Thailändisch lernen

Fahrzeit Angeles-Manila

        #1  

Member

Hallo Leute,

ich plane, von Angeles mit öffentlichem Transport nach Manila zu fahren und dann von dort Richtung Bohol zu fliegen. Flugpreise von Manila sind einfach so deutlich geringer, dass ich diese Fahrt auf mich nehmen werde. Kann ja vielleicht auch ganz interessant sein, mal wie die Locals zu reisen.
Ich habe den Manila- Strassenverkehr nie erlebt, lese jedoch Horrorstories.
Meint ihr, es ist möglich Anfang September an einem Sonntag ( hoffentlich weniger los auf den Strassen) einen Flug um 14.30h zu kriegen?
Wann fährt eigentlich der erste Bus aus Dau Richtung Manila?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
        #2  

Member

Sollte machbar sein.
Fahre fast immer mit dem Bus (FiveStar, die haben aircon, andere manchmal nicht) bis Pasay bus terminal.
Kostet 150 Php.
Von da aus mit `nem taxi zum airport.
Bis Manila bist fast so schnell wie mit `nem Auto. Nur dann in Manila hält der Bus halt öfters mal.
Aber ich denke in gut 3 Stunden sollte das klappen.
Und ob Du in Manila mit dem Bus oder Auto im Stau stehst.... :wink0:

Ab DAU fahren sie nicht in geregelten Zeiten ab sondern warten bis der Bus so gut wie voll ist.
Hat bei mir aber nie länger als 20 min gedauert dann gings los.

Plan da aber lieber bischen Zeit ein dann hauts schon hin.

Gruß,
Güny
 
        #3  

Member

Die voraussichtliche Fahrzeit voraus zu sagen, ist ziemlich schwierig - das eigentliche Busfahren bzw. die Fahrt zu organisieren, ist hingegen kinderleicht.

Ich persönlich verlasse gut 5 Stunden vor Abflug das Hotel. Zwei bis zweieinhalb Stunden sind selbst unter der Woche, selbst in der rush-hour realistisch. Schnellste Fahrt Dau-Pasay bislang: 95 Minuten. Im Durchschnitt braucht der Bus zwei Stunden bis Pasay. Sollte der NLEX wegen z.B. eines Unfalls zu sein, dann wäre das halt Pech und eigentlich nicht kalkulierbar.

Hotel --> Dau (incl. Wartezeit, bis der nächste Bus losfährt) 30 Minuten
Dau --> Pasay: 120 Minuten
Pasay --> NAIA: 30 Minuten

Somit bin ich zwei Stunden vor Abflug am Flughafen und habe noch einen kleinen Puffer, falls es irgendwo zu Verzögerungen kommt.

Busse von Dau fahren (eigentlich) rund um die Uhr. Allerdings ist die Taktung zwischen Mitternacht und 04:00 etwas länger, als tagsüber.

Tagsüber fahren die Busse alle 15/20 Minuten. Solltest Du bestimmte Präferenzen bei der Wahl der Busgesellschaft haben, kann es auch schon mal 30 Minuten dauern, bis der nächste Bus fährt - aber dafür habe ich ja einen Puffer eingeplant :wink0:
 
Booking.com
        #6  

Member

@ Word hängt wie immer vom Verkehr ab, normal wirst Du in Angeles vom Hotel abgeholt kannst aber auch direkt zum Swagman kommen, also ich war schon in 90 Minuten in Manila länger wie 2 Stunden gehts selten, es wird ein Stopp von so 15-20 Minuten bei nem Rasthof eingelegt zum Pinkeln, Rauchen etc.

Vorteil ist halt die Sicherheit, bei den Dau Bussen gibts immer mal wieder nen Überfall
 
        #7  

Member

Super und besten Dank für Eure Antworten. Werde dann mal den Flug buchen...
Das scheint sich ja auszugehen, ohne zu unmenschlicher Stunde zu starten.
Bin übrigens ab 28. August für ein paar Tage in Angeles. Vielleicht ja mal 'ne Chance den einen oder anderen bei Klaus kennenzulernen.
 
        #8  

Member

Vor ca. 14 Tagen bin ich ab Victoria Liners Busstation in Passay mit dem bus nach Dau gefahren und benötigtemca 3 Stunden, da in Manila ständig Stau´s gegeben hat
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten