Thailändisch lernen

Nordamerika USA Trip 2019

        #51  

Member

Tag 12 ganz im Zeichen von LA

Zuerst erwaehne ich noch das wir die letzten 3 Naechte nicht in einem Hotel oder aehnlichem waren, sondern bei Freunden meiner Familie.
Zur Sicherung deren Privatsspaehre gibts nur ein Bild der Aussenansicht, das Haus rechts.

Anhang anzeigen 1563066988461.jpg

Welcome to.....

Anhang anzeigen 1563068150854.jpg

Nicht weit von "unserem" Haus

Anhang anzeigen 1563068200774.jpg

Jetzt koennte man auf die Idee kommen das in BH nur die absolut Superreichen wohnen, diese Annahme ist nicht ganz richtig.

Beverly Hills ist eine eigenstaendige Stadt im Bezirk LA, mit eigener Polizei, Feuerwehr, usw.

Zur Geschichte:

Beverly Hills wurde in den fruehesten Jahren um 1900 gegruendet, davor war die Gegend eine Farm.
Investoren hatten eigentlich dort nach Oel gesucht, aber Wasser gefunden, also haben sie angefangen Grundstuecke zu parzellieren und zu verkaufen.

Der Name Beverly Hills kommt von "Beverly Farms" einem Teil von der Stadt Beverly in Massachusetts, dem Ferienort des damaligen Praesidenten Taft.
Eine andere Version sagt das derjeniege Makler den Namen verleihen darf, der am meisten Grundstuecke verkauft. Angeblich soll eine Tochter des Gewinners des Wettbewerbs "Beverly" geheissen haben.

Nichts genaues weiss man da nicht, jeder besteht auf seine Version...

Ca. 1911 wurde das Beverly Hills Hotel gebaut und ein Jahr spaeter eroeffnet, die Gaeste des Hotels waren so begeistert das sie auch dort wohnen wollten.

Richtig Aufschwung gab es erst mit "Pickfair" das Paar vor "Brangelina".
Mary Pickfort and Douglas Fairbanks haben sich am Summit Drive einen riesigen Kasten gebaut und alle die Geld hatten, wollten natuerlich in deren Naehe wohnen.

Seit dem wuchs die Stadt bestaendig und entwickelte sich zu einem Multikulturellen Wohnort.
Bei der Gruendung sollte es ein "All White" Wohnort sein, auch durfte kein Land an Juden verkauft werden :rolleyes:

Das hat sich grundlegend geaendert, bei unseren Abendspaziergaengen haette ich zu jedem 3. Shalom und zu jedem 5. "What's up Bro" sagen koennen.

Die Gegend um den Beverly Drive, North/South Canon Drive koennte man als "gut betucht" bezeichnen, Haeuser kosten im Schnitt 4 Millionen $.
Damit da kein falscher Eindruck entsteht, das sind keine Riesenkaesten mit zwoelfzig Tausend Meter Schatten hinter'm Haus, die meisten haben einen kleinen Vorgarten und kaum Stellplatz fuer Autos. Fuer Pools, Tennisplaetze, usw. ist gar kein Platz..

Beverly Hills ist da sehr streng wenn es um die Haeuser geht, unser Freund hat mir erzaehlt das es nicht erlaubt ist alte Haueser abzureissen, der geneigte Kaeufer muss das Gebaeude so renovieren das es seine urspruengliche Form behaelt.
Es gibt nur 2 Haeuser "Stile" die erlaubt sind, den "modernen" mit Spitzdach und den Mexikanisch/Spanischen "Casa" Stil.

Man sieht das schoen auf dem Bild oben.

Auch die Farben der Aussenfassaden sind reglementiert, Creme, Braun oder Weiss. Es gab mal zwei Jahre wo man was anderes zugelassen hat, das kam aber nicht an.

Bel Air, Westwood (noerdlich von Bel Air), Brentwood, Bradbury, Malibu... das sind die Gegenden wo die Haueser in den 2 und 3 stelligen Millionenbereich gehen

Erste Station unseres heutigen Tages war aber erstmal "wieder" Santa Monica, zu erwaehnen waere noch das es fuer alle Bewohner in Santa Monica kostenloses Wifi gibt, Knackpunkt ist das ein Wohnklo Apartment ab 4,000 $ im Monat kostet, der sich sowas leisten kann, der koennte auch fuers Wifi zahlen, aber gut...

Nochmal ein Bild von der Kirmes

Anhang anzeigen 1563069955623.jpg

Anhang anzeigen 1563070030838.jpg

Weiter gings zu Venice Beach

Anhang anzeigen 1563070295189.jpg

Anhang anzeigen 1563070393006.jpg

Venice Beach koennte man mit Patong und Pattaya in etwa vergleichen, alle Laeden verkaufen den selben Touri Mist, nur die locations sind anders, "We love Venice" Shirts anstatt "We love Phuket"
Gras wird auf Rezept verkauft und die Leute sind weitaus verrueckter hier, man sagt "Wer hier normal herum laeuft der ist nicht normal" :mrgreen:
Muscle Beach war wegen Renovierung geschlossen, dafuer waren die Basketballplaetze und Paddle Tennis (Holzschlaeger wie am Strand und kleinerer Tennisplatz) Plaetze ausgebucht.

Anhang anzeigen 1563080102460.jpg


Das Gym in dem Arnold Scharzenegger und andere Muskelpakete trainiert haben an seinem Original Platz steht schon seit laengerem leer, es ist aber nicht weit davon wieder erfoeffnet worden.
A. S. kommt fast taeglich frueh morgens am Strand mit seinem Rad vorbei, sagte mir ein Anwohner

Venice Beach hat seinen Namen daher, das frueher alles voller Kanaele war, der Gruender von VC war von Venedig so fasziniert, das er es hier nachempfinden wollte
Wegen des modernen Verkehrs wurden immer mehr Kanaele zugeschuettet, es sind nur noch ein paar erhalten geblieben

Anhang anzeigen 1563071397962.jpg

Auch das gehoert zu Santa Monica, so wie ich gehoert habe hat sich der Clown frueher bewegt, hat aber sehr viele Leute erschreckt, so hat man das sein lassen.

Anhang anzeigen 1563073261912.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #52  

Member

Tag 12 Teil 2

Weiter ging es zum Rodeo Drive, DER Shoppingadresse schlecht hin :eek:

Der Eingang zu einer kleinen Gasse

Anhang anzeigen 1563072338440.jpg

Die Gasse selbst

Anhang anzeigen 1563072250057.jpg

In ein paar der Geschaefte in dieser Gasse kommst Du nur rein mit Voranmeldung und ein oder zwei wo Du einen Fuersprecher brauchst...

Die Gasse von der anderen Strassenseite

Anhang anzeigen 1563072578964.jpg

Der Rodeo Drive an sich, ein massiges Aufkommen an Super und Hyper Cars, der Wahnsinn

Anhang anzeigen 1563072622059.jpg

"The Montage" ein Luxushotel, in dem sich fast taeglich die Stars die Klinke in die Hand geben, so wie man hoert werden da im Cafe die Film Deals gemacht.
Stallone, De Niro sind nur ein paar die regelmaessig dort sind

Anhang anzeigen 1563072797781.jpg

Der Innenhof, hinter DFDMGH das Cafe, Kaffee garnicht mal so teuer fuer ein Hotel dieser Klasse, 6$ und draussen nur Kaennchen :mrgreen:

Anhang anzeigen 1563072905949.jpg

Impressionen

Anhang anzeigen 1563072955123.jpg

Beverly Wilshire Hotel (Pretty Woman), gehoert zu Four Seasons

Anhang anzeigen 1563073091475.jpg

Anhang anzeigen 1563073974631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #53  

Member

Tag 12 Teil 3

Endlich Middddaaach :bravo:

Und zwar im Farmers Market.

Alles moegliche an Fressalien wird da angeboten, Spanisch, Chnesisch, Amerikanisch, Franzoesisch usw.
Sowohl im Rohzusstand an der Fleischtheke (auch in Kosher) als auch fertig zum mitnehmen oder direkt essen.

Feinkostlaeden aller Art sind natuerlich auch vorhanden.

Anhang anzeigen 1563073668526.jpg

Anhang anzeigen 1563073815594.jpg

Anhang anzeigen 1563073868166.jpg

Frisch gestaerkt ging es noch zu "The Grove" einer nicht unerheblichen (jedenfalls fuer DFDMGH) Shoppingadresse nicht weit vom Farmers Market

Anhang anzeigen 1563074181466.jpg

Anhang anzeigen 1563074224769.jpg

Nach dem auch dieser 2. Shopping Zirkellauf am heutigen Tage beendet war ging es weiter zum Griffith Observatorium.

Hatte ich eigentlich schon erwaehnt das man sich die ganzen Shopping Trophaen nach Hause schicken lassen kann? Und zwar kostenlos und am selben Tag noch.
Waere auch noch schoener wenn es was kosten wuerde bei dem was wir da gelassen haben...

Also hier das Griffith, geiles Wetter, keinen Dunst

Anhang anzeigen 1563074541363.jpg

Anhang anzeigen 1563074587273.jpg

Anhang anzeigen 1563074639117.jpg

Anhang anzeigen 1563074666624.jpg

Anhang anzeigen 1563074692686.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #54  

Member

Tag 12 Teil 4

Anhang anzeigen 1563074762004.jpg

Zum Abschluss des Tages ging es noch zum verrueckten, lauten, wahnsinnigen, Hollywood Boulevard

Verrueckter als in Venice Beach geht nicht mehr, dachten wir....

Live Rapper, "The End is near" Propheten, "Free the Black Man" Aktivisten, es gibt nix was es nicht gibt :oops:

Anhang anzeigen 1563074875552.jpg

Anhang anzeigen 1563074974770.jpg

Beruehmter Schokoladen Laden, haben uns 1 Kilo fuer 28 $ gekauft

Anhang anzeigen 1563075011486.jpg

Gleich nebenan wird "Jimmy Kimmel Live" produziert, es gibt Tickets zu kaufen dafuer, aber sicher lange im vorraus ausgebucht

Anhang anzeigen 1563075067042.jpg

Anhang anzeigen 1563075092267.jpg

Das soll's gewesen sein von Tag 12, morgen noch den Sonntag und ein Fazit mit Kostenaufstellung , so in etwa... :jil::cry: :mrgreen:
 
        #55  

Member

Bevor ich mit Tag 13 weiterfahre, wollte ich Euch nicht das Dinner vom 12. Tag vorenthalten.

Das "Bestia" eines der im Moment meist besuchtesten Restaurants in LA

Anhang anzeigen 1563160897197.jpg

Es ist ein umgebautes Lagerhaus im Arts District, ungefaehr 15 Meilen von unserem Haus entfernt, wir sind mit Uber dort hin, weil auch die Gegend nicht gerade die beste ist, aber dazu komme ich noch.

Ich glaube ich habe fast 9 Monate im Vorraus gebucht, kurzfristig kriegste da keinen Platz.

Wir hatten beide einen Hummersnack, Markknochen mit Spinat-Gnocchetti mit Trueffel, Balsamico und Semmelbroesel, zum Dessert hat DFDMGH gestreikt, sie war satt.
Ich habe mir noch Bittersweet Chocolate Budino (Karamel, Meer Salz, Olivenoel, Kakao Kruste) gegoennt

Anhang anzeigen 1563161371991.jpg

Von den anderen Gerichten wurden die Bilder nix, oder vergessen, keine Ahnung.

150 $ pro Nase, wer relativ bodenstaendige Italienische Kueche in einem Industrieambiente mag, ist genau hier richtig.

Am Ausgang warteten wir auf unseren Uber der noch etwa 10 Minuten brauchte, da sprach uns ein Detective von der LAPD an, ob wir auf ein Auto warten wuerden.
Wir bejahten das und er sagte das es dringensd anzuraten waere und man das niemals zu Fuss versuchen duerfe, schon garnicht ueber die 6th Street, es waere der gefaehrlichste Abschnitt in ganz LA.
Und tatsaechlich, unser Uber nahm den Weg und am Strassenrand waren ungelogen 100e von Zelten aufgeschlagen von Obdachlosen. Patrol Cars sind da rauf und runter gefahren, wie im Film....

Tag 13

Heute um 13 Uhr ist das Baseball Spiel zwischen den LA Dodger's und den Colorado Rockies, oft werden Spiele in Serie gespielt, 1 Spiel pro Tag und das ueber 4 oder 5 Tage.

Bevor wir aber zum Spiel gingen, wollten wir noch mal in ein Museum.

Die sogenannte Museum Row liegt an einem Abschnitt des Wilshire Blvd., wir hatten uns das Petersen Automotive Museum ausgesucht.

Porsche von 1949

Anhang anzeigen 1563162373970.jpg

Porsche 550/1500 RS

Anhang anzeigen 1563162416361.jpg

Porsche 911 GT1

Anhang anzeigen 1563162446697.jpg

Treppenhaus mit Typenbezeichnung der Porsche Modelle

Anhang anzeigen 1563162492925.jpg

Infiniti Prototype von 2018

Anhang anzeigen 1563162571278.jpg

Cockpit fuer Paerchen ungeeignet

Anhang anzeigen 1563162610769.jpg

Motorraeder gabs auch

Retro von 2014

Anhang anzeigen 1563162674285.jpg

Von 2007

Anhang anzeigen 1563162716372.jpg

Die Motorraeder waren wohl Kundenanfertigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
        #56  

Member

Tag 13 Teil 2

1951 Mercury

Anhang anzeigen 1563162983839.jpg

In der Filmstadt LA duerfen natuerlich auch keine Film Autos fehlen

Duesenberg II SJ, der wurde im Film "Der grosse Gatsby" eingesetzt

Anhang anzeigen 1563163036603.jpg

1958'er Plymouth Fury, "Christine"

Anhang anzeigen 1563163169654.jpg

Ford Thunderbird "Thelma & Louise"

Anhang anzeigen 1563163211128.jpg

Wir haben uns ca. 1,5 Studen dort aufgehalten und sind dann mit Uber ins Dodger Stadium und waren um ca. 12 Uhr dort.

Das Dodger Stadium ist das 3. aelteste Stadium in den USA und das aelteste westlich des Missisippi
Zudem noch das groesste gemessen an der Anzahl der Sitzplaetze mit 56,000 Zuschauern.

Ansicht aufgenommen vom obersten Stockwerk wo auch deren groesster Fanshop ist

Anhang anzeigen 1563166374657.jpg

Unsere Sitzplaetze waren ganz rechts auf dem Bild, leider nicht mehr zu sehen, aber es war in der "gelben" Ecke weiter nach oben

Wir haben natuerlich ein "paar" Sachen mitgehen lassen wie shirts und caps :mrgreen: :eek:

So ein Spiel muss man sich so vorstellen, das die Zuschauer nicht wirklich puenktlich sind und zwischen durch sogar weg gehen und erst Ende des Spiels wieder auftauchen.
Sie gehen einkaufen, holen sich was zu essen, treffen Familie usw.

Alle haben sie aber gemeinsam das sie zum einen fuer die Nationalhymne aufstehen, tosenden Beifall spenden fuer Militaers die geehrt werden und natuerlich, wie woanders auch, jubeln wenn ihr Team gewinnt.

Es war ein recht spanndendes Spiel das mit 6:3 fuer "uns" ausging.

Nachdem wir unsere (Shopping) Trophaen nach Hause gebracht haben, war es Zeit sich fuer's Essen fertig zu machen.
Wieder mit Uber sind wir in Melrose Ecke Cole.

Providence Restaurant 2 Michelin Sterne

Ein recht "normales" Gebaeude fuer ein solches Restaurant, das immerhin an No. 2 der besten 101 Restaurants in LA steht.
Auch hier musste ich fast ein Jahr im vorraus einen Tisch reservieren...

Wir waren etwas frueh drann, daher gab es ein Getraenk an der Bar

Sweet Pepper, Lime, Soda, Grapefruit, mal was anderes

Anhang anzeigen 1563167347497.jpg

Dann um 19 Uhr konnten wir an unseren 4er Tisch, wir waren mit unseren Freunden da.

Das Menu sah wie folgt aus und zwar fuer alle 4 das gleiche, wie fast in jedem Michelin Sterne Restaurant ueblich, wird oft ab 2 Leute das gleiche Menu serviert, mit kleinen Aenderungen sollte jemand Allergien oder aehnliches haben.

Anhang anzeigen 1563167495237.jpg

Appetithaeppchen

Anhang anzeigen 1563167545145.jpg


Anhang anzeigen 1563167568418.jpg

Geiles Sauerteig-Brot das erst kurz zuvor gebacken wurde

Anhang anzeigen 1563167609524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #57  

Member

Tag 13 Teil 3

Chef's Tasting Menu

Anhang anzeigen 1563167813416.jpg

Anhang anzeigen 1563167833657.jpg

Anhang anzeigen 1563167914851.jpg

Die Fisch/Seafood Gaenge waren alle durchweg sehr gut bis hervorragend, vom Wagyu waren wir alle etwas entaeuscht, da fehlte irgendwie der Schmelz wie bei Butter.
Die Kaese waren hervorragend und kamen aus NY, Vermont, Maine und Indiana, nicht nur Franzosen und Schweizer koennen Kaese :mrgreen:

Fazit: Seafood und Kaese hervoragend, Wagyu und Desserts waren gut, Desserts wenig Kreativ allerdings.

Preis: 349 $ mit Wine pairing, pro Person
 
Zuletzt bearbeitet:
        #58  

Member

Noch ein paar Bilder vom Baseball nachzureichen

Anhang anzeigen 1563172767667.jpg

Anhang anzeigen 1563172926146.jpg

Tag 14 und Abreise :cry:

Um 6 Uhr schon aufgestanden, weil schon ein bisserl Angst wegen Stau in LA und das Montags Morgens

Schnelles Fruehstueck im Brooklyn Water Bagels welches wohl Larry King gehoert und er kommt auch Sonntags frueh morgens und holt sich ein paar. War wirklich gut und reichlich

Anhang anzeigen 1563172693924.jpg

Reste zusammen gepackt, neu gepackt, umverpackt.....usw, usw, usw

Traenreicher Abschied von unseren Freunden, auch DFDMGH gehoert jetzt dazu, war doch etwas feucht ums Herz weil wir auch Bilder geschaut haben von meinen Eltern die DFDMGH nie kennen gelernt hat :(

Ins Auto geraeumt und zum letzten Male das GPS angeschmissen, wir brauchten ganze 30 Minuten bis zum Alamo Car Rent Center am LAX, da waren wir von den Socken das das so schnell ging...

Die Rueckgabe war noch schmerzfreier als die Uebernahme... In die entsprechende Spur gefahren, ausgestiegen, "Hi, you bring the car back? Yes, we do. All good with the car? Yes all good, key is in the ignition. Thanks and safe travels"
4 Minuten inklusive Koffer ausraeumen

Shuttle Bus genommen, eingecheckt, Duty Free geraeubert und puenktlich abgeflogen.

Da der Flug bis auf die Turbulenzen (schon wieder) voellig Ereignislos war, ein Zeitsprung.

Angekommen um 23 Uhr am Montag in Bkk, DFDMGH an den Thai Schalter, ich an die 4 offenen (!!) fuer den Rest des Gesummses.
Fast track war auch voll von daher war es egal

Super unfreundliche, bzw. keiner einer Sprache maechtigen Mitarbeiter die die ankommenden Passagiere verstehen konnten.
Entweder kam sowas wie Grunzlaute, oder ein "Hey you", kein "Sorry Sir/Madame this way please" "Do you need any help?"

Welcome back dachte ich mir, ich hatte ja "Zeit" und die Schlange war lang und man konnte das schoen beobachten :mrgreen:

Dann endlich war ich an der Reihe
Ich: "Sawasdee krub" smile
Er: "Grrrr" (Warum muss ich hier sitzen?), Passeeport
Ich: Um die Suche nach der "Extension of Stay" abzukuerzen "Na tee 41 me stamp kong ti tor mor, krub" (Auf Seite 41 ist die Aufenthaltsgenehmigung von der Immi gestempelt, Sir)
Er: "Grrrrr" (mehr Grunzlaute) offentsichtlich gar keine Notiz davon genommen das ich Thai spreche..."Where Visa, where Stamp from last Country?"
Ich dachte so, oh oh, wird spassig werden, ich nochmal auf Thai das selbe gesagt
Er: "Is not value you exit Thailand last month." (Frei uebersetzt: Extension ungueltig weil ohne Re entry ausgereist und wieder versucht einzureisen)
Ich: "Kor tod krub, Re-Entry stamp you tee na 39" (Sorry, Re entry Stempel ist auf Seite 39) Was kann ich dafuer das die sich bei der Immi irgendeine Seite im Pass aussuchen...?
Er: "Grrrr" (Daemlicher Farang, haette ich jetzt schoen Bonus bekommen)
Er: "You make Finger"....ich haette schon gerne einen Finger gemacht :mrgreen:, habe das dann frei uebersetzt mit "Legen Sie Ihren Finger auf das Lesegeraet"
Er: "You look camera"
Das auch schoen befolgt und dann ging die Tipperei los, wie ein IT Authist haut der da vielleicht 5 Minuten auf der Tastatur herum, bis einer der Chefs sich auf der Hinterbank erbarmt hat und mal kam um zu schauen was der Farang denn da so lange macht.

Er zum Chef: Das Scheissding funktioniert nicht richtig, ich tippe und tippe und nix passiert. Er war mit der Maus/Cursor neben dem Eingabefeld, nicht IM Eingabefeld

Er jetzt so richtig in Fahrt haut mir den Stempel rein so das der jetzt durch 2 Seiten durchscheint

Das einzige "Welcome to Thailand" in der ganzen Prozedur war auf dem Fingerprint Lesegeraet...:rolleyes:

Kein gestammeltes Sorry, kein nix, Nur Go Go

Taxi genommen nach Don Mueang ins Amari Airport gefahren fuer knapp schlappe 400 Eier inklusive Tolls
Eingecheckt und ab in die Heia.

Tags drauf um 14 Uhr nach Trang geflogen und endlich home sweet home

So Leuts das wars, Morgen kommt noch ein Fazit und in etwa die Kostenaufstellung :cry::suc::mrgreen::mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #60  

Member

So Herrschaften kommen wir zum Fazit....

Geil wars

Fazit Ende :mrgreen:

Lacht nicht dahinten, sonst muss ich Euch austauschen lassen :shot:

Also nochmal von vorne....

Zuerst moechte ich mich mal bei denen bedanken die hier mit gelesen haben und an die 12 Apostel die mir hier folgen :mrgreen:

Nicht zu vergessen das ich mich taeglich bei DFDMGH bedanke weil sie eben MGH gemacht hat, mit so einer Geliebten, Freundin, Partnerin, und Ratgeberin sind solche Reisen erst wirkliche Erlebnisse :liekas::liekas::liekas:


Mein Ranking muss nicht unbedingt was mit den offiziell vergebenen Sternen zu un haben....

Fange mal mit den Fluegen an

4 Sterne fuer Asiana, hat nicht unbedingt suechtig gemacht nach einer Wiederholung, ausser die Flugzeiten passen wieder, QR, QR ueber alles :mrgreen:
2 Sterne fuer Air Asia, Bus fahren in der Luft, nicht mehr und nicht weniger

Hotels:

LA Intercon Downtown, 4 Sterne, gerechtfertigt, Intercon geht immer mal, Kettenhotel halt

San Simeon Quality Inn near Hearst Castle, 2 Sterne, vergebe hier 3+ weil wir den Eindruck hatten der Staff war mehr als
freundlich, gutes und reichliches Fruehstueck, super sauberste Zimmer

San Francisco Intercon Mark Hopkins, 4 Sterne, knapp geschafft die 4, war ok, nix ueberragendes, Staff etwas unterkuehlt, Massenkette halt
Cavallo Point Lodge in Sausalito, 4 Sterne, vergebe hier 6, weil es einfach geil war

Healdsburg Single Thread Inn, 3 Sterne, schon erstaunlich was so als "Inn" verkauft wird, 6 Sterne von mir, Zimmer super geil,
excellentes Ambiente excellent geschlafen, Service unaufdringlich (das sind die besten), Fruehstueck hervorragend

Groveland Red Tail Ranch, ist ein B&B, dehalb gibts keine Hotel Sterne, von mir aber wieder die 6, Debbie war wie "Muttern"
Zimmer sehr gemuetlich, auch die "Verwandtschaft auf Zeit" sprich die anderen Gaeste, waren alle nett.
Fruehstueck wie "dahoam", selbst DFDMGH hat alles verputzt, das ist die benchmark :mrgreen:

Twentynine Palms Best Western Joshua Tree Park, 2 Sterne, hier gibts von mir 3+, Zimmer recht modern, gross, super sauber
Fruehstueck reichlich und gut, Staff war gut, nicht viel mit ihnen interagiert. Kettenhotel eben

San Diego Horton Grand Hotel, 3 Sterne, vergebe hier 4, klassisches Stadthotel im Gaslamp Distrikt dem Party/Kneipenviertel
Location 1 A, nicht weit vom Boardwalk und recht kurze Wege zum Freeway

LA Es gibt nicht vieles das besser waere als Beverly Hills, oder?



Locations:

LA Wir haben den LA Pass ganz sein lassen, weil doch einiges "liegen" geblieben ist, wie unter anderem Dolby
Theater Eintritt, Studio Touren, Grammy Museum.
Sunset Blvd., Bel Air, BH, Rodeo Drive, the sunny side of life. South side, Korea Town, Downtown, 6th Street the
dark side of life. In Beverly Hills lebst Du in einer Blase, sowas wie die "Truman Show", eine Welt fuer sich
Venice, Santa Monica sehenswert, man muesste vielleicht sich dort mal eine Unterkunft suchen fuer 2 Nachte
LA ist sicherlich eine Wiederholung wert

San Simeon Seeloewen sind sicher die groesste Attraktion neben dem Hearst Castle, ansonsten gibts nicht viel zu sagen.
Evtl. nochmal als Zwischenstop zur Uebernachtung

San Francisco Wie schon im Bericht erwaehnt, viel zu wenig Zeit fuer zu viel Stadt. Hier auch wegen Zeitmangels einiges
ausgelassen, vielleicht das ein oder andere Museum, vielleicht doch auf den Coit Tower, usw.
Alcatraz war schon bedrueckend das mal zu sehen und auch mal in eine Zelle zu gehen, wie das ist wenn hinter
Dir die Tuer abgeschlossen wird und das nur fuer 10 Minuten.... Naja die dort gelandet sind haben es ja verdient..
Wiederholungsgefahr sehr hoch

Napa/Sonoma Die Weingegend schlechthin, muss sich nicht vor der Loire und Bordeaux verstecken. Es gibt noch soviele
Weingueter zu sehen, zu trinken, kleine schnucklige "Inns" zu erleben :mrgreen:
Wiederholungsgefahr sehr hoch

Yosemite Wen das nicht beruehrt oder beeindruckt dem ist nicht mehr zu helfen.... Die highlights haben wir gesehen an
einem Tag, unser Guide meinte das es noch unzaehlige trails gibt die nicht so bekannt sind, aber trotzdem
toll waeren.
Also auch hier sehr hohes Wiederholungspotenzial

Joshua Tree Ecke Endlose Landschaften, Wueste, muss nicht unbedingt noch mal sein, fuer einen Zwischenstop evtl.

San Diego Zu viel Stadt und zu wenig... na Ihr wisst schon... USS Midway, Coronado Island, Trolley Fahrt, etc.

Essen:

Fruehstuecke waren durch weg gut, keines war ein Reinfall, in den Kettenhotels eben das uebliche, nix was ein "Wow" wert waere fuer uns.
Ueberragend waren die Fruehstuecke bei "Mutter Debbie" und "dahoam", aeusserst professionell war das im "Single Thread Inn" und den Sternen angepasst

Mittags meist Burger, Food truck Hot Dogs, die besten Burger hatten wir bei In-N-Out und Shake Shack, danach fasst Ihr keinen Mc Doof mehr an, wirklich. In den Laeden ist es meist ueblich Softdrinks sich selbst ohne Ende nachzufuellen (free refills) weiss nicht ob das in DACH mittlerweile auch geht.

Abends von einfach bis 2 Michelin Sterne alles dabei, die habe ich in meinem Bericht ja schon ausfuehrlich beschrieben

Transport im Land:

OEPNV in LA ist super guenstig mit 1,75 $ pro Person kannst Du mit einer Linie von Anfang bis Ende fahren, billiger geht nicht und man bekommt auch was von den Leuten mit, wir waren z. B. die einzigsten die in BH eingestiegen sind und als wir raus aus BH waren war es wie ein Vorhang, alle moeglichen Leute, Koreaner, Hispanics, Blacks sind zugestiegen. Interessant was man fuer Gesalten trifft und ins Gespraech kommt

San Francisco kann man gut zu Fuss erleben, man kann das Auto stehen lassen, wenn man in Sausalito uebernachtet, gehts auch per Bus sehr einfach.

San Diego auch alles per pedes in der Stadt, ausserhalb alles per Auto

Wie schon im Countdown erwaehnt, haben wir beim ADAC einen Premium SUV gemietet, bekommen haben wir einen Chevrolet Tahoe LT, zwar "nur" ein Fullsize SUV (eine Klasse tiefer), aber unser Schiff hat uns ueberall sicher und immer kontrollierbar hingebracht. Rueckerstattung der Differenz ging super fix

Sonstiges:

Service wird sehr gross geschrieben in den USA, z. B. kostenlose Lieferung nach Hause aus den Geschaeften, am selben Tag. Valet parking, keine Diskussionen ueber Rueckerstattungen, der Kunde soll zufrieden sein. Die Mitarbeiter die wir in den Geschaeften trafen wussten alle Bescheid was sie da verkaufen und waren ausnahmslos freundlich

Kreditkarten sind ein Muss, selbst die Parkuhren kann man damit bezahlen

Tanken auch per Kreditkarte an der Zapfsaeule, gibt man einen zu hohen Betrag ein, egal, es wird belastet was tatsaechlich getankt wurde.
Refunds sind kurz und schmerzlos und direkt wieder zurueck auf dem Konto, nicht wie in TH wo man 3 Wochen warten muss...


Nun zu den Kosten huestel, huestel, schwitz....:ungff:

Fluege mit Air Asia und Asiana zusammen 201,000 THB
Mietwagen (Teil Rueckerstattung) 19,000 THB
San Francisco Hop on / off mit Alcatraz 7,400 THB
San Diego 2-Tages Pass "Go San Diego" 10,800 THB
Baseball Spiel 2 Karten 8,650 THB
Intercon LA 1 Nacht 10,800 THB
Quality Inn San Simeon 1 Nacht 3,120 THB
Intercon Mark Hopkins San Francisco 1 Nacht 9,300 THB
Cavallo Point Lodge in Sausalito, 680 $ pro Nacht incl. Resort Fee, 2 Naechte 42,000 THB
Single Thread Inn in Healdsburg 1 Nacht 34,000 THB
Red Tail Ranch fuer Yosemite 2 Naechte, 220$ pro Nacht 13,600 THB
Best Western Joshua Tree Park, 1 Nacht 3,400 THB
Tanken fuer ca. 2,300 Meilen die wir gefahren sind 15,500 THB
Fruehstuecke (wenn nicht inklusive), Mittags Snacks, ca. 100$ pro Tag 40,000 THB
Abendessen von einfach, bis 2 Michelin Sterne insgesamt ca. 110,000 THB
Shopping :ungff: Klamotten, Uhren, Schmuck, Parfum, Kosmetika,
Schuhe, Weine, etc., etc., etc., etc., etc..... 423,000 THB
Kleinkram (Parken, Museum Eintritt, OEPNV, Uber, Weinproben) 25,000 THB

Gesamtkosten 976,570 THB

"Gespart" haben wir 3 Naechte in LA weil privat gewohnt, wir hatten mal das ein oder andere ausgeguckt, da waeren auch nochmal 100,000 THB weg gewesen, unsere Freunde sind unbezahlbar, fuer alles andere gibt es MasterCard und Visa :iro2:



So, das soll es entgueltig gewesen sein fuer diese Reise, ich hoffe es hat Euch gefallen mit uns zu fahren.

Wer Fragen hat, immer her damit
:bye::bye::bye::bye::bye::bye::bye::bye::bye::bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten