Thailändisch lernen

Eigenarten von Epson-Tintenstrahldruckern

        #1  

Member

Aus dem Reisebericht "Leben in Kambodscha" von Ede Wolf habe ich mal die Druckerdiskussion hier herüber kopiert, um dem Autor seinen Thread nicht zuzumüllen. Der Reisebericht findet sich hier:
https://thailand-asienforum.com/threads/4241

Member hat gesagt:
...habe einen Epson CX3600, und der schluckt Tinte ohne Ende! :( Das Problem dabei ist, wenn 1 Patrone leer ist (von4), dann funktioniert er nicht mehr. Man muss also erst wieder ne Neue einsetzen. Das geht mit der Zeit ganz schön ins Geld!
Habe es auch schon mit "nicht" original Patronen probiert, aber das funktioniert auch nicht, da der im Drucker eingebaute Chip weiterhin angibt, dass die Patrone leer ist! ...Hast du mir einen Rat? Danke.

Hallo barangPP,

der Chip sitzt bei diesem Druckermodell nicht im Drucker, sondern auf der Patrone. Wenn nicht originale Patronen als leer erkannt werden, haben die entweder einen defekten oder ungültigen Chip.

Abhilfe: Tinte reklamieren und Fremdtinte eines anderen Herstellers kaufen. Oder einen Chipresetter kaufen (ca. 5 Euro), den Chip der Originalpatrone damit zurücksetzen und auf die Fremdpatrone montieren.

Tipp: Wenn eine Patrone leer ist, vor dem Wechseln den Tintenstand der anderen Patronen mit dem Statusmonitor überprüfen. Dann alle Patronen mit weniger als ca. 30% Inhalt ebenfalls tauschen. Jeder Patronenwechsel verbraucht nämlich sehr viel Tinte aus ALLEN Patronen, sodass die mit niedrigem Füllstand ebenfalls bald ganz leer sind, und so hält man sich mit dem Wechseln dran.
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Hi Sanug,

danke für die schnelle Antwort! Also das mit dem "Chipresetter" ist doch schon mal ne gute Idee. Wo kann ich sowas kaufen?

Wie kann es eigentlich sein, dass meine Farb-Patronen sich leeren, obwohl ich zu 80% nur schwarzweiß drucke? Klingt blöd, ist aber tatsächlich so. Habe erst vor 2 Monaten alle Patronen getauscht, und schon ist die "cyan" fast leer! EIn weiteres Problem ist, dass die Patrone gar nicht ganz leer ist, aber der Tintenstand zero anzeigt!? Ich muss die Patrone dann trotzdem wechseln, sonst läuft der Drucker nicht mehr!

Gruss, barangPP

Den Chipresetter gibt es in Onlineshops und im Elektronikfachhandel. Die Händler, die Tinte in Flaschen zum Nachfüllen anbieten, verkaufen in der Regel auch die Chipresetter (ich empfehle das Nachfüllen von Epson-Patronen generell NICHT!)

Dass Tinte aus ALLEN Patronen verbraucht wird, ist normal und eine technische Notwendigkeit. Wenn der Drucker länger steht, macht er beim erneuten Einschalten eine Düsenreinigung, um den Druckkopf vor dem Eintrocknen zu schützen, und das verbraucht Tinte aus allen Patronen. Wer ausschließlich schwarzweiß oder ganz selten druckt, ist mit einem Laserdrucker oder -multifunktionsgerät wahrscheinlich besser bedient.

Epson-Patronen werden ebenfalls aus technischen Gründen vorzeitig als leer gemeldet. Es muss eine Restmenge in der Patrone verbleiben, damit der Druckkopf nicht trocken läuft, da er dadurch Schaden nehmen kann (Überhitzung, Eintrocknen). Deshalb druckt er auch nicht mehr, sobald auch nur eine Patrone leer ist, denn der Druckkopf würde sonst irgendwann Luft ziehen und irreparabel eintrocknen. Insbesondere die CX-Serie neigt gerade bei Originaltinte zum Eintrocknen, da sie wasserfest (pigmentiert) ist. Es empfiehlt sich deshalb, den Drucker regelmäßig zu nutzen und bei längerer Standzeit (über 4 Wochen) zwischendurch mal etwas zu drucken, damit der Druckkopf gespült wird.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Wie wär's denn mit 'nem anderen Drucker, der (noch) ohne Chip auf den Patronen arbeitet? Oder was sanig angedeuted hat. Ist auf Dauer auch icht teurer und weniger stressig.

rudi1949
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mit meinen Epson zufrieden ca. 10 Jahre alt! (Stylus Color 740)

Ich habe den Drucker an eigene Stromversorgung gesteckt
PC Festplatten Scanner…….über schaltbare Steckdosen!

Früher auch das gleiche Problem da bei jedem Start vom PC auch der Printer seine Farbe versprüht . (Wird nur bei Urlaub ausgesteckt)

mfg.Max
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Hi Sanug,

toll, hier gibt´s ja echte PC- Profis im Forum, ich bin echt positiv überrascht!
Deine Ausführungen leuchten mir ein. Elast.max schaltet seinen Drucker nie aus, um Tinte zu sparen. Jetzt verstehe ich auch, woher der Verbrauch bei mir kommt! Ich schalte den Drucker immer nach Gebrauch aus, und beim Wiedereinschalten macht er nen Düsentest.

War mal auf der Site die du in nem Beitrag angegeben hast. Dort kosten Epson- Patronen ca. 1,85 Euronen. Kannst du die empfehlen?
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Wie wär's denn mit 'nem anderen Drucker, der (noch) ohne Chip auf den Patronen arbeitet? Oder was sanig angedeuted hat. Ist auf Dauer auch icht teurer und weniger stressig.

rudi1949

Hi rudi1949,

Waskannst du denn empfehlen? Ich habe da auch schon einen Drucker im Visier: den HP F2100. Es ist ein all-in-one- Gerät.
Hatte früher schon mal einen HP und war sehr zufrieden! Der lief 10J. fast ohne Probleme. Vor allem ist er platzsparend, da das Ein- und Ausgabefach vorne liegen.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Hi rudi1949,

Was kannst du denn empfehlen? Ich habe da auch schon einen Drucker im Visier: den HP F2100. Es ist ein all-in-one- Gerät.
Hatte früher schon mal einen HP und war sehr zufrieden! Der lief 10J. fast ohne Probleme. Vor allem ist er platzsparend, da das Ein- und Ausgabefach vorne liegen.

Hallo barangPP!
Nun, ich bin kein PC-Fachmann, habe/hatte aber viel privat und beruflich damit zu tun.
HP hatte bis vor einigen Jahren qualitätsmäßig gesehen, immer Spitzengeräte. Insgesamt waren/sind sie aber zu teuer, besonders im Hinblick auf die Patronen. Hatte auch 2 oder 3. Heute führt insgesamt gesehen bei der Qualität wohl Canon. Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren den Pixma iP6000 (6 einzelne Tanks, Duplex, Labelprint). Würde ich jederzeit wieder empfehlen - falls noch zu haben, wobei generell die Pixma-Serie ein super Preis-Leistungsverhältnis bietet. Leideer haben die meisten aktuellen Geräte ebenfalls den Chip unter der Haube.

@elast.max

Ein Drucker ist IMHO ein schnellebiges Gerät. Wenn ich lese: "10 Jahre und bin zufrieden", dann hast du entweder sehr niedrige Ansprüche oder verschläfst den Zug der Zeit! Wie weit mehr zufrieden du mit einem aktuellen Gerät wärst, merkst du erst, wenn du es hast.
Da fällt mir ein: Warum habe ich mich nur vor vielen Jahren von meinem Röhren-Super-Radio getrennt und mir eine aktuelle Anlage mit Halbleitertechnik gekauft? Ich war doch sooo zufrieden mit dem alten Gerät! :D

Gruß rudi1949
 
        #8  

Member

...habe einen Epson CX3600, und der schluckt Tinte ohne Ende! Das Problem dabei ist, wenn 1 Patrone leer ist (von4), dann funktioniert er nicht mehr. Man muss also erst wieder ne Neue einsetzen. Das geht mit der Zeit ganz schön ins Geld!
Habe es auch schon mit "nicht" original Patronen probiert, aber das funktioniert auch nicht, da der im Drucker eingebaute Chip weiterhin angibt, dass die Patrone leer ist! ...Hast du mir einen Rat? Danke.

net verzagen, datt cyber fragen :hehe: .

ich habe den gleichen drucker und tinte dafür gibt es hier :

Code:
http://www.ms-vertriebservice.de/

6 X 4 ( für wilu = 24 ) patronen für um die 26 € incl. versand. funzt einwandfrei, schon mehrmals bestellt.
 
        #9  

Member

sacht mal kann man ne Patrone vom Laser Drucker (nur Schwarz ) nachfuellen ? Da ist ja nur Schwarzes Pulver drin und kauf man die Patrone neu kostet das 60 Euro :shock: ist nen Brother aber ist net meiner ist vom Kumpel !
Ich selber hab nen Lexmark und finde ist der beste drucker den ich bis jetzt hatte ...so schoen Schnell und macht auch gute Kopien ...
Hatte vorher immer nen HP aber die wahren immer Scheisse zu Instalieren und langsam auch .
Fuer Foddos hab ich solch MiniDrucker von Canon der ist auch gut!

MfG
 
        #10  

Member

Nachfüllen mit Toner macht man heute nicht mehr - kann zur großen Sauerei führen.

Am besten bei ebay nachsehen - der Preis per Kartusche liegt bei ca. 1/3 des Originalpreises!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten