Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Diskussion:(Reise-) Krankenversicherungspflicht in TH

        #2  

Member

Member hat gesagt:
es würde noch sinn machen, wenn man von jeden rentner,der in TH lebt,auch eine KV vorzeigen muss

Wart's nur ab, genau das ist ja derzeit bereits bis zu einer Regierungsvorlage gediehen u. wird demnächst sicherlich auch irgendwie durchgezogen: Da hat die Lobby der TH- Versicherer ganze Arbeit geleistet u. wird hier (mit-) profitieren!
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Wart's nur ab, genau das ist ja derzeit bereits bis zu einer Regierungsvorlage gediehen u. wird demnächst sicherlich auch irgendwie durchgezogen: Da hat die Lobby der TH- Versicherer ganze Arbeit geleistet u. wird hier (mit-) profitieren!

Vielleicht auch auf unbezahlten Rechnungen sitzen geblieben die letzten Jahre? Einem nackten Mann kannst schliesslich in keine Tasche greifen..Sind ja hier im Forum auch ein paar Kandidaten die meinen sie koennten alles selbst zahlen und brauchen/wollen keine Versicherung
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Da hat die Lobby der TH- Versicherer ganze Arbeit geleistet

Es gibt zwei Versicherungen, die wirklich sinnvoll sind, einmal die Haftpflichtversicherung und zum anderen die Krankenversicherung.

Und es geht bestimmt nicht von den Versicherern aus, sondern mehr von den Krankenhäusern, die auf den Kosten sitzen bleiben. Und da kommen schon mal 3-, wenn nicht sogar 4-stellige Millionenbeträge ins Spiel.

Ich lag letztes Jahr mit einer Lebensmittelvergiftung in Hua Hin 6 Tage im Krankenhaus, Kosten über 50.000 Baht. Im Jahr 2009 lag meine Frau 3 Wochen im Krankenhaus, Erst- und Notversorgung 40.000 Baht, 3 Wochen dann noch einmal mit knapp 300.000 Baht.

Und Rentner sind halt Menschen in einem Alter, in dem schon mal öfter was passieren kann.

Meiner Meinung nach sollte auch eine Einreisevorschrift greifen, die eine Reisekrankenversicherung als Bedingung hat. Wer keine vorweisen kann, darf nicht rein.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
es würde noch sinn machen, wenn man von jeden rentner,der in TH lebt,auch eine KV vorzeigen muss

Dafür müsste es internationale Standards und Richtlinien bei KV geben. Man sieht ja schon wie schwer man sich tut den deutschen Führerschein anzuerkennen. Wie soll das dann erstmal mit Krankenversicherungen funktionieren? Da reicht es nicht irgendein Gesetz aus dem Ärmel zu schütteln und die Behörden können so ein Gesetz dann gar nicht umsetzen. Sieht man doch bei vielen Gesetzen in Thailand aber auch in vielen anderen Ländern. Ist immer so einfach gesagt. Und damit meine ich zunächst nur Menschen die dort befristet über einen längeren Zeitraum wohnen wollen. Urlauber die visafrei einreisen lassen sich noch wesentlich schwieriger kontrollieren. Wenn man überhaupt wüsste was man genau kontrollieren will.

Das Thema hatten wir aber schon oft hier und ich glaube es gibt nicht wirklich neue Argumente. Poppt halt immer wieder auf.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt zwei Versicherungen, die wirklich sinnvoll sind, einmal die Haftpflichtversicherung und zum anderen die Krankenversicherung.


Und es geht bestimmt nicht von den Versicherern aus, sondern mehr von den Krankenhäusern, die auf den Kosten sitzen bleiben. Und da kommen schon mal 3-, wenn nicht sogar 4-stellige Millionenbeträge ins Spiel.

Ich lag letztes Jahr mit einer Lebensmittelvergiftung in Hua Hin 6 Tage im Krankenhaus, Kosten über 50.000 Baht. Im Jahr 2009 lag meine Frau 3 Wochen im Krankenhaus, Erst- und Notversorgung 40.000 Baht, 3 Wochen dann noch einmal mit knapp 300.000 Baht.

Und Rentner sind halt Menschen in einem Alter, in dem schon mal öfter was passieren kann.

Meiner Meinung nach sollte auch eine Einreisevorschrift greifen, die eine Reisekrankenversicherung als Bedingung hat. Wer keine vorweisen kann, darf nicht rein.

Und wer sollte das kontrollieren? Ob nan eine hat? Der immi beamte kann wahrscheinlich nicht 20 Sprachen
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Und wer sollte das kontrollieren? Ob nan eine hat? Der immi beamte kann wahrscheinlich nicht 20 Sprachen
Also bitte..dann verlangen sie einfach eine amtliche Uebersetzung. Das ist nun wirklich nicht deren Problem. Amtssprache in Thailand ist eben Thai..
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Und wer sollte das kontrollieren?

Das wäre lediglich eine Formalie. Entweder Vorlage eines Versicherungsscheins auf Englisch bei Einreise, oder im Vorfeld entweder beim Ticketkauf oder beim Check-in am Airport. Letzteres wäre die bessere Lösung.
 
        #9  

Member

@KingPing aber es gibt keinen internationalen Standard für einen Versicherungsschein für Krankenversicherungen. Und es gibt auch nicht "die" Krankenversicherung. Deckungssummen und in welchen Fällen eine Versicherung für was zahlt sind von Versicherung zu Versicherung oder zumindest von Land zu Land unterschiedlich. Ein Immi Beamter oder die Airline sind ja keine Versicherungsfachleute. Da müssten klare Regeln her und das international und nicht für jedes Land individuell. Und die wird es nicht geben.

@gabbiano, jetzt stell dir mal vor du bist Vielreisender und brauchst pro Jahr 20 verschieden Übersetzungen. Zudem weißt du nicht in welches Land du kurzfristig reisen wirst und eine Übersetzung dauert Zeit. Aber auch wenn die Übersetzung nicht das Problem wäre so gibt es immer noch die Hürden die ich oben aufgeführt habe.

Letztendlich kann jedes Land der Welt solche Probleme haben. Fallen für ein Land unverhältnismäßig hohe Kosten an und diese werden von Besuchern eines speziellen Landes verursacht so gibt es den Weg dies über die Botschaft zu regeln. Es kann sich dabei ja nicht nur um Krankenkosten handeln.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
aber es gibt keinen internationalen Standard für einen Versicherungsschein für Krankenversicherungen.

Das ist mir schon klar. Die von mir aufgezeigte Lösung findet im Vorfeld statt und jeder Reisende muss sich im Vorfeld um alle erforderlichen Dokumente, die für seine Reise erforderlich sind, kümmern. Wenn du am Check-in stehst, wird überprüft, ob du ein Visum hast, falls benötigt. Hast du es nicht, wird der Transport verweigert. Kannst du keinen Versicherungsnachweis vorlegen, wird der Transport verweigert. Klar, ich verstehe, dass das bei jeder Versicherung in Bezug auf die Bedingungen anders sein kann, aber das wäre letztendlich auch lediglich ein formales, organisatorisches Problem, den Vorgang zu normieren.

Letztendlich ist es ja im Sinne des Reisenden und für mich lediglich ein Gedankenspiel, da es mir nicht im Traum einfallen würde, vorsätzlich auf eine RKV zu verzichten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten