Thailändisch lernen

Die Bands in Pattaya

        #1  

Member

Wie haltet ihr es mit der Live-Musik in Pattaya?

Ich war 63, als ich das erste Mal nach Pattaya kam. Zu meiner Überraschung spielten die Thai-Bands die Musik meiner Jugend aus den 60ern. Ich vermutete, sie machten es den Falangs zuliebe, die offenbar in der Mehrzahl meiner Altersklasse angehörten. Noch im November 2017 hörte ich in meinem Appartement Instrumentalmusik von den Shadows, die ich als 16jähriger mit meiner Beatband selbst gespielt hatte. Am Anfang gefiel mir das, inzwischen sind mir Songs wie Smoke on the water oder Highway from Hell regelrecht verhasst. Wenn ich die Walkingstreet rauf und runter schlendere, muss ich mir das manchmal zweimal in einer Nacht anhören. Wenn sie wenigstens mal eigene, originelle Interpretationen bringen würden. Aber alle versuchen, auch die Gitarrensoli Ton für Ton nachzuspielen.

Im Januar (2018) habe ich in meinem Appartement viermal hintereinander Hotel California gehört, dreimal von Tonträger, einmal von einer Band. Quälend finde ich auch den Sound mancher Bands. Sie alle drehen den Gesang so laut, dass er übersteuert und mir in den Ohren wehtut. Nunja, vielleicht liegt es an meinem altersschwachen Gehör.

Selbst in kleinen Bars und Restaurants gibt es Live-Musik. Im Januar hörte ich in einer Nacht mal etwas anderes: Es hörte sich nach englischen Texten an, aber die Titel kannte ich nicht. War man ihnen wohlgesonnen, hätte man es für experimentelle Musik halten können. Wahrscheinlich konnte die Sängerin aber einfach nur nicht singen, sie war immer out of tune. Wie man sich das als Gast einen ganzen Abend anhören konnte …

Immerhin gibt es eine Band, die ich mag. Sie spielen in der Billabong-Bar in der LK-Metro. Ihr Repertoir ist nicht anders, sie spielen auch laut, aber sie klingen gut, wie ein Instrument. Weil keiner versucht, sich in den Vordergrund zu spielen, was sonst bei Musikern üblich ist. Und die Jungs (manchmal mit Sängerin) verströmen gute Laune. Ich habe den Sänger gefragt, warum sie nicht auch mal aktuelle Titel spielen, zB was von Linkin Park. Er sagte, sie hätten keine Zeit zu üben. Naja, alle Begründungen sind ja immer Ausreden.

Alternativ könnte man in die Clubs gehen: 808 oder Insomnia. Aber dort bange ich um mein Leben, weil die Bässe meinen ganzen Körper vibrieren lassen und ich fürchten muss, Herzrhythmusstörungen zu bekommen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Anhang anzeigen ahanskin.de_15okt_ich_03.jpg

Wenn man auf der WS gegenüber der Marine Disco den Fußweg reingeht, sieht man links Billardtische, und diese Band spielte dort jede Nacht. Inzwischen wurde renoviert, und es spielt eine andere, allerdings mit dem gleichen Repertoir. Der Sänger auf dem Foto bin ich. Das habe ich mich getraut, weil diese Band so gut wie nie Zuhörer hatte. Ich gab eine Runde Bier aus plus Tippmoney und sagte ihnen, sie sollen einen 12-Bar-Blues spielen. Ich gab das Tempo vor und sang einen selbst gemachten Text darauf. Naja, sagen wir mal nicht singen, ich trug ihn vor. Danach fragte mich ein Russe (außer meiner LT war er wohl der einzige, der zugehört hatte), ob das ein Song von Modern Talking gewesen sei. Sollte wahrscheinlich ein Kompliment sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Live Sound mag ich grundsätzlich gerne vielleicht sogar lieber als der Sound den viele DJ's spielen oder einfach aus der Konserve kommt.
Da ich unter anderem beruflich auch mit Livemusik zu tun habe, versuche ich gerade im Urlaub das Dargebotene entspannter anzunehmen und zu geniessen
Grundsätzlich mag ich es am
Beginn eines Partyabends in ein Lokal zu sitzen, ein zwei Bier zu trinken und einer live band zu zuhören
Das Repertoire ist wie du selber festgestellt hast, deiner Generation zu verdanken:wink0: (es waren ja lange Jahre die Farangs, vor allem aus den USA welche seit dem Vietnamkrieg sich im damaligen Fischerdorf von den Kriegsstrapazen erholten. Deshalb auch vor allem die mehrheitlich populären US Hits
Es gab aber im alten Lucifer Zbsp zwei Coverbands, welche hauptsächlich akt Charthits in ihrem Repertoire hatten.
Was ist eigentlich mit Lam Morrison und seinem Sohn? Spielen die noch immer in derselben Bar in der WS?

Das viel Üblere finde ich aber, wie du auch kritisierst, den disharmonisch abgemischten sound welcher dann meist noch über eine übersteuerte Anlage dem Publikum in die Gehörgänge reingequält und -gehämmert wird.
Dieses Problem haben leider nicht nur die Thais, sondern beinahe alle Asiaten. Am schlimmsten sind da die Tamilen und Inder....da bluten dir echt die Ohren
Die einzigen Asiaten, die ich erlebt habe, die einen Sound richtig abmischen können sind die Japaner

Trotzdem setze ich mich immer wieder gerne in eine Bar mit Live Band. Ich entdecke dann bei den meisten irgendwas was mich anspricht. Manchmal ist es ein Gitarrenspiel aber meistens ist es dann doch nur die sexy Sängerin:wink0:
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Es gab aber im alten Lucifer Zbsp zwei Coverbands, welche hauptsächlich akt Charthits in ihrem Repertoire hatten.

Stimmt, die habe ich ganz gern gehört. Drei Schwarze (Gesang, Bass + Git), weißer Schlagzeuger (eigenwilliger Sound), und die Sängerin konnte eine Thai sein, war mir aber nicht sicher. Einige von ihnen spielen jetzt vorn mit neuer Besetzung.
 
        #6  

Member

Apropos 808: Ich habe den Geschäftsführer gefragt, warum der Club so heißt. Wisse er auch nicht, wäre halt so'ne Nummer, sagte er. Irgendwer wird sich aber was dabei gedacht haben. Ich vermute, gemeint ist die legendäre Drum-Machine von Roland aus den 80ern. Die hieß TR-808. Phil Collins hat sie benutzt, Marvin Gay mit Sexual Healing und die ersten Hip Hopper.
 
        #7  

Member

bis vor 2-3 Jahren spielte in den Rollin Live``s ne Band mit ner etwas älteren Sängerin. Schätze mal Mitte 40. Die hatte eine richtig gute Stimme.
Inzwischen sind da ja immer die 2 jungen Mädels mit den beiden Typen. Aus einer der beiden könnte meiner Meinung was werden, wenn die mal was selbst versuchen würden (dürften)
Ist aber schwer sich da noch hinzuhocken bei dem extremen Lärm. Und einmal gesehen kennt man ja leider auch ihre ganzen Songs
 
        #8  

Member

Es gibt in der Mitte der Walkingstreet eine Bar da spielt für mein Geschmack eine Liveband die sehr gut ist . Jeder kann gegen Tip sich sein Lieblingssong wünschen . Die Band hat einige drauf . Der Sänger sieht aus wie der Typ von Fluch der Karibik . Nur etwas dicker und die Haare noch wilder . Eine super Truppe !!

Wie die Bar heißt weis ich gerade nicht mehr .
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt in der Mitte der Walkingstreet eine Bar da spielt für mein Geschmack eine Liveband die sehr gut ist . Jeder kann gegen Tip sich sein Lieblingssong wünschen . Die Band hat einige drauf . Der Sänger sieht aus wie der Typ von Fluch der Karibik . Nur etwas dicker und die Haare noch wilder . Eine super Truppe !!

Wie die Bar heißt weis ich gerade nicht mehr .
Hmm, könnte die Hottuna Bar sein ... ich liebe den Laden :liekas:
Anhang anzeigen Hottuna.jpg
 
        #10  

Member

Interessanter Thread, @zurken.

An sich bin ich auch ein Liebhaber von Live-Musik. Es gibt aber ziemlich unterschiedliche Niveaus in Patty.

Als ich vor ca. einem Jahr in der Flipper-Lodge gewohnt habe, war ich dem Rumpel-Rock aus der Red Cat Bar ausgesetzt. Wenn mäßige Begabung, schmales Repertoire und eine wahrscheinlich aus übermäßigem Alkohol- oder Drogenkonsum resultierende Selbstüberschätzung, die dann noch zu einer penetranten bzw. Mauern penetrierenden Lautstärke führt, zusammenkommen, lässt das den unfreiwilligen Zuhörer schnell das Weite suchen.:moon:

Auf der Second Road ist mir eine Bar (ich meine mich erinnern zu können, dass sie Tim-Bar hieß) mit einer Band aufgefallen, die ziemlich guten Jazz-Rock geboten hat. Besonders der Gitarrist hat wenig Wünsche offen gelassen und konnte sich m. E. mit seinen Improvisationen an den Besten messen. Die Jungs (verstärkt durch ein nettes Mädchen am Bass) kamen wohl von den Philippinen.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, denen natürlich die Stichprobengröße für eine statistische Signifikanz fehlt, habe ich den Eindruck, dass die Musiker von den Philippinen allgemein ziemlich gut ausgebildet sind. Kann das jemand bestätigen und vielleicht auch Gründe für die gehobene Niveau nennen (Musikschulsystem, Musikerdynastien, Kirchenmusik ...)?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten