Thailändisch lernen

DB1 Datei auf DISKETTE(!) öffnen

        #1  

Member

Liebe Forengemeinde, liebe Experten,

ich bzw. der Elektriker kann DB1 Dateien auf diversen (3) Disketten nicht öffnen.

Zum Verständnis:
Bei mir im Haus ist ein BUS-System (heute nennt man das KNX) verbaut, um Licht, Rollläden u.s.w. zu steuern.
Das wurde 1995/96 in Betrieb gesetzt. Der damalige Elektriker hat das auf Disketten gespeichert. Dieser ist jedoch
seit Jahren in Insolvenz gegangen und hat seinen Betrieb geschlossen.

Nun möchte ich im Zuge neuer Möglichkeiten das Ganze auf einen aktuellen Stand bringen. D.h., schauen, ob die Datenbanken ausgelesen werden können,
um meinem Elektriker (der diese nicht öffnen kann) evtl. den kompletten Neuaufbau zu erleichtern. Tatsächlich habe ich keine Ahnung, was auf den Disketten
drauf ist.
eine Bitte: Warum das ganze System nicht bereits viel früher aktualisiert bzw. damals gleich richtig gemacht wurde, soll ist nicht Teil der Diskussion sein.

Nun bin ich -was dieses Thema anbelangt- nicht sehr begabt. Trotzdem wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Gerne auch seriöse Adressen, die solche Probleme
lösen können.

Lieben Dank und Gruß
U62
 
        #2  

Member

Hab Interesse halber mal ein bisschen gegoogelt. Das scheint ein spezielles Binär-Dateiformat zu sein, also nichts was ein Mensch in Textform lesen könnte. Im weitesten Sinne zur Darstellung von Bauplänen. Öffnen können das nur besondere Programme. Genannt wurden z. B. Tekla Structures, S.T.A.L.K.E.R. database extractor, S.T.A.L.K.E.R.

So wie ich das sehe, musst du jemanden (Firma aus der Baubranche) finden, der diese Programme einsetzt und die Diskettendaten für dich öffnet. Wie sinnvoll das ist und was das kosten würde - keine Ahnung.

Kennst du einen Bauingenieur oder Architekten?
 
        #3  

Member

@Urlauber62 Du hast also an deinem Computer noch ein Diskettenlaufwerk und kannst die Disketten darin lesen?
Findest dann im Inhaltsverzeichnis irgendwelche Dateien die eine Dateierweiterung .db1 haben?
 
        #4  

Member

Von Tekla Structures gibt es eine freie Demo:

 
        #5  

Member

db1 ??
hört sich nach dbase an.
ist ein altes datenbank programm für msdos und frühere windows versionen.

mal nach "dbase konverter" googeln ;-)
 
        #6  

Member

@miller_bln nein. Das ist in dem Zusammenhang ein Binärformat wie es @TAWon schon ergoogelt hat um Baupläne darzustellen.

Die DBASE Datenbank Dateien hatten als Endung .dbf. Die dazugehörigen Programme .prg die dann auch mit dem Clipper Compiler compiliert werden konnten.
 
        #7  

Member

Hi,

Möglicherweise hilft dir ein Export zu KNX/ETS.
Ich bin einfach mal so frech und verlinke hier einen eventuellen Ansatz. Ob es auch für db1 funktioniert, musst du probieren. Zumindest ist der Export-Assistent kostenlos.
 
        #8  

Member

Ich gehe mal davon aus, dass der Datenträger (Diskette) nicht das eigentliche Problem darstellt. USB-Diskettenlaufwerke kann man immer noch kaufen oder bei einem Bekannten leihen.

Zum Datei-Format wirft Google mit einer Eingabe wie "file extension db1" einiges aus - u. a.

Dateiendung DB1 - File Extension DB1 - Einfache Hinweise, wie man die DB1-Datei öffnet.. Danach könnte es sich um eine Datei für die Software Tekla handeln. Diese Software wird für die Planung und Konstruktion von Bauwerken benutzt. Könnte ja hinkommen.

Unter Tekla Structures kann man sich eine Demo-Version herunterladen. Ob man damit eine knapp 30-jährige Datei öffnen kann, ist eine spannende Frage. Vielleicht gibt's ja mal eine Rückmeldung von Dir ;-)
 
        #9  

Member

@MaddinK stehst alles schon in Post #2 und Post #4. Aber doppelt hält besser. Stimmt’s?
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
@MaddinK stehst alles schon in Post #2 und Post #4. Aber doppelt hält besser. Stimmt’s?

O, sorry! Und ich dachte immer, ich hätte Talent im Querlesen :headbash:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten