeiten und zahlt von ihrem Gehalt die Unterstützung für Frau Mama (nicht mehr mein Problem).
Vor kurzem dann ein Auto angeschafft, wobei ich die Anzahlung übernommen habe, Mia aber die moantlichen Raten zahlt. Von daher bin ich zufireden, gönne mir auch ab und zu einen Abstecher in eine A Gogo und Mia und ich haben in der näheren Umgebung, früher mit dem Bike, jetzt mit dem Auto auch schon das eine oder andere gesehen.
Von anderen Deutschen halte ich mich weitgehend fern, weil ich, wenn wir mal in eine von einem Deutschen geführten Bar gehen jedesmal den Eindruck habe, dass ich nur kurz zum Pissen weg war, weil immer noch der gleiche Mist diskutiert wird.
Meiner Gesundheit kommt das warme Wetter sehr zu gute und ich habe zudem das Glück, dass mich meine Kinder hier schon mehrfach besucht haben.
Bei alles in allem ca. 400 € fixe Unkosten für Miete, Strom, Wasser und Internet bleibt auch noch was zum Leben übrig. In D dürfte ich bei 400 € im Monat höchstens noch unter einer Brücke schlafen.
Essen ist etwas teurer als es in D war, weil ich eben deutsch koche und hierzu für vieles mehr zahlen muß als vorher in D.
Ob ich jetzt wie Steiner etwas mehr fürs F..... oder wie ich etwas mehr für Essen und Wohnung ausgebe. Das Ergbenis ist das gleiche. Vorerst zieht mich nichts zurück nach Deutschland.
 
        #10  

Member

Das ist ein klasse Thema.
Da hab ich schon öfters mit Leuten drüber geredet.
Werde ich auch relativ häufig von meine Kumpels und Freunden nach gefragt wenn ich hier besucht werde.
Bin jetzt im Dezember 10 Jahre ohne Unterbrechung in Thailand und den Phils.
Mit den Jahren wir alles zur Normalität finde ich und teilweise vergisst man die Vorzüge die man hier hat.
Denke aber das es den meisten so geht.
Werde aber immer von meinen Besuchern daran erinnert.
Ich hatte nicht 1 Tag Heimweh und habe nie daran gedacht ob ich nach DACH zurück gehe.
Das hängt bei mir auch in keinster Weise von einer Beziehung ab.
Ja.
Sonne,Strand,Essen,Natur,Wein ,Weib usw.
Ich weiß es immer noch zu schätzen.
Fazit?
Würde es wieder genau so machen.
Bereue keinen Tag
In diesem Sinne
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten