Thailändisch lernen

Info Die Bettelmafia in Thailand

        #2  

Member

Member hat gesagt:
Dem soll nun ein Ende gesetzt werden.

  1. Bei einem ersten Vergehen wird eine Geldstrafe in Höhe von 500 Baht fällig,
  2. beim zweiten Mal bzw. bei einer zweiten Straftat müssen die erwischten Personen eine Geldstrafe von 2.000 Baht zahlen,
  3. eine Geldstrafe in Höhe von 5.000 Baht wird dann für Drittakteure fällig,
  4. und eine Geldstrafe in Höhe von 10.000 Baht für diejenigen, die ihre vierte Verhaftung oder mehr hinter sich haben.

Es ist richtig, gegen diese Bettelmafia vorzugehen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das schon einmal in meiner Geschichte Emotional Bangkok Night Stroll angesprochen. Allerdings frage ich mich, wie man es bewerkstelligen will, einem nackten Mann 500 oder 1000 Baht aus der Tasche zu ziehen?

Es bleibt auch eine wesentliche Frage unbeantwortet: Was kann getan werden, um diesen Menschen derart zu helfen, dass sie nicht mehr betteln müssen. Jede solcher Aktionen, die kein anschließendes Hilfsprogramm bieten, ist zum scheitern verurteilt.

Ein rabiates Beispiel hat es unter Thaksin gegeben. Sein Kampf gegen Drogen hat Tausende das Leben gekostet, es war partiell erfolgreich, aber den Drogenabhängigen war damit nicht geholfen. letztendlich hat das dazu geführt, dass wegen der konstanten Nachfrage und in Ermangelung des Angebots die Preise nach oben geschossen sind, was die Drogenkriminalität gefördert hat.

Da müsste Thailand daran arbeiten, ein soziales Netz aufzubauen, das Menschen ein Existenzminimum gewährleistet.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Es ist richtig, gegen diese Bettelmafia vorzugehen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das schon einmal in meiner Geschichte Emotional Bangkok Night Stroll angesprochen. Allerdings frage ich mich, wie man es bewerkstelligen will, einem nackten Mann 500 oder 1000 Baht aus der Tasche zu ziehen?

Es bleibt auch eine wesentliche Frage unbeantwortet: Was kann getan werden, um diesen Menschen derart zu helfen, dass sie nicht mehr betteln müssen. Jede solcher Aktionen, die kein anschließendes Hilfsprogramm bieten, ist zum scheitern verurteilt.

Ein rabiates Beispiel hat es unter Thaksin gegeben. Sein Kampf gegen Drogen hat Tausende das Leben gekostet, es war partiell erfolgreich, aber den Drogenabhängigen war damit nicht geholfen. letztendlich hat das dazu geführt, dass wegen der konstanten Nachfrage und in Ermangelung des Angebots die Preise nach oben geschossen sind, was die Drogenkriminalität gefördert hat.

Da müsste Thailand daran arbeiten, ein soziales Netz aufzubauen, das Menschen ein Existenzminimum gewährleistet.

Schon richtig mit dem sozialen Netz, wenn man etwas vergleichbares wie in D haben will, musst Du auch die Loehne wie in D haben, denn als Single 48% in D abgezogen zu bekommen (SV, Steuern) kann man da eher verkraften als hier in TH, bei ca. 15k Landesdurchschnittsverdienst.

Ziemlich unrealistisch....

Sozialabgaben Hoechstsatz 750 THB, alles darunter wird anteilig abgezogen, das ist zu stemmen bei dem Lohnniveau, natuerlich kann man davon keine Wunderdinge erwarten. Selbst vorsorgen/sparen ist auch nicht der Brueller da viele im hier und jetzt leben (muessen)
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ziemlich unrealistisch....

Deshalb habe ich auch den Konjunktiv benutzt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Schulpflicht zu überwachen und dafür zu sorgen, dass 9 Jahre Pflicht erfüllt werden und nicht nach 6 Jahren Schluss ist. Aber da hat wohl niemand Interesse dran.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Schon richtig mit dem sozialen Netz, wenn man etwas vergleichbares wie in D haben will,
Es geht mich ja nichts an..aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Die Hartz4 ist einem der reichsten Staaten in Europa nicht würdig!
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Es geht mich ja nichts an..aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Die Hartz4 ist einem der reichsten Staaten in Europa nicht würdig!

Ich meinte in dem Zusammenhang eine Rente und eine ordentliche Krankenversicherung. So etwas wie Hartz4 gibts in TH auch nicht wo die Wohnung, Strom und Wasser bezahlt wird und sogar das Telefon
 
        #7  

Member

Es gibt schon eine Sozialversicherung in Thailand. Allerdings kann man das nicht mit europäischen Sozialstaaten vergleichen. Es ist halt mehr eine "Nothilfe*.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
: Was kann getan werden, um diesen Menschen derart zu helfen, dass sie nicht mehr betteln müssen.
Bei deinem Gedankenspielen hast du einen wesentlichen Punkte vergessen:
In Thailand haben es nur wenig Menschen wirklich nötig haben betteln zu gehen. Es herrscht nahezu Vollbeschäftigung und in vielen Branchen herrscht Mangel an Fach- und Hilfskräften. Da müssen dann die Cambos, Laoten und Burmesen ran weil sich die Thais für viele arbeiten zu schade sind.....
Ein befreundeter Architekt stellt gar keine Thais mehr ein, einfach weil andere fleißiger und zuverlässiger sind.
 
        #9  

Member

@bkk Ich war vor zig Jahren viel mit meinem Freund Thong unterwegs auf der Suk, Petchburi und auch in der Soi 4. Nach Barschluss haben wir draußen zusammen gesessen, Bierchen getrunken und Suppe gegessen. Ein verkrüppelter Bettler hat sich auch des öfteren zu uns gesellt. Trotz seines Handicaps war er recht gut drauf, ganz anders als während seiner Arbeitszeit. Das sage ich jetzt ohne eine Spur von Häme.

Es gibt halt viele Menschen, die bringen nicht die körperlichen und auch geistigen Anforderungen mit, einen Job, sei es jetzt mit fachlichem Know How oder unskilled, auszuüben.

Auch Bildung ist in Thailand nicht umsonst und es wird schwierig für die Kinder, die in eine solch arme Welt hineingeboren werden, da ohne Hilfe rauszukommen. Jede Medaille hat zwei Seiten und auch einen Rand.
 
        #10  

Member

@KingPing
Es ging doch eigentlich um die Bettelmafia. Ist ein lukratives Geschäft in Thailand und das hat doch eigentlich niemand nötig. Menschen mit einem Handicap schließe ich da mal aus. Die sind Bedauernswert und werden von der Mafia auch noch abgezockt, ich nehme an du weißt wie das läuft.
Ansonsten bekommt doch einfach jeder einen Job wenn er denn will, selbst ohne jegliche Bildung. Gute Hilfskräfte auf dem Bau bekommen in Bangkok 400 thb am Tag bei freier Kost und Logis + den obligatorischen Whisky.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten