Thailändisch lernen

DACH --> TH Einige Fragen zum TH-Touristen Visum Multiple Entry

        #1  

Member

Hallo zusammen!

Mir sind einige Dinge beim Touristen Visum für 6 Monate (mehrmalige Einreise) unklar bzw. ich finde unterschiedliche Informationen.

Man muss den Wohnsitz in Deutschland nachweisen, wie?

Einige Seiten schreiben von einer benötigten Bürgschaft oder ein schreiben des Arbeitgebers. Ist das noch aktuell oder reicht der Nachweis des eigenen Kontostands?

Reicht der Nachweis von Hinflug, Ausreise und Hotelbuchung BIS zur ersten geplanten Ausreise nach 60 Tagen?

Muss ich vor Ausreise bzw vor erneuter Einreise irgendwas machen?

Was sollte man sonst beachten bei der Aus - und Einreise, zb muss man gewisse Zeit ausreisen damit es nicht als Border-run gilt?

Vielen Dank, ich hoffe ihr bringt mir etwas Licht ins Dunkle.
 
        #2  

Member

Ich hab das Visum im Februar beantragt und bin im März damit erstmals eingereist.
Member hat gesagt:
Man muss den Wohnsitz in Deutschland nachweisen, wie?

Vorder- und Rückseite des Personalausweis hochladen (Gilt für “7. Confirmation of Legal Residence“ und „9. Applicant is required to upload document that can verify his/her current residency“ im E-Visa System)
Member hat gesagt:
Einige Seiten schreiben von einer benötigten Bürgschaft oder ein schreiben des Arbeitgebers. Ist das noch aktuell oder reicht der Nachweis des eigenen Kontostands?

Bürgschaft oder Schreiben des Arbeitgebers wird nicht benötigt.
Für das Multiple Entry müssen Kontoauszüge der letzten 6 Monate mit durchgehend mindestens 5.000€ auf dem Konto eingereicht werden.

Member hat gesagt:
Reicht der Nachweis von Hinflug, Ausreise und Hotelbuchung BIS zur ersten geplanten Ausreise nach 60 Tagen?

Ja, Hinflug und Nachweis der Ausreise innerhalb der ersten 60 Tage reichen.
Bzgl. der Hotelbuchung hab ich mir auf Agoda ein Hotel, das man kostenlos stornieren kann, für 3 Nächte gebucht und die Buchungsbestätigung hochgeladen. Nach Erteilung des Visums hab ich das Hotel wieder storniert.
Member hat gesagt:
Was sollte man sonst beachten bei der Aus - und Einreise, zb muss man gewisse Zeit ausreisen damit es nicht als Border-run gilt?

Eigentlich gibt es nichts zu beachten. Sicherheitshalber würde ich für mindestens eine Nacht ausreisen und wenn möglich per Flugzeug wieder einreisen.
Auf dem Landweg geht es aber auch.


Weitere Hinweise zu den benötigen Unterlagen findest du hier:
 
        #3  

Member

Super vielen Dank!
Ist eine deutsche Meldeadresse wirklich wichtig oder einfach nur dass man sich in Deutschland aufhalten darf/dürfte? Ich frage das weil zum Beispiel Menschen die eine Weltreise machen auch oft ihren Wohnsitz komplett abmelden.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Super vielen Dank!
Ist eine deutsche Meldeadresse wirklich wichtig oder einfach nur dass man sich in Deutschland aufhalten darf/dürfte? Ich frage das weil zum Beispiel Menschen die eine Weltreise machen auch oft ihren Wohnsitz komplett abmelden.

Ich geh davon aus, dass eine Meldeadresse wichtig ist, da man das Visum nur in seinem Wohnsitzland beantragen kann.

Ob man das Visum auch ohne festen Wohnsitz erhält, weiß ich nicht.

Solange du aber deine Personalausweis mit deiner letzten Adresse hochladen kannst, sollte das passen.

Ob du da tatsächlich noch wohnst, wird die Botschaft nicht überprüfen (können).
 
        #5  

Member

Danke für deine Antwort.
Wenn das Visum 6 Monate gültig ist muss ich am letzten Tag des Visum aus Thailand raus oder kann ich theoretisch am letzten Tag des Visums nochmal für 60 Tage einreisen?
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Danke für deine Antwort.
Wenn das Visum 6 Monate gültig ist muss ich am letzten Tag des Visum aus Thailand raus oder kann ich theoretisch am letzten Tag des Visums nochmal für 60 Tage einreisen?

Die Gültigkeit bezieht sich auf die letztmögliche Nutzung des Visums, d.h. du bekommst bei Einreise am letzten Tag des Visums nochmals 60 Tage.

Wie lange du dann in Thailand bleiben darfst, siehst du am Einreisestempel im Reisepass.

Werd das übrigens genauso machen.
Ich hab das Multiple Entry TR-Visum Ende Februar erhalten, das Visum ist also bis Ende August gültig. Deshalb werd ich kurz vor Ablauf der Gültigkeit ausreisen und wieder einreisen.

Dadurch kann ich knapp 9 Monate in Thailand verbringen.
 
        #7  

Member

Warum 9 Monate? 6 Monate plus 60 Tage ist 8 Monate oder habe ich etwas übersehen?

Wie läuft es mit dem Thailand-Pass bei wieder einreise? Erneut online beantragen?
 
        #8  

Member

Das Visa hat eine Gültigkeit von 6 Monaten, aber pro Einreise nur 60 Tage.

Es sind keine 6 Monate welche du am Stück in Thailand sein kannst und dann noch mal um 60 Tage verlängern willst.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Warum 9 Monate? 6 Monate plus 60 Tage ist 8 Monate oder habe ich etwas übersehen?

Wie läuft es mit dem Thailand-Pass bei wieder einreise? Erneut online beantragen?

30 Tage/1Monat gibt es nochmal als Verlängerung auf der Immi.

Wenn Thailand Pass noch aktuell muss man ihn vor jeder erneuten Einreise beantragen.
Vielleicht aber ab Juli "Geschichte". 🙏
 
        #10  

Member

Was hat dieser Absatz auf der Seite der Botschaft zu bedeuten?

  • Wenn Sie ein Mehrfacheinreisevisum beantragen, müssen Sie nachweisen, dass Sie einen triftigen Grund haben, Thailand regelmäßig zu besuchen. Die Gebührendifferenz wird nicht zurückerstattet, wenn der Beamte ein einfaches Einreisevisum anstelle des von Ihnen beantragten Mehrfachvisums erteilt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten