Thailändisch lernen

Die Zelte abreißen

        #21  

Member



Member hat gesagt:
@GrillMaster: Ich möchte dir auf deinen Weg nach Thailand noch ein Buch empfehlen: Private Dancer

Sollte eigentlich Pflichtlektüre für jeden sein, der in Thailand leben und arbeiten will.

Danke... habe es soeben bestellt :D
 
        #22  

Member



Member hat gesagt:
Also gerade bei BKK als Dein evtl. zukünftiges Domizil hätte ich in Sachen geselliges Leben schon ordentlich meine Zweifel... Es ist und bleibt ne Großstadt... Mit all den Vor- und Nachteilen... Und die dort auch herrschende Hitze/Schwühle, Stau, herrschende Luftverschmutzung und Co. sind auch nicht Jedermanns Sache... Vor allem auf Dauer besehen...

Eine Menge Traumstrände und Natur pur sind am Wochenende nur wenige Flugminuten entfernt :D

Member hat gesagt:
Dagegen alle paar Wochen/Monate so einen Leckerbissen aufgetischt und man ist voll geil drauf...

Dann ist Bangkok wahrscheinlich die beste Wahl. Und an den Wochenenden geht es raus in das umgebende Paradies.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #23  

Member



@GrillMaster: Diese Entscheidung wirst du mit Sicherheit nicht bereuen. Viel Spaß und einen offenen Geist bei der Lektüre.:D
 
        #24  

Member



Schade dass ich in meinem Thread keine Beiträge löschen kann. Mehr gibt es an dieser Stelle wahrlich nicht zu sagen.

@ GrillMaster

Ich denke die Äußerung von Blackmicha ist eher "sarkastisch" gemeint...

Die Zusammenarbeit mit ihnen birgt manchmal ihre Tücken :hehe: Ich vermute es liegt an der "Schnittstelle" Farrang/Thai...

zB. DU hast gewisse Vorstellungen und ein Thai soll sie nach DEINEN Wünschen umsetzen...du erklärst
ihm die Aufgabe...du fragst 1x nach ob er alles verstanden hat, ER wird "khrap" (Ja) sagen....das wars dann :mrgreen:
(natürlich hat er dich NICHT verstanden und erledigt die Aufgabe nach SEINEN Vorstellungen).

Personal (zb. für ein Restaurant) zu finden ist nicht schwer...schwieriger wird es GUTES Personal zu finden...es anzulernen (nach deinen Wünschen) und es dann auch zu behalten :hehe: .

Habe einen Bekannten in Thailand (er führt ein Restaurant) sein größter Albtraum war eine Thaiköchin für Wiener Küche anzulernen...ein NOCH größerer Albtraum aber wäre wenn ihm die nun davonläuft :lach:
Er versucht natürlich verzweifelt eine 2th. Köchin anzulernen (damit er Ersatz hat)...ABER das ist nicht easy.
(aus den oben erwähnten Gründen)

Bin oft und gerne stiller Mitleser in einen anderen Forum (nicht angemeldet)...besonders der "Hausbau im Isaan" Thread hat mir schon oft heitere Momente bereitet :hehe:

"Bitteschön wer kennt einen Baumeister der einen Plan richtig lesen kann??"....oder "suche verzweifelt einen Elektriker...sollte aber ein Deutscher sein !!" :lach:

Will damit natürlich NICHT sagen eine Zusammenarbeit mit Thai ist unmöglich...aber zumindest eine Herausforderung bzw. eine neue Erfahrung :roll: (Geduld...dann klappts schon).

sawasdee frank69
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member



Ich kenne auch eine Handvoll Auslaender in Thailand die sehr erfolgreich sind oder waren, aber es gibt Hunderte, und mehr , Falangs die gescheitert sind
ich bleibe bei meiner Meinung , zum Geschaeftemachen braucht es keinen Falang aus DE hier in Thailand das koennen die THAI(Chinesen) genau so gut oder besser !!
 
        #26  

Member



@Blackmicha
Deinen Satz: Wer mit Thais arbeiten will / muss ist selber Schuld !
koennte auch lauten
wer in Thailand arbeiten muss, hat selber schuld

Man sollte nicht nach Thailand kommen um zu arbeiten, sondern um das leben zu geniessen ....persoenlich bin ich auch voll ausgelastetr mit Sonne, Strand , Meer und den wunderschoenen Girls hier (Pattaya) Ich habe gar keine Zeit zum Arbeiten.
 
        #27  

Member



@ peterst ... Genau !

Unser Grillmaster Scheint wirklich keine Vorstellung von arbeiten Mit Thais zu haben . Ich schon , vom Kollegen über Supervision bis zum Vorgesetzten .

Diese ganze Mai pen Rai Mentalität wird auch ihn schnell frustrieren. Es gibt aber auch wirklich gute Leute , aber diese sind meist over Sea worker , denn diese sind gefragt und haben ihren Preis.
 
        #28  

Member



Member hat gesagt:
@ GrillMaster Ich denke die Äußerung von Blackmicha ist eher "sarkastisch" gemeint...
[...]
...du erklärst ihm die Aufgabe...du fragst 1x nach ob er alles verstanden hat, ER wird "khrap" (Ja) sagen....das wars dann
(natürlich hat er dich NICHT verstanden und erledigt die Aufgabe nach SEINEN Vorstellungen).
[...]
Will damit natürlich NICHT sagen eine Zusammenarbeit mit Thai ist unmöglich...aber zumindest eine Herausforderung bzw. eine neue Erfahrung (Geduld...dann klappts schon).
sawasdee frank69


Diese Erfahrung habe ich auch schon im Urlaub gemacht. Ebenso wurde es mir von Auswanderern in Bangkok erzählt, mit denen ich diskutiert habe: Thailändische Mitarbeiter benötigen Rundumbetreuung, am besten 7 Tage die Woche damit es am Ende auch funktioniert. Eine Eigenart, auf die man sich einstellen muss als Deutscher. "Ich möchte einmal mit Profis arbeit" wird dann eine ganz andere Dimension bekommen ;)


Dennoch werde ich ja viel Telearbeit in Thailand machen und auch vor Ort mit Deutschen zusammenarbeiten. Somit lässt sich das ganze sicherlich ein wenig abfedern.
 
        #29  

Member



Member hat gesagt:
Ich kenne auch eine Handvoll Auslaender in Thailand die sehr erfolgreich sind oder waren, aber es gibt Hunderte, und mehr , Falangs die gescheitert sind
ich bleibe bei meiner Meinung , zum Geschaeftemachen braucht es keinen Falang aus DE hier in Thailand das koennen die THAI(Chinesen) genau so gut oder besser !!


Die großen Geschäfte will ich ja auch nicht machen. Mir geht es darum, in Summe ein angenehmeres Leben als hier in Deutschland zu führen. Und gerade das Leben neben der Arbeit ist aus meiner Sicht in Thailand genau auf das Zugeschnitten, wonach es meiner Seele dürstet.


Im Moment bin ich so unzufrieden, was das Thema Lebensqualität hier in Deutschland betrifft, dass ich fast schon krank davon werde. Klar kann das Auswandern sich als Trugschluss erweisen, aber eines ist sicher: wenn ich es nicht zumindest ausprobiere, werde ich es mein Leben lang bereuen.
 
        #30  

Member



Member hat gesagt:
Man sollte nicht nach Thailand kommen um zu arbeiten, sondern um das leben zu geniessen ....persoenlich bin ich auch voll ausgelastetr mit Sonne, Strand , Meer und den wunderschoenen Girls hier (Pattaya) Ich habe gar keine Zeit zum Arbeiten


Und wie wäre es, das ganze nicht nur partiell ein- /zweimal im Jahr genießen zu können, sondern auch spontan an diversen Wochenenden? Wenn man das will, führt an der Mission Auswandern kein Weg vorbei.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten