Thailändisch lernen

Madagaskar Ein paar Notizen zu Nosy Be

        #2  

Member

Nachdem ich jetzt, nach einer Woche Urlaub auf Nosy Be, zurück bin, möchte ich ein paar Gedanken zu meinem Urlaub teilen.
Der Titel ist bewusst gewählt, da ich nicht die Zeit habe eine komplette Reisefotodokumentation zu schreiben, ich dies nach Jahren ungedankter Forentätigkeit im einem ähnlichen Forum auch nicht mehr machen möchte und darüber hinaus mich aber dennoch bei diesem Forum bedanken möchte, da ich hier aus den bereits erschienen Artikeln über Madagaskar anderer Autoren, die dies weit besser als ich können, informieren konnte.
Ich möchte zudem auch nicht behaupten, dass meine Notizen vollständig oder “richtig” richtig sind, sondern sie spiegeln nur meine Erfahrungen wieder, die allesamt höchstpersönlich und subjektiv sind.
 
        #3  

Member

Da ich die Personen die ich kennenlernte schützen möchte, werde ich keine Namen ausschreiben, und keine Fotos, die Gesichter meiner Frauenbekanntschaften zeigen, hochladen.
 
Booking.com
        #4  

Member

Anhang anzeigen A39CEF22-C745-494B-B3CF-649234DAC6A0.jpg

( Foto oben: Raucherlounge in Addis Abeba)

Ich flog von München über Rom nach Addis Abeba, und von dort nach Nosy Be hin; von Nosy be über Addis Abeba nach Wien und München zurück.
Die Reisezeit dauerte jeweils ca 24h, da ich viele Umsteige und Wartezeiten hatte. Ich hatte es extra so ausgewählt, da ich auf der Rückreise noch einen Tag in Addis verbringen wollte.
Alle Flüge kosteten zusammen ca 1200€. Ich flog mit Economy und dank den Raucherlounges und der maximalen Flugzeit von ca 5 Stunden von Rom-Addis-bzw. Wien, ist dies auch als Raucher gut erträglich.
 
        #5  

Member

Der Flug von Addis nach Nossy Be geht nur alle zwei Tage, bitte bei der Urlaubsplanung berücksichtigen.

Beachtet auch, dass wenn ihr schon so komisch wie ich bucht, dass ihr nach Möglichkeit gleich nach Nossy Be das Gepäck durchcheckt, da es bei einem Stop in Addis verloren gehen kann.

Weiter ist der Transit in Addis eine Qual: neuerdings gibt es jetzt im Transitbereich auch noch einen Security Check, bei dem das Gepäck durchleuchtet wird, das kannte ich von Thailand-Jakarta, München-Rom bzw. Kairo-Addis, oder Istanbul- Addis nicht. Da sollte man tatsächlich 2 Stunden Transit einplanen, weil in Addis der Flughafen umgebaut wird und alle Passagiere aller ankommenden Flüge durch einen stickigen Keller gelotst werden um an sage und schreibe zwei (!) Röngtengeräten das Gepäck zu durchleuchten. Oder man fliegt gleich Business, hätte mich jedoch ca 3500€ gekostet.

Ich buchte kein Hotel im voraus und bestellte mir auch keine Taxiabholung am Flughafen und fuhr damit ganz gut:

Die Taxifahrt vom Flughafen nach Ambatadingbums kostete 50000 Aryas. Ich ließ mich unterwegs zur Wechselstube nach “Dar Es Selam” fahren, da ich nur ca 700€ bar dabei hatte.
Dar Es Selam ist nicht die Hauptstadt von Tansania sondern wohl ein Vorort von Ambatatingsbums.
Der Wechselkurs an der Wechselstube ist jedoch schlecht: nur 3800 Aryas für einen Euro. Besser man tauscht es auf dem Schwarzmarkt gleich am Flughafen (große Scheine sollen dort 4000 Aryas für den Euro bringen) oder wie ich im Hotel Koko Loko.
 
Booking.com
        #7  

Member

(Foto oben: Hotel Koko Loko, mit ausgeschriebenen Wechselkurs i. H. von 4000 Aryas/€)

Ich ließ mich direkt zum Coco Plage Hotel fahren. Und buchte ein Zimmer “Pieds dans le Eau”: also ein Strandfront Zimmer.
Ein Kollege buchte das im Voraus und musste für seins 50€/Nacht zahlen, während ich mit 170000 Aryas davon kam. (ca 42,5€)

Alternativ hätte ich mich ins Perle Noir oder ins Etoile Blanche fahren lassen.

Das Perle Noir ist gleich hinter dem Coco Plage, vor Gerald und Francine, schick, vergleichbar mit Pattayahotels und hätte umgerechnet 60€/Nacht gekostet, hat aber dafür Fernseher aber keinen Meerblick.

Das Etoile Blanche ist direkt am Strand aber weiter vorne, direkt am Schlagbaum zu Dar Es Selam.

Gerald und Francine nehmen keine Besucher mit Einheimischen auf: obwohl alle Zimmer frei waren, behaupteten sie meiner schwarzen Perle gegenüber, sie wären ausgebucht.
 
        #9  

Member

(Foto oben: Aussicht aus dem Bungalowzimmer im Cocoplage)

Ich hatte das Zimmer 7. Das ist direkt am Eck. Es ist schlicht möbiliert und die Elektrokabel der Nachttischlampen sind sehr mutig konstruiert.
Es hatte eine niegelnagelneue Klimaanlage, die das Zimmer perfekt kühlte. Zudem gibt es ein Moskitonetz, welches trotz allem notwenig ist, da ich immer welche im Zimmer hatte. Sollte man ein Zimmer ohne erwischen kann man sich am Kiosk für knapp 4000 Aryas so Rauchspiralen kaufen: in einer Packung sind 10 Stück und die vertreiben die Biester auch.

Das Zimmer war sauber, die Matratze war jedoch nur Schaumstoff auf Holz.
Das Zimmer war Kakerlakenfrei und wurde täglich gereinigt.

Das Wifi funktionierte im Zimmer gar nicht.
Dafür gibt es im Coco Plage so einen Pavillion, direkt neben Zimmer 7, da hat man Empfang, am Abend schlafen dort die Securities.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten