Thailändisch lernen

Thailand Echte Thai -Kräutersamen für Balkonkultivierung in DE kaufen (gern auch Online-Shops)

        #1  

Member

Hallo Zusammen,

wir kochen bzw. bereiten gern Speisen asiatisch und besonders gern thailändisch und vietnamesisch zu.

Habe diesen Sommer auf dem Balkon in Kübeln einige Thaikräuter angesetzt. Hatten diese aus Thailand mitgebracht. Diese kommen jedoch recht langsam. Und ich mag nicht die Samen aus Thailand importieren.

Weiss jemand:
a) wo in DE Thai-Kräutersamen (Thai-Chilli, Thai-Basilikum, Thai-Koriander etc.) günstig und in guter Quali zu kaufen sind. Ich meine bewusst Samen aus Asien bzw. Thailand, nicht aus DE.
b) welche Balkonerde geeignet ist
c) welche Dünger sich für Balkonanpflanzung empfehlen

Will aus gern ne erste Info geben, kenn den Versand aber nicht, vielleicht hat Jemand Erfahrungen:

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

Hallo @Dali
Dies ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, jedoch habe ich in Thailand gekaufte Samen von Gurken, Honigmelonen und zwei verschiedenen Thai-Chili-Sorten.
Gerne gebe ich etwas davon ab.
Verstehe aber, wenn Du gar keine Samen aus Thailand möchtest.
Die Samentüten der Gurken wären noch ungeöffnet. Die Melonenpflanze entwickelt sich m.E. noch nicht so gut, jedoch die Chillies wachsen prächtig und sind scharf.
Gruß U62
 
        #3  

Member

@Dali hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht wie Du das „Thai Klima“ auf Deinem Balkon herstellen kannst?
Also verglasen, im Winter beheizen, Luftfeuchtigkeit und so weiter? Ich kann mir vorstellen, nur dann wachsen diese Thai Kräuter auch dort genauso gut wie in Thailand.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
@Dali hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht wie Du das „Thai Klima“ auf Deinem Balkon herstellen kannst?
Also verglasen, im Winter beheizen, Luftfeuchtigkeit und so weiter? Ich kann mir vorstellen, nur dann wachsen diese Thai Kräuter auch dort genauso gut wie in Thailand.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen das es sich teilweise um saisonale Sachen handelt und Kräuter auch in der Küche wachsen im Winter?
Gerade mit denen von @Dali genanten funktioniert das sehr gut. Manchmal kann die Lösung ganz einfach sein lieber Pilo.
 
        #5  

Member

Lieber @kelle, Das trifft auf die bei uns geläufigen Kräuter sicherlich zu. Aber wenn Kräuter die es nur in Thailand gibt hier gezüchtet werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen dass sie unter den hiesigen Küchen Klima Bedingungen den gleichen Geschmack entwickeln wie sie dies in Thailand tun würden. Mag sein dass sie hier auch wachsen. Aber ob sie dann auch tatsächlich so schmecken wie in Thailand, das bezweifle ich doch schwer. Was meinen die „Echten“ Köche dazu? Unter umständen schmeckt ein „Otto Normal Verbrauchen“ den Unterschied kaum. Daher kann das schon funktionieren. Aber auf dem Balkon, geht vielleicht die Tage bei 40 Grad im Schatten...... ;-)
 
        #6  

Member

Also mein Thai Basilikum wächst hier im Wohnzimmer ganz gut und der Geschmack ist auch nicht anders, wächst höchstens etwas langsamer. Samen kommen aus der Tüte und wurden aus Thailand mitgebracht für ein paar Cent. Chilis sind da schon schwieriger habe aber bei ein paar kambodschanischen Freunden hier in Deutschland auch schon gesehen, dass sie sehr gut wachsen. War ein Mix aus Balkon und Wohnzimmerzucht je nach Wetterlage. Kann das also nicht bestätigen was du sagst @Pilo .
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Lieber @kelle, Das trifft auf die bei uns geläufigen Kräuter sicherlich zu. Aber wenn Kräuter die es nur in Thailand gibt hier gezüchtet werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen dass sie unter den hiesigen Küchen Klima Bedingungen den gleichen Geschmack entwickeln wie sie dies in Thailand tun würden.

Deine Vorstellung in allen Ehren aber das hat nichts mit Wissen zu tun.
Mach dich erst einmal schlau.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Weiss jemand:
a) wo in DE Thai-Kräutersamen (Thai-Chilli, Thai-Basilikum, Thai-Koriander etc.) günstig und in guter Quali zu kaufen sind. Ich meine bewusst Samen aus Asien bzw. Thailand, nicht aus DE.
b) welche Balkonerde geeignet ist
c) welche Dünger sich für Balkonanpflanzung empfehlen

um die Fragen nochmal in den Fokus zu richten...
 
        #9  

Member

@Dali wo kommst du her in Deutschland? In Oberhausen gibt es einen Asien China Großhandel und Supermarkt, wo man so ziemlich alles Asiatische bekommt. Auch frische Kräuter und ich meine auch das man da Samen herbekommen kann. Zur Abklärung würde ich sicherheitshalber aber da dann einfach mal anrufen.

Tainkimheng.de – Asien Groß- & Einzelhandel
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten