Thailändisch lernen

Die Formel 1: Diskussionen über die Rennen, die Fahrer: Ergebnisse, Kalender, Übertragungszeiten

        #1  

Member

Der Fred ist fuer alle die gedacht die sich fuer die Formel 1 interessieren

Beitraege a la "Formel 1 ist scheisse" oder "Formel 1 interessiert mich nicht" koennen diejenigen woanders absondern

Als ersten Diskussionspunkt bringe ich mal Lewis Hamilton zur Sprache, gerade hat er 91 Siege errungen, genauso viele wie MS zu seiner Zeit erfahren hat und es ist ja nur noch eine Frage von wenigen Wochen bis er sowohl diesen als auch den WM Titel Rekord uebertroffen, bzw. letzteres eingestellt hat.
Zurueck treten wird LH sicher nicht, denn zwischen den Zeilen by Sky F1 UK konnte man raus hoeren das er ueber die naechsten 12 Monate sprach in Sachen Weiterentwicklung.

Kann man das nach Eurer Meinung vergleichen oder nicht?

Es wird ja immer noch Ayrton Senna mit in den Ring geworfen als den GOAT
 
        #2  

Member

Du kannst das Zeitrad nicht zurückdrehen. Vergleiche zwischen den einzelnen Fahrern in unterschiedlichen Epochen sind unseriös.

Wenn ich ehrlich sein will, MSCH war nie mein freund und nach dem Manöver in Monaco musste ich Keke recht geben.

MSCH ist (war) ein

Anhang anzeigen drecksack.jpg
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Als ersten Diskussionspunkt bringe ich mal Lewis Hamilton zur Sprache, gerade hat er 91 Siege errungen, genauso viele wie MS zu seiner Zeit erfahren hat und es ist ja nur noch eine Frage von wenigen Wochen bis er sowohl diesen als auch den WM Titel Rekord uebertroffen, bzw. letzteres eingestellt hat.

Ja so ist das nun mal, nichts ist für die Ewigkeit.
Ich muss aber auch sagen das diese Rekordfahrer die Sache langweilig machen. Man weiß immer schon vorher wer gewinnt. Gähn.
 
        #4  

Member

Ich bin Fan der Formel 1 seit den 70ern. Zu meinen besonderen Heros gehörten u.a. Rindt, Lauda, Senner aber auch Coulthard, Montoya und Kimi. Um nur einige zu nennen. MSC fand ich Anfangs toll, als er aber so verbissen fuhr, dass es unfair wurde, hat sich meine Begeisterung für MSC abgekühlt.

In dieser Zeit gab es die unterschiedlichsten Regeländerungen, natürlich auch an den Autos und Motoren. Wer bekam nicht eine Gänsehaut, wenn er das erste Mal so einen Boliden life gesehen, und vor allem gehört hat.

Was mich aber in letzter Zeit völlig abtörnt ist die Remote Controll des sogenannten "Fahrers".
Hier mal ein Beispiel:

Boxenfunk im Wortlaut: So hat Hamilton auf seine Sotschi-Strafe reagiert

Ohne Instruktionen am Funk sind die Fahrer hilflos wie 2 Monate alte Babys. Das gehört abgestellt.

Ich wünsche mir, dass der Fahrer zu seiner Box funken kann, die Box aber nicht zum Fahrer. Kommunikation Box zum Fahrer über Boxentafeln.
Nur die Rennleitung sollte zum Fahrer, bzw zu allen Fahreren funken können.
 
        #5  

Member

Ich gebe @alwaro Recht bezüglich der Vergleiche von Fahrern unterschiedlicher Perioden - das ist schlichtweg nicht möglich, lediglich ein Gedankenspiel, das man je nach Sympathie immer für seinen Lieblingsfahrer entschieden wissen will, so sehr man sich auch um Objektivität bemüht.

Auch bin ich kein Freund von Superlativen, es gab und gibt unzweifelhaft einige Fahrer, die über herausragende Talente hinter dem Steuer verfügen. Aber so Attribute wie "Bester Fahrer aller Zeiten" halte ich für absoluten Humbuck. Es gehört viel Talent und Arbeit dazu, über lange Zeit zu dominieren, ein Fahrzeug muss optimal auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt werden, und da hat nicht nur der Fahrer, sondern einige andere im Team einen entscheidenden Beitrag und wenn Fahrer und Mechaniker nicht perfekt harmonieren, ein Händchen für einander haben, dann wird es auch nichts trotz überragendem Talent. Der beste Fahrer (den es per sé nicht gibt) ist nur so gut wie das Schwächste Glied im Team. Den absolut "Besten" könnnte man nur krönen, wenn es ansonsten absolut gleiche Bedingungen gäbe, was unmöglich ist. Abstimmung des Fahrzeugs auf Fahrer und auf die jeweilige Strecke, Reifenwahl, Tagesform, exakt identische Windverhältnisse, Überholsituationen, Grip, etc. alles Faktoren, die eine große Rolle spielen und wie bei jeder Sache spielt auch das Glück und der Zufall ein erheblichen Beitrag und nicht zuletzt die Konkurrenzsituation unter den Teams.

Ich behaupte mal, die letzten Jahre musste man nicht der beste Fahrer sein, um in einem Mercedes Weltmeister zu werden, das Team war insgesamt derart überlegen, dass andere keine Chance hatten, egal wie gut sie als Fahrer waren. Oft sind es Kleinigkeiten, die einen guten Lauf eines Teams beenden, ein Fahrer hat mehr Glück und kann länger auf solche einer Welle reiten, bei dem anderen, endet die Serie ohne sein Zutun früher und ihm fehlen in der Statistik dann ein paar Siege. Ist der Lauf zuende, dann wird herumexperimentiert, versucht zu erkunden, woran es hakt und je länger das dauert, desto tiefer geht es abwärts, bis gar nichts mehr passt (s. Ferrari derzeit). Der Fahrer ist nur ein kleines, aber sehr wichtiges Rädchen. Vermutlich wäre bei Mercedes auch Verstappen schon Weltmeister geworden oder auch Vettel noch einmal - wer weiß das schon ...

Lewis ist ein großartiger Fahrer, keine Frage, und er ist über die Jahre menschlich sehr gewachsen und reifer geworden und hat so für mich sehr an Sympathie gewonnen und ich empfinde Hochachtung für ihn, gönne ihm seinen großartigen Erfolg. In seinen Anfängen konnte ich ihn nicht ausstehen, er hat gegen alles und jeden gewettert, anderen nicht den Erfolg gegönnt, konnte seine Wut selten unter Kontrolle halten, war von Ehrgeiz zerfressen und hat wild unfair um sich geschossen. Heute kommt er als guter Teamplayer und fairer Wettbewerber rüber. Ich kann da natürlich daneben liegen, aber so ist mein Eindruck von der Berichterstattung und Interviews mit ihm. Ob er größer oder kleiner als Schumi, Senna oder wer auch immer ist - kann man nicht objektiv sagen. Jeder hat im Sport seinen Favoriten, mit dem er mitfiebert und der ist für einen der Größte und das ist gut so. Der Spaß und die Begeisterung für den Sport zählt!
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Ich wünsche mir, dass der Fahrer zu seiner Box funken kann, die Box aber nicht zum Fahrer.
Mit der Ausnahme, wann er zur Box soll.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Mit der Ausnahme, wann er zur Box soll.

Stell dir mal vor ne App auf deinem Phone sagt dass du JETZT scheissen musst. Wär das nicht geil?

Niki Lauda, Jochen Rindt(RIP) -sind in meiner Zeit gross geworden in der der Fahrer entschieden hat was er tun muss. Der Wettbewerb war viel mehr Fahrerabhängig. Und daher gab es keine Robtoter sondern Männer die danach nicht ins Fitnesscenter abgetaucht sind , sondern Partys gefeiert haben mit den Groupies als Belohnung dass du noch dabei bist
.Anhang anzeigen img-4977979ca4.jpg
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
MSC fand ich Anfangs toll, als er aber so verbissen fuhr, dass es unfair wurde, hat sich meine Begeisterung für MSC abgekühlt.
Schuhmacher als Mensch kann durchaus als Vorbild durchgehen. Er war ja bekannt für sein soziales Engagement. Wer es nicht weiss: Nach der Flutkatastrophe 2004 in Indonesien und Thailand spendete Schuhmacher 10 Millionen Dollar.
Ich fand den toll, auch als Rennfahrer. Unfair? Das ist halt Formel 1 und kein Kindergeburtstag..
 
        #10  

Member

Ich mochte ihn auch @gabbiano.

Mir ist die Formel 1 mittlerweile zu sehr reguliert. Ständig neue Regeln und Ideen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten