Thailändisch lernen

Der richtige Umgang, Tipps und Tricks mit Facebook, WhatsApp, WeChat, Line, Badoo und Konsorte

        #1  

Member

Wer hat es nicht schon erlebt dass ein Mädel fragt "Hey you are online but dont read my messages. Do you chat with other girl?". Oder dass ein Mädel irgendwas auf Facebook entdeckt hat das auf ein anderes Mädel schliessen lässt und Dich dann mit bösen Nachtichten bombardiert?

Auch dass ein Mädel plötzlich den Namen einer anderen daher bringt und fragt was Du mit der zu Tun hast? Und Du fragst Dich wie kommt sie denn um Himmels Willen da drauf? Ganz einfach sie hat Sich Dein Line Profile nur etwas genauer angeschaut.

Leider haben alle diese Werkzeuge einen großen Fehler. Sie sind von Beginn an offen wie ein Scheunentor. Die Anbieter wollen jedem, der neu einsteigt, erst mal die Möglichkeit geben das einfach alles funktioniert und man alles damit machen kann. Doch dadurch wird man eben gläsern. Und jeder der sich damit nur ein wenig auskennt kann über den Anderen ne ganze Menge an Dingen in Erfahrung bringen, die gerade mit unserem Hobby, über das wir hier diskutieren, eher kontraproduktiv sein können.

Im privaten Bereich mit Familie, Kollegen, Freunden mag das ja vielleicht ganz nützlich sein.

Aber auch da sollte man aufpassen was man tut. Denn die Mädels finden sehr schnell heraus wie Sie Dich auch dort kontaktieren können. Stell Dir nur mal vor eine Deiner Thai Gespielinnen in Bangkok findet Dein FB Profil. Sie lädt Dich ein und Du nimmst das auch noch an.

Schon kann sie in Deinem Profil etwas posten das dann alle Deine Freunde und die Familie sehen kann. Hat sie vielleicht beim Sex mit Dir ein Foto mit ihrem Handy gemacht und postet das hier?

Aus diesem Anlass möchte ich in den nächsten Wochen die oben genannten Applikationen etwas auseinander nehmen und Euch die relevanten Einstellungen und Sicherheits Aspekte näher bringen.

Es gibt unter Euch allen sicher einige die sich damit vielleicht noch viel besser auskennen als ich selbst. Jeder ist eingeladen auch seinen Senf dazu zu geben so dass wir alle daraus lernen können und in Zukunft unsere Soziale Kommunikation sicherer machen können.

Klar ist die Einfachste Methode beide Welten strikt zu trennen und mit einem Zweit oder Urlaubshandy zu arbeiten. Ich hoffe doch die meisten von Euch machen das schon so.

Doch auch da sollte man dann die entsprechenden Einstellmöglichkeiten kennen damit es nicht schon alleine damit zu Schwierigkeiten im Urlaub kommt. Wenn eines der Mädels meint oh da ist mehr als nur ne BumBum Nacht und dann versucht auf ihren "Schatz" (oder zukünftigen Sponsor oder ATM) aufzupassen.


Noch bin ich am Mind Mapping um alles zusammen zu tragen für die diversen Apps. Aber wenn ich eines zusammen habe werde ich alles dazu posten. Mit Screenshots um zu zeigen wo auf Android/ iOS oder auch am PC die entsprechenden Einstellungen zu finden sind, was sie bedeuten bzw. bewirken und eine Empfehlung wie man das am Besten setzen sollte.

Alle die sich mit dem Thema schon mehr beschäftigt haben sind angehalten gerne hier ihren Senf dazu zu geben und mich ggf auch zu korrigieren.
Ich habe niemals ein Training bezüglich App Security mit gemacht und betrachte das alles aus meiner eigenen Erfahrung heraus.
Ich möchte hier jetzt auch nicht den allumfassenden Sicherheits Einstellungs Wahnsinn aufsetzen, sondern denjenigen die mit der materie neu sind eine Einführung geben und ihnen erklären worauf sie achten sollen. Ich zeige wie ich meine Geräte eingestellt habe. Aber bitte überlegt Euch jeder für sich alleine wie er das für sich einstellen möchte. Ich möchte sicherlich nicht dafür verantwortlich sein wenn jemand eine Einstellung auf meine Empfehlung hin vorgenommen hat und dadurch eine SLT sauer geworden ist.

Also los.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #3  

Member

Dann lege ich gleich mal los mit einem Tool das wohl fast jeder hier nutzt.

WhatsApp

Ich denke mal dass ich nichts Neues erzähle. Whatsapp ist ideal um schnell mal zu chatten, ein Bildchen zu schicken, eine Audio Nachricht oder auch mal schnell zu telefonieren über's Internet.
Eine gute Internet Verbindung vorausgesetzt, geht das alles auch ganz prima.
Hat man aber oftmals nur GPRS oder EDGE, dann sollte man darauf verzichten Bilder zu schicken oder gar ein Telefonat darüber zu führen. Hat man eine 3G oder LTE Verbindung dann geht das sogar recht gut und auch schnell. Gerade das Telefonieren darüber ist über die Internet Verbindung meist billiger als über die normale Telefon D-Netz oder E-Netz Verbindung. Gerade wenn man mit seiner deutschen SIM Karte im Ausland unterwegs ist.
Doch wer macht das schon?

Ich persönlich hole mir am Flughafen bei der Ankunft direkt ne lokale SIM Karte.
Am Flughafen in Manila gibt es die direkt nachdem man sein Gepäck abgeholt hat in der großen Empfangs Halle. Dort stehen die "Smart" und die "Globe" Dealer und bieten kostenlose Karten an.
Auch in Bangkok werden diese Karten dort an diversen Ständen verkauft.
Sogar mit dem Service diese sofort in das Handy einzupflanzen. Nur sollte man dazu sein Handy erst mal auf die englische Sprache umstellen. Manchmal sind da wirklich ein paar Clicks nötig um alles richtig zu machen. Die Leute da kennen so ziemlich alle Handy Modelle und wissen wo sie was einstellen müssen.


Als nächstes gilt es dann sich zu überlegen, wie ist meine neue Rufnummer. Und vor allem sollte man seine alte Rufnummer auch kennen. Denn Whatsapp bindet sich an die Rufnummer.
Aber nicht an die SIM Karte.
Das bedeutet, wenn ich einmal WhatsApp auf einem Mobiltelefon eingerichtet habe, dann ist es mit der Telefonnummer die dieses Telefon zum Einrichtungs Zeitpunkt hatte, eingerichtet. Alle chats die ich dann darüber tätige zeigen als Absender diese Telefonnummer an. Jedem, von dem ich möchte dass er mich per Whatsapp kontaktieren kann, dem muss ich diese Telefonnummer geben.


Nun gibt es da 3 Strategien zwischen denen ich mich entscheiden muss.
  1. Ich verwende meine deutsche Haupt Telefonnummer
  2. Ich habe für mein Urlaubs Handy eine separate Deutsche Telefonnummer
  3. Ich verwende immer eine neue lokale Telefonnummer

Wofür man sich dann am Ende entscheidet bleibt jedem selbst überlassen.

Hier nur mal die Vorzüge/Nachteile dieser Möglichkeiten.


Zu 1.:
Nun der große Vorteil dieser Methode ist der, dass ich jedem nur eine Telefonnummer, meine Haupt Nummer geben muss. Ich bin immer erreichbar, brauche nichts um konfigurieren, keine Nummer wechseln. Das ist wohl das Einfachste dem es nichts aus macht jedem seine deutsche Handynummer zu geben. Der Nachteil ist aber dass ich auch in Deutschland dann da drauf Nachrichten oder Anrufe von meinen Thai oder Phills Gespielinnen bekommen kann. Und das kann unter umständen nicht gewünscht sein.


Zu 2.:
Wenn ich mir ein spezielles Urlaubs Handy zugelegt habe, das ich zu Hause sogut wie nie nutze, (Es sei denn ich bin auch in deutschen Landen als Butterfly unterwegs...) kann ich bequem diese Nummer verwenden. Die bekommt dann nimand in meinem deutschen Bekannten und Verwandten Kreis. Ich habe dieses Handy eigentlich nur wenn ich im Urlaub bin an und bin dann von allen Freundinnen erreichbar. Da ist es dann egal wenn ich nach nem halben Jahr wieder in den Phills auftauche und ne neue SIM Karte brauche weil die vom letzten Urlaub abgeaufen ist und nicht mehr funktioniert. Damit kann ich sofort wieder auch mit den Urlaubsbekanntschaften vergangener Urlaube chatten und sie können mich an chatten.


Zu 3.:
Das ist dann wohl die sicherste Methode aber in der Bedienung und im Umgang damit die Aufwändigste. Denn damit bin ich im jeweiligen Urlaub nur von den Girls erreichbar denen ich explizit die neue Nummer gebe. Alle Verflossenen kennen ja nur meine Numer vom letzten Jahr.
Diese Methode erfordert aber jedes Mal wenn ich die neue Nummer einrichte, dass ich diese auch in Whatsapp ändere und vor allem hinterher wieder zurück ändere. Ansonsten muss ich meine alte Thai Nummer vom letzten Jahr noch kennen. Daher wechsle ich immer wieder zurück auf meine deutsche Nummer am Ende des Urlaubes. Dazu muss man sich nach dem Urlaub 5 Minuten Zeit nehmen und benötigt Internet mit der eigenen deutschen SIM auf die ich wechseln möchte.


Worauf mann jedoch auch achten sollte, was befindet sich noch an Kontakten im Telefonspeicher.
Ich habe mir angewöhnt nach einem Urlaub wenn ich zu Hause bin zuerst mal die Telefonnummern der Girls auf meinem Laptop zu speichern. Wer weiss ob ich sie vielleicht im nächsten Urlaub wieder benötige. Dann lösche ich diese Nummern aus dem Handy. Die Nummern der Kumpels lasse ich jedoch drauf. Wer weiss ob ich die nicht nächstes Jahr wieder treffe.


Das eigentliche Ändern der Telefonnummer ist hier beschrieben:

WhatsApp FAQ - Wie kann ich meine Telefonnummer in WhatsApp ändern?


Wichtig ist dabei:
Es wird mit der neuen Telefonnummer in Whatsapp ein neuer Account für Dich angelegt. Deine Daten werden auf den neuen Account migriert und dann wird der alte Account (der vorherigen Telefonnummer) in Whatsapp gelöscht. Auf dem Telefon bleibt der bisherige Chat Verlauf erhalten.
Migrierst Du auf ein anderes Phone geht der Chat verlauf meist verloren. Aber von iOS zu iOS kann man das über die iCloud kompensieren. Auch Android bietet ein Cloud Backup und Restore dieser Daten an.

Nun aber mal zu den Sicherheits Einstellungen um die es ja hier gehen soll.


 
        #4  

Member

Gutes Thema, kürzlich hatte mich meine Vlt nach meinem 2. facebook account gefragt....

Piper
 
        #5  

Member

Tolle Sache... Danke Pilo... Da ich nicht so der Experte bin, sind deine Tipps hilfreich. Muss ich mal abchecken, wie ich das bei meinem Urlaubshandy machen werde.
 
        #6  

Member

Super super super Thread!

Mal in Pep Gardiolas Worte zu fassen.
 
        #7  

Member

Warum kauft oder beschafft ihr euch eigentlich immer neue Sim Karten?

Aber ansonsten könnte das ein wirklich gutes Thema werden.
 
        #8  

Member

Super! Dank für jede Info aus diesem Bereich . Vor allem was man mit Vorsicht tun sollte. Die Mädels sind nämlich fitter als ich in "Social Media ". Vor allem in Thai friendly
 
        #9  

Member

Tue ich nicht,habe meine True Sim schon seit Jahren.

Gruß aus Ffm.
 
        #10  

Member

@kelle so ne Prepaid Sim aus Phills expired nach nem halben Jahr.
Das steht auch auf der Hülle drauf.
Zudem, wenn ein Mädel vom letzten Urlaub mich mit dieser Nummer in ihren Kontakten drin hat und ich nicht will dass sie weiss dass ich da bin, dann hole ich mir ne Neue Sim.

Ich hatte ja genau dieses Problem mit meiner SLT aus Manila (meiner verflossenen Flor)
Die war da sehr gewieft. Also da konnte ich es mir nicht erlauben meine Einstellungen in Whatsapp zu ändern damit sie nicht mehr sieht wann ich online bin und wann ich was von ihr gelesen habe. Da war sofort Terror da.
Daher habe ich das nun geändert und keine Dame bekommt das nun mit.
Aber mehr darüber was das bedeutet und wie man das ein stellt kommt jetzt im nächsten Teil.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten