Hast Du für diesen Arbeitgeber schon einmal gearbeitet? Weil: normalerweise gibt die HR Abteilung bei Sachen wie Hotel und Wohnung Unterstützung.
Ansonsten:
Bangkok ist nicht nur von der Einwohnerzahl, sondern auch von der Fläche und dem Verkehr eine Monsterstadt.
Daher musst Du danach trachten, eine möglichst optimale Kombination zwischen Entfernung zum Arbeitsplatz und Lage der Wohnung zu finden, ohne den Fun- und Freizeitaspekt zu vernachlässigen. Ideal ist es, wenn beide nahe einer BTS oder MRT Station liegen (derartige Wohnungen sind allerdings etwas teurer).
Bangkok MRT Map and Information
Theoretisch kannst Du auch einen Leihwagen nehmen, aber der Verkehr ist chaotisch. Falls ja, longterm rent, z.B.
AVIS Rent a car in Thailand - Thai Car Rental is the Car Rental service Thai service in cities of Thailand by Thai international Rent a car co ltd in Thailand.- chauffeur Drive leasing Limousine , Daily Car rentlal , Monthly Car Rental , Yearly Car rental Avis Thailand Car Rental, Rent A Car, Leasing and Chauffeur Drive Verhandeln!
Pattaya und Chiangmai sind zwar nicht repräsentativ für Bangkok, aber ich wette, auch in BKK gibt es jede Menge Leerstände, daher würde ich das mit 6- oder 12-Monate Mietzeit einfach vom Tisch wischen.
Auf jeden Fall aber würde ich mich nicht von Deutschland aus festlegen - Du MUSST die Wohnung und die Umgebung persönlich anschauen, verlasse Dich nicht auf Photos!
Von daher schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Miete zuerst eine Bleibe für eine Woche in einem Hotel oder AirBnB, und suche in der Zeit die endgültige Wohnung.
(Falls Du zuvor von D eine Wohngegend und ein bevorzugtes Gebäude ausgesucht haben solltest, kann AirBnB manchmal auch ein Weg sein, erstmal anzutesten, ob es wirklich Deinen Erwartungen entspricht und danach den Landlord direkt anzusprechen, welchen besseren Preis er Dir ohne AirBnB macht ... die Differenzen können enorm sein).