Thailändisch lernen

Der Anfang, die Mitte und kein Ende

        #1  

Member

Hallo liebe Foristen (die nicht Lieben koennen ja weg bleiben),

Wie versprochen wage ich mich auch mal einen Bericht, bin nicht der grosse Literat und Aufsaetze waren in der Schule schon nicht meine Staerke.

Kommas und anderer Fliegenschiss habe ich immer nach Gehoer gesetzt, sieht man ja was daraus / mir geworden ist, Hotelier. :(

Bin jetzt seit ueber 14 Jahren in TH, wie es dazu kam? Eigentlich kompletter Zufall, zu seiner Zeit also meiner Zeit, war ich im Oman beschaeftigt, einem Land wenn Du staendig da lebst, Du in 2 Wochen alles gesehen hast und irgendwann Gefahr laeufst Kamele attraktiv zu finden :confused:

Also Headhunter kontaktiert was denn so auf dem Markt war, TH hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. Ich war mal vor ueber 25 Jahren als Trainee dort und es hat mir damals sehr gut gefallen, habe 4,000 THB im Monat bekommen was ein Rezeptions Supervior Gehalt war, na ja der Sprit kostete auch nur 8 THB und ein Baht Gold 6 oder 8,000 THB.

Wie sich die Zeiten doch aenderen, aber ich schweife ab….

Es waren im Angebot Sydney, KL und ein Hotel in BKK. HH hat mich bei allen dreien angeboten, alle 3 haben mich dann einfliegen lassen fuer jeweils 4 Tage und obwohl Sydney und KL tolle Staedte sind, ist da irgendwie der Funke bei mir nicht uebergesprungen, Bkk mit seinem ungeregelten und doch irgendwie geregelten Gewusel und dem Chaos war sofort mein Favorit.

Kosten/Verdienst/Benefits in Bkk waren auch in einem viel besseren Verhaeltnis und irgendwie habe ich mich waehrend der 4 Tage gleich wohl gefuehlt, da Du aber nie sofort eine Antwort erhaelst, hiess es erst mal wieder ab in die Wueste mit mir.:(

Nach ca. 2 Wochen liess mich der HH wissen das man mir einen Vertrag anbietet, ich soll Bescheid geben wann ich denn umziehen will. Also Vertrag unterschrieben, Visa Dokumente eingereicht, kleinen Container bestellt denn nach ueber 20 Jahren “on the road” schafft man sich schon viel Scheiss an und erledigt alles andere, was man eben so macht wenn man in ein anderes Land zieht. :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Lange Rede kurzer Sinn, seit dem also in TH haengen geblieben und nach ein paar Beziehungs-Untiefen auch die richtige Frau getroffen und geheiratet, sie war damals ein Gast in einem der Hotels in denen ich gearbeitet habe, ja ich weiss fang nix mit Gaesten an……:D

Also seit April 2015 verheiratet mit vorhergehendem 3 jaehrigem “werben”, weniger um Madame selbst, eher um Dad. Chinese / Thai family eben, da kannst nicht rein walzern “mit Platz da jetzt kommt der Landvogt”….
Geld spielte “keine” Rolle, aber wenn Du keins hast biste gleich weg vom Fenster :D
Madame soll sich schliesslich nicht verschlechtern, deswegen hat das seine 3 Jahre gedauert bis Dad von sich ueberzeugt war das ich der richtige bin.

Am 28. April 2015 um 9 Uhr 19 war der vom Moench bestimmte Tag und die Uhrzeit wo es franz, ich meine ernst wurde.

Eines noch vorweg, ich muss dazu sagen meine Frau hat die ganze Hochzeit, bzw. den Ablauf koordiniert, ich war zwar immer mal fuer ein paar Tage in Trang und haben uns dann zusammen die Hotel die dafuer in Frage kommen angeschaut, Baeckereien fuer den Kuchen besucht, Preise verhandelt, Karten und Souvenirs ausgesucht, usw., letztlich hat sie das dann alleine alles koordiniert.

Dreimal werden wir noch wach, heissa dann ist Hochzeitstag.

Mit meinen besten Freunden Linsley, Harry, und Chris (mein damaliger Chef, jetzt leider Alsheimer krank :() also am 25. April nach Trang gefahren, nicht ohne in den Tagen davor Einladungskarten an fast 500 Mitarbeiter und an den Eigentuemer des Hotels verteilt zu haben.
in dem Wissen oder der Hoffnung das keiner von denen 4 Stunden von Phuket nach Trang faehrt, um einen halben Tag an einer Hochzeit teilzunehmen.:D
Man macht das einfach so um bekannt zu geben “Hey ich heirate, tut wenigstens was in den Umschlag wenn ihr schon nicht kommt”.

Harry ist der "Arbeiter" Brite aus Bedford im HR Wesen in der Hotelerie und hat wohl schon halb Bkk's weiblicher Einwohner bestiegen, Chris ist der Londoner "Aristokrat" 5 und hoeher Sterne Direktor und Linsley der Quoten Neger aus Mauritius :D

Am Abend vor der Hochzeit haben wir Maenner im Pier 88 im Rua Rasada Hotel noch einen kleinen Jungesellen Abschied gefeiert, Trang ist nicht gerade das Epizentrum von ausschweifendem Nightlife, aber 2 der Kollegen haben in einem der Massage Laeden in der Naehe was zum kuscheln gefunden, hab' ich gehoert ;). Koennt' Euch ja evtl. denken wer von denen kuscheln durfte.

Wir hatten ueber 120 Gaeste, alles engere Familien Mitglieder von meiner Frau, ein Ehepaar musste herhalten um meine “Eltern” zu spielen, da ich keine mehr habe.
Es war eine chinesische Tee Heiratszeremonie wo wir beide den Segen der beiden Elternpaare und der anderen (aelteren) Verwandschaft erhielten, mit Uebergabe des Brautgeldes.
Um 14 Uhr war die ganze Geschichte vorbei, inklusive Mittagessen und “Spiessrutenlauf” zum Brautzimmer. Dabei muss man irgenwelche Sachen sagen oder etwas machen was die Freundinnen, Tanten einem auftragen (singen, was aufsagen, usw.) und denen muss man dann “Zoll” bezahlen das man eine Station weiter kommt. :D

Nach der Feier uns im Zimmer zusammengesetzt und die Umschlaege ausgepackt, zusammen mit dem zurueck erhaltenen Brautgeld war das ein schoenes Suemmchen. Die Hochzeit an sich hat so um die 400k THB gekostet, so im mittleren Rahmen, gleich nebenan war eine mit ueber 1,000 Leuten, mehr geht immer...
An fun war an dem Tag nicht mehr zu denken, weil wir beide doch erledigt waren und unsere Freunde wollten ja auch noch versorgt werden, haben das aber an den Tagen darauf in Koh Lanta im Layana Resort wieder aufgeholt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Was nun sprach Zeus, wie geht es weiter, oder wie soll es weiter gehen nach der Hochzeit?

Richtig Lust den Job in Phuket aufzugeben hatte ich keine, weil das Team so toll war damals, also weiter getrennte Kueche, meine Frau besitzt in Trang 2 Apotheken, um die sie sich kuemmern muss(te) und nicht staendig hinterher reisen konnte.

Im September 2015 erstmal 15 Taegige Hochzeitsreise durchs Mittelmeer (von Istanbul nach Barcelona) gemacht und im August 2016 dann in meine alte Gegend, das historische Rheintal in den Urlaub, mit Rheinfahrt, Burgen, Trier, Koeln, Rhein in Flammen am Deutschen Eck, Touri Kram eben :p.
Dabei fiel mir ein, das es nicht weit von meiner Geburtsstadt eine Musterhaus Siedlung gab, die also besucht und uns einige Eindruecke und Kataloge mitgebracht.

Wir hatten schon den Plan in naher Zukunft was eigenes zu haben, der Wunsch danach wurde nach den Musterhausbesuchen detaillierter.
Man muss dazu sagen, immer wenn ich damals nach Trang kam, haben wir im ehemaligen Kinderzimmer meiner Frau uebernachtet, das Haus der Schwiegereltern ist sehr gross, aber ideal war das alles nicht.

Was oder wer oder wo ist eigentlich dieses "beruehmte" Trang von was der immer faselt mag sich der eine oder andere fragen...

Trang ist eine Provinz zwischen Krabi und Phatthalung, Fahrzeit nach Ao Nang Beach ca. 2 Stunden. Trang-Stadt hat ca. 57,000 Tausend Einwohner, die gesamte Provinz ca. 150,000.
Der ehemalige Premier Mininster Chuan wohnt nur 2 Strassen weiter, es geht alles sehr familiaer zu:D. Seit das Anantara in Si Kao (der Beach Brennpunkt in der Provinz) wegen illigalem Bauens in einem Nationalpark schliessen musste, sind auch keine Auslaender mehr zu sehen.
Tourismus in TRang beschraenkt sich auf Malayen die zu einer Tagung kommen, lokale Tagungen und Hochzeiten.
Trang hat einen Flughafen der von Nok Air und Air Asia mehrmals taeglich von DMK angeflogen wird und man gerade im Begriff ist den zu einem internationalen airport auszubauen.
Trang hat eigentlich alles was man braucht, Bangkok Hospital, Trang Hospital, Robinson Mall, Macro, Tesco, Big C, Universitaeten, Pizza Company, Home Pro, Thai Wasatu Baumarkt. Sogar ein Farangfood Restaurant das von einem Australier gefuehrt wird "Guava" mit Mexikanischen Gerichten. Index Living Mall fuer Moebel ist in Hatyai und auch nur ca. 90 Minuten fahrt.

Dad’s Grundstueck mitten in Trang Stadt ist ca. 5,000 qm gross und hat genug Platz fuer noch 2 Haueser ausser seinem und unserem, also hat Dad uns eine 1,600 qm Parzelle gegeben und wir haben dann ab September 2016 nach Bauunternehmern gesucht.
Zwischenzeitlich hatte ich meinen Vollzeitjob aufgegeben (irgendwann 2016) und mit consulting vom “Kinderzimmer” aus weiter gemacht, mit Reisen zu den Kunden.

Wenn das mit dem Bauen losging wollte ich unter keinen Umstaenden meine Frau damit alleine lassen sich mit manchem Vollpfosten von Arbeiter auseinander zu setzen. Ich hab selber fast 2 linke Haende aber in der Theorie kann ich alles bauen, wird schon :D

Also alle moeglichen Angebote eingeholt, auch von “lieben” Farangs die wohl im Isaan Haeuser bauen und ohne gross sich unser Gelaende anzuschauen mal mit 6 Millionen fuer 1 Stock Winkel Bungalow ankamen, ohne Fliesen, Baeder, usw. ja ne ist klar.
Ein anderes Angebot war 7.5 Millionen von einer Firma in Phuket, angeblich Farang Qualitaet, gleiche Geschichte, praktisch ohne Innenausbau, Baeder....

Letztendlich haben wir ein Architekturbuero in Trang gefunden der schon viele Haeuser in unserer Umgebung gebaut hat, also konnte man sich auch direkt die Qualitaet anschauen.
 
        #4  

Member

Angebot war 4 Millionen inklusive Budgets fuer Fliesen, Farben, Wasserpumpen und Filteranlage, alle Installationen, Warmwasser zentral aus einem Boiler auch fuer die Kueche, Netzwerk switch, Vorbereitung fuer Smart home, CCTV Kameras, Bad Amaturen, usw.
Die ganzen Sachen konnten wir uns aussuchen, die Qualitaet, sowie die Anbieter die wir wollten. Das wurde dann von den Sub-Handwerkern des Bueros verarbeitet. Lieferungen waren alle "just in time" so das auch kein Material lange liegen blieb.
Einzig Kueche 400k von Index, Klimaanlage 320k, Fenster/Schiebetueren von Baufen fuer 250k und eben der 150l zentraler Warmwasserboiler von Stiebel fuer 15k kamen extra.

Im Maerz letzten Jahres dann vom Moench den Tag geben lassen fuer die 1. Betonsaeule zu setzen, mit Opfergaben, usw, insgesamt wurden es 24 Saeulen die das Haus nun tragen.

Zuerst mal der Grundriss, es kamen noch ein paar Aenderungen dazu wie z. B. Outdoor Duschen fuer das Master- und das Gaestebad, es wurde im Endeffekt alles groesser als vorgesehen :oops:

Anhang anzeigen upload_2018-11-11_10-2-36.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten