• TAF-Wahlen

TAF-LB Wahl Jahr 2020

Gib deine Stimme ab und wähle deine Favoritin zum TAF-LB des Jahres 2020
  • TAF-Wahlen

Wahl zum TAF-Girl Wahl 2020

Gib deine Stimme ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Girl des Jahres 2020
  • TAF-FSK 18 Wahl 2020

Gib deine Stimme ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Nackedei des Jahres 2020.
    Achtung diese Wahl ist nur für Mitglieder vom Insider / 18er.

Eure Einschätzung - Bauingenieur mit Auslandsaufenthalt in Bangkok Juli - September

Likes erhalten
5.030
Habe gerade den Thread gelesen und bin mir natürlich nicht sicher ob der gute Augsburgm ein Troll war aber da hier viele geantwortet haben die wohl Erfahrung in Bangkok haben hätte ich eine Frage. Bin dem Forum auch beigetreten da ich wahrscheinlich ab Mitte des nächsten Jahres für 3-4 Monate beruflich nach Bangkok könnte.
Ich müsste mich aber um Wohnung und so selber kümmern und habe gehört dass es relativ schwer ist für so kurze Zeit etwas zu finden da die Mindestdauer fast immer 6 Monate ist. Stimmt das?
Warum besorgt der Arbeitgeber kein Condo? Das waere das mindeste was ich erwarte, das office in Bangkok kann schonmal Vorschlaege fuer Dich suchen und per mail an Dich schicken

Likes erhalten
48
Standort
Zürich, Schweiz
Mein Tipp: Nimm jede Chance wahr im Leben. Du hast immer eine 50/50-Chance, dass es gut kommt. Was Du aber sicher erhälst: Lebenserfahrung.
Wichtig aus meiner Sicht ist nur: Verhalte Dich professionell. Und wenn Du über die Stränge schlägst niemals mit den Auftraggebern oder Deinen Kollegen.

Ich habe bereits in jungen Jahren im Ausland (England) gearbeitet in einem Projekt. Noch heute ist diese Station in meinem Lebenslauf die wohl eindrücklichste. Bei jedem Vorstellungsgespräch wird Bezug darauf genommen.

Viel Spass bei Deinem Abenteuer.

Likes erhalten
38
Warum besorgt der Arbeitgeber kein Condo? Das waere das mindeste was ich erwarte, das office in Bangkok kann schonmal Vorschlaege fuer Dich suchen und per mail an Dich schicken
Ja das ist wirklich etwas ärgerlich. Aber ich bin dort nicht fest angestellt sondern praktisch freier Mitarbeiter und deshalb wird die Organisation für das drum herum vor allem mir selber überlassen.
Aber das hört sich ja schon danach an als ob es kein allzu großes Problem darstellen sollte eine Wohnung zu finden, auch wenn es wohl nicht ganz üblich ist für den kürzeren Zeitraum.
Wahrscheinlich werde ich versuchen im Voraus einige Besichtigungen zu buchen für meine ersten Tage dort, damit ich mich nicht nur auf die Bilder im Internet verlassen muss. Mal schauen ob das klappt.

Likes erhalten
38
Also ich hab jetzt tatsächlich einige angeschrieben um mal einen Eindruck zu bekommen.
Viele haben geantwortet, dass die Wohnungen eigentlich ab einer Dauer von einem Jahr vermietet werden. Aber man kann über die Dauer verhandeln.
6 Monate sollten gar kein Problem sein, aber auch 3-4 Monate gegen ein bisschen Aufpreis.
Ich werde nochmal genauer nachfragen wenn ich näher an den Abreisetag komme.

Likes erhalten
4.984
Habe gerade den Thread gelesen und bin mir natürlich nicht sicher ob der gute Augsburgm ein Troll war aber da hier viele geantwortet haben die wohl Erfahrung in Bangkok haben hätte ich eine Frage. Bin dem Forum auch beigetreten da ich wahrscheinlich ab Mitte des nächsten Jahres für 3-4 Monate beruflich nach Bangkok könnte.
Ich müsste mich aber um Wohnung und so selber kümmern und habe gehört dass es relativ schwer ist für so kurze Zeit etwas zu finden da die Mindestdauer fast immer 6 Monate ist. Stimmt das?
Hast Du für diesen Arbeitgeber schon einmal gearbeitet? Weil: normalerweise gibt die HR Abteilung bei Sachen wie Hotel und Wohnung Unterstützung.

Ansonsten:
Bangkok ist nicht nur von der Einwohnerzahl, sondern auch von der Fläche und dem Verkehr eine Monsterstadt.

Daher musst Du danach trachten, eine möglichst optimale Kombination zwischen Entfernung zum Arbeitsplatz und Lage der Wohnung zu finden, ohne den Fun- und Freizeitaspekt zu vernachlässigen. Ideal ist es, wenn beide nahe einer BTS oder MRT Station liegen (derartige Wohnungen sind allerdings etwas teurer). Bangkok MRT Map and Information
Theoretisch kannst Du auch einen Leihwagen nehmen, aber der Verkehr ist chaotisch. Falls ja, longterm rent, z.B. AVIS Rent a car in Thailand - Thai Car Rental is the Car Rental service Thai service in cities of Thailand by Thai international Rent a car co ltd in Thailand.- chauffeur Drive leasing Limousine , Daily Car rentlal , Monthly Car Rental , Yearly Car rental Avis Thailand Car Rental, Rent A Car, Leasing and Chauffeur Drive Verhandeln!

Pattaya und Chiangmai sind zwar nicht repräsentativ für Bangkok, aber ich wette, auch in BKK gibt es jede Menge Leerstände, daher würde ich das mit 6- oder 12-Monate Mietzeit einfach vom Tisch wischen.

Auf jeden Fall aber würde ich mich nicht von Deutschland aus festlegen - Du MUSST die Wohnung und die Umgebung persönlich anschauen, verlasse Dich nicht auf Photos!
Von daher schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Miete zuerst eine Bleibe für eine Woche in einem Hotel oder AirBnB, und suche in der Zeit die endgültige Wohnung.

(Falls Du zuvor von D eine Wohngegend und ein bevorzugtes Gebäude ausgesucht haben solltest, kann AirBnB manchmal auch ein Weg sein, erstmal anzutesten, ob es wirklich Deinen Erwartungen entspricht und danach den Landlord direkt anzusprechen, welchen besseren Preis er Dir ohne AirBnB macht ... die Differenzen können enorm sein).

• Like
Reactions: 2 users

Likes erhalten
0

Likes erhalten
1.436
Standort
Joho (Khorat)
Danke, alles okay !

Ich habe einfach einmal eine Auszeit genommen und mich mit anderen Dingen beschäftigt, nachdem der (erste) Lockdown aufgehoben wurde
der 2. TH Lockdown ist fast schon da, also erneut keine "anderen Dinge mehr als Beschäftigung"

Likes erhalten
38
Hast Du für diesen Arbeitgeber schon einmal gearbeitet? Weil: normalerweise gibt die HR Abteilung bei Sachen wie Hotel und Wohnung Unterstützung.

Ansonsten:
Bangkok ist nicht nur von der Einwohnerzahl, sondern auch von der Fläche und dem Verkehr eine Monsterstadt.

Daher musst Du danach trachten, eine möglichst optimale Kombination zwischen Entfernung zum Arbeitsplatz und Lage der Wohnung zu finden, ohne den Fun- und Freizeitaspekt zu vernachlässigen. Ideal ist es, wenn beide nahe einer BTS oder MRT Station liegen (derartige Wohnungen sind allerdings etwas teurer). Bangkok MRT Map and Information
Theoretisch kannst Du auch einen Leihwagen nehmen, aber der Verkehr ist chaotisch. Falls ja, longterm rent, z.B. AVIS Rent a car in Thailand - Thai Car Rental is the Car Rental service Thai service in cities of Thailand by Thai international Rent a car co ltd in Thailand.- chauffeur Drive leasing Limousine , Daily Car rentlal , Monthly Car Rental , Yearly Car rental Avis Thailand Car Rental, Rent A Car, Leasing and Chauffeur Drive Verhandeln!

Pattaya und Chiangmai sind zwar nicht repräsentativ für Bangkok, aber ich wette, auch in BKK gibt es jede Menge Leerstände, daher würde ich das mit 6- oder 12-Monate Mietzeit einfach vom Tisch wischen.

Auf jeden Fall aber würde ich mich nicht von Deutschland aus festlegen - Du MUSST die Wohnung und die Umgebung persönlich anschauen, verlasse Dich nicht auf Photos!
Von daher schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Miete zuerst eine Bleibe für eine Woche in einem Hotel oder AirBnB, und suche in der Zeit die endgültige Wohnung.

(Falls Du zuvor von D eine Wohngegend und ein bevorzugtes Gebäude ausgesucht haben solltest, kann AirBnB manchmal auch ein Weg sein, erstmal anzutesten, ob es wirklich Deinen Erwartungen entspricht und danach den Landlord direkt anzusprechen, welchen besseren Preis er Dir ohne AirBnB macht ... die Differenzen können enorm sein).
Danke!!
Also ich gestalte beruflich Webseiten auf englische Sprache um und arbeite immer bei unterschiedlichen Arbeitgebern, meistens aus dem Home-Office. Nun macht es aber aus unterschiedlichen Aspekten Sinn dort vor Ort zu sein, normalerweise arbeitet die Firma vor allem in Vietnam will nun aber auch in Bangkok Fuß fassen, hat aber noch fast keine Erfahrung dort, werde mich also um das Meiste selber kümmern müssen.

Ich werde dort hauptsächlich in dem Viertel Din Daeng arbeiten. Das ist ja nicht so weit weg von den spaßigen Gebieten rund um Sukhumvit, deshalb würde ich wahrscheinlich lieber etwas dort, z.B. in Khlong Toei suchen. Macht das Sinn für dich?

Der Tipp mit Airbnb klingt auf jeden Fall auch gut! Danke

Likes erhalten
4.984
normalerweise arbeitet die Firma vor allem in Vietnam will nun aber auch in Bangkok Fuß fassen,
... die haben nicht zufällig zuvor eine Niederlassung in CZ gehabt?

Ich werde dort hauptsächlich in dem Viertel Din Daeng arbeiten. Das ist ja nicht so weit weg von den spaßigen Gebieten rund um Sukhumvit, deshalb würde ich wahrscheinlich lieber etwas dort, z.B. in Khlong Toei suchen. Macht das Sinn für dich?
Klingt prinzipiell nicht schlecht.

Allerdings ist ja auch das touristisch ausegerichtete Entertainment Bangkok stark von Covid beeinträchtigt, von daher könnte eine auf Thai ausgerichtete Gegend ihre Vorteile haben. Ich bin nun nicht so der Grösse Bangkok-Spezialist, aber früher galt auch Huai Khwang (östlich von Din Daeng) als gute Gegend, sehr viel Thai-style Party und recht günstig.

Likes erhalten
38
... die haben nicht zufällig zuvor eine Niederlassung in CZ gehabt?

Klingt prinzipiell nicht schlecht.

Allerdings ist ja auch das touristisch ausegerichtete Entertainment Bangkok stark von Covid beeinträchtigt, von daher könnte eine auf Thai ausgerichtete Gegend ihre Vorteile haben. Ich bin nun nicht so der Grösse Bangkok-Spezialist, aber früher galt auch Huai Khwang (östlich von Din Daeng) als gute Gegend, sehr viel Thai-style Party und recht günstig.
Okay vielen Dank!

Aber nein, so in CZ hatten die bisher noch keine Niederlassung, aber kann ja vielleicht noch kommen ;)

Dann hoffe ich mal, dass bis Herbst die Covid Situation sich so weit beruhigt hat, dass nichts mehr dazwischen kommt und kümmere mich nochmal um eine Wohnung wenn das Datum etwas näher kommt.

Oben Unten