Thailändisch lernen

Es war einmal in Thailand

        #1  

Member

Hi,
es ist nun mittlerweile so ca. 20 Jahre her,daß ich das erste Mal nach Thailand in Urlaub gefahren bin.
Und manchmal kommt man so im Gespräch mit anderen Thailand geschädigten :mrgreen: auf alte Zeiten zu sprechen und wie es einmal war.
Weiß z. Bsp. noch irgend jemand wie das mal mit den EC-Schecks war?
Ich weiß noch , daß man die nur auf der Thai Farmers Bank einlösen konnte und es limitiert war , wieviele Schecks in einem bestimmten Zeitraum. Ich bin der Meinung , daß man pro Tag max. 3 EC-Schecks einlösen durfte , allerdings war mein Gesprächspartner der Meinung , man durfte nur 3 EC-Schecks pro Monat einlösen. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen , denn dann hätte mir die Kohle (bei dem damaligen Wechselkurs von 1 zu 10) wohl nie gereicht.
Ich weiß noch , daß man auf seiner Hausbank in D. nur max 10 Schecks bekam , aber dieses Problem habe ich ganz einfach umgangen , indem ich nach 3 Wochen noch einmal hingegangen bin und mir wieder 10 Schecks geholt habe und das habe ich dann nach weiteren 3 Wochen noch einmal gemacht , sodaß ich dann 30 Schecks hatte für meinen ersten 6 wöchigen Urlaub in Thailand. Und das war auch gut so , denn mein Kumpel hat mich des öfteren angepumpt.
Wer hat nun Recht , ich denke das waren 3 Schecks pro Tag , oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

Mir war dat imma zu blöd mit den CHecks!!
Immer mit Reisepass und Checks zur Thaifarmers und den noch ma
alles auf den Check schreiben und wenn die Unterschrift nich 100 pro
war noch ma unterschreiben!!!! :shock:
Mit den Amex Trav. so ähnlich!!
Die ersten Jahre immer große Scheine mit genomme und gut war!! :hehe:
Jetzt nur noch nen bischen flüssig reserve und ec card und 2 credit cards als back up!!! :roll: :roll:
 
        #3  

Member

@joerg
Jepp , das sehe ich genau so :hehe: . Mir ging auch damals schon die Schwitzerei beim Schreiben der Schecks an den Bank-Boxen auf den Senkel , aber mein Kumpel , der schon vor mir mindestens 6 Mal hier war , sagte das beste wäre EC-Schecks mitnehmen. :roll:
Und da ich einmal mich vertan hatte in einem Urlaub in Kanada 1980 und hatte dort die ungefähr benötigte Summe in Bar und als Back-up EC-Schecks und EC-Karte mitgenommen und dann mußte ich hören,daß Ec-Schecks und EC-Karte in Kanada nichts wert sind :( . Da wurde dann(weil ich auch noch für den Leihwagen eine Kaution hinterlegen mußte) die Kohle ein wenig knapp. Danach bin ich nur noch 3-fach abgesichert in Urlaub gefahren(EC-Karte / 2 verschiedene Visa-Karten / 1 Master-Card und noch Bargeld). :yes:
 
        #4  

Member

Ich war auch im Dezember 1988 das erste mal hier. Bin sogar relativ sicher, daß man nur 5 Schecks a 400 DM pro Monat einlösen konnte. Es wurde über die Anzahl eine Strichliste auf der Rückseite der Einreisekarte geführt. Mein erster Kurs, den ich aus dieser Zeit kenne war 14 Baht pro DM.
 
        #5  

Member

Jo Kalle dat kenn isch och noch!!

Imma so zwischen 14 und 16 baht pro heiß vermiste DM!!! 8)
 
        #6  

Member

5 Euro Schecks im Monat einzuloesen bei der Thai-Farmers Bank.
Gab immer ne` Info im Passport.

1 DM zu 13 Baht war mein Negativrekord.
...war glaube ich 1990
 
        #7  

Member

@all,
Also dann muß meine erste Reise nach LOS wohl doch noch früher gewesen sein , denn mein Negativrekord war 1DM = 9 THB , und wurde dann erst im weiteren Verlauf der ersten 6 Wochen dann etwas besser auf 10 THB.
Das mit der Strichliste auf der Einreisekarte gab es bei mir nicht. Und ich habe ja allein 5 EC-Schecks für meinen Kumpel eingelöst , weil der immer Pleite war.
Wir haben uns zuerst in Bangkok mit Geld eingedeckt und sind dann über Rose Garden / Lampang / Chiang Mai / Chiang Rai / Kanchanaburi wieder zurück nach Bangkok. DAnn wieder Geld geholt(mehrmals bei verschiedenen Filialen der Thai Farmers Bank) und dann sind wir weiter gefahren nach Hua Hin und später dann nach Cha AM. Da mußte man sich schon vorher mit Geld eindecken , weil man ja nie wußte , wo die nächste Filiale der Thai Farmers Bank war. Aber das mit dem Limit der einlösbaren Schecks habe ich vergessen.
 
        #8  

Member

Hi,
kann mich auch noch erinnern Ende der 80er Jahre war der Kurs auch in etwa 1 DM zu 13 Baht.

Da hiess es man kann nur maximal 5 EC Schecks a 400 DM einlösen.

Anders war es mit den Traveller Reiseschecks, die es ja auch gab.
Da galt, wenn ich mich recht erinnere eine Grenze von maximal 10.000 DM pro Monat .... (?) -- weiss es nicht mehr genau, aber irgend eine Beschränkung war da noch mit den 10.000,--
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
... aber irgend eine Beschränkung war da noch mit den 10.000,--

Das war glaube ich die Summe, die man in bar einführen durfte. Gilt heute auch noch, allerdings Euro!
 
        #10  

Member

Genau heute vor 20 Jahren! Königs Geburtstag im Nipa Lodge (heute Nova Logde:(

Anhang anzeigen 1430_IMAGE20038_1.jpg

Wer da von den Gästen nicht mit vor dem TV stramm stand, wurde nur noch sehr unfreundlich bedient.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten