Thailändisch lernen

Familiensuzammenführung

        #1  

Member

Hallo
wir wollen den Sohn meine Frau nach Deutschland holen,Wie lange dauert das Visum ? Wer hat Erfahrung damit ? :roll:
 
        #2  

Member

@taz

Zuerst aufs Ausländeramt gehen und Familennachzug ankündigen, damit die schon mal eine Akte anlegen können.

Du musst mit Deiner Frau über ein ausreichendes Einkommen und Wohnraum verfügen.

Du brauchst eine Verpflichtungserklärung.

Die Botschaft möchte einen Nachweis über die spätere Krankenversicherung in D sehen. Also vorher in D schon klarmachen.

Der Knabe braucht einen gültigen Reisepass.

Und natürlich ein Ticket bzw. Reservierung.

Ausserdem muss eindeutig nachgewiesen werden, dass deine Frau alleine über das Sorgerecht des Kindes verfügt. Muss irgendein amtliches Dokument sein.

Das Kind muss unter 16 sein.

Passfotos.

Es wird bei der Botschaft mit all den Unterlagen das Visa zur Familienzusammenführung beantragt. Von allen Unterlagen Kopien mit zur Botschaft nehmen. Am besten noch auch alle möglichen Unterlagen mit zur Botschaft nehmen, wie Hausregistereintrag, Nachweis über bisherigen Schulbesuch und was es da sonst noch alles gibt. Die bei der Botschaft picken sich dann das raus was sie wollen.
Die Botschaft behält den Pass. Innerhalb 2 Wochen kommt dann ein Anruf der Botschaft, dass man den Pass abholen kann (mit Einreiseerlaubnis).

Auf jedenfall vorher auch noch zum Jugendamt gehen. Manche Ausländerbehörden wollen vom Jugendamt eine Stellungnahme, ob der Familiennachzug zum wohle des Kindes ist. Wenn das so wäre, muss man dies natürlich schon vorher haben, sonst gibt das Ausländeramt kein O.K. zur Botschaft für das Visa.

Angekommen in Deutschland den Knaben anmelden beim Schulamt und Einwohnermeldeamt und aufs Ausländeramt gehen zwecks Aufenthaltsberechtigung. Das Kind bekommt dann immer so lange Aufenthalterlaubnis wie die Mutter.

Wenn nichts fehlt bei Visaantrag und vorher alles geklärt ist, dauert die sache nicht lange. Um das ganze zu beschleunigen, kann man auch bei der Botschaft ein "Beschleunigungsgeld" bezahlen, damit die Behörden Bangkok - Germany per Fax und nicht per Post kommunizieren.

Das ist das was ich darüber weiss, kann natürlich noch gerne ergänzt werden.
 
        #3  

Member

@ taz

...sieh zu das der Knabe den Mädchennamen Deiner Frau trägt und nicht den Namen des Erzeugers.

...kann auf dem Amphoe erledigt werden, vor Passaustellung !

...macht es hinterher im Alltag einfacher für euch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten